Welche Funktion hat der veränderte Menüknopf?

skater06

skater06

Erfahrenes Mitglied
167
Ich verstehe nicht warum der Menüknopf weg ist, was kann man mit den neuen machen? Man braucht doch das Menü bei allen denkbaren Apps :confused2:
 
Hi,

leider hat man den Menü-Button nun durch den Multitasking-Button ausgetauscht. Darüber kannst du dann direkt die geöffneten Apps anzeigen, anstatt - wie vorher - länger auf den Home-Button drücken zu müssen.

Grüße,
Peer
 
Und wie erreicht man dann das Menü von den Apps? Wo soll man das jetzt finden? Das ist ja wirklich dämlich!

Ich weiß das Handy ist noch nicht raus aber wenns jemand weiß kanns ja posten ;)
 
Da ist glaub ich in einem Hands On Video erklärt wurden. Jede App hat ja die Funktion, das man das Menü aus der App aufrufen kann. Meistens ja oben über 3 Punkte.
Leute die zB ein Nexus Gerät haben, müssen ja auch an das Menü kommen :D
 
Jede App hat das ebene meines Wissens noch nicht. Daher kommt ja auch bei einigen Geräten (HTC One?) die hässliche schwarze Leiste mit nur dem Menü-Button, wenn er mal gebraucht hat.

Screen-Shot-2013-07-10-at-12.28.29-640x344.jpg
 
Bilde mir auch ein, dass es eben nicht jede App hat. Mir wäre der alte Menübutton auch um welten lieber.
 
Hallo,

im Google Vanilla-Android ist eine Menütaste schon länger Geschichte. Samsung ist nun offenbar der Google-Vorgabe gefolgt. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten und ich bin auch kein Freund dieser Multitasking-Taste.

Da es sich auch noch um echte Hardwaretasten handelt, lässt sich dies zwar auch nicht so schlank anpassen wie bei einer Navigationsleiste im Display, aber ich denke schon, dass diesbezüglich der eine oder andere Mod erscheinen wird. Die Zeit wird es zeigen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Molli70 und delpiero223
Die Menutaste zurück zu bekommen ist - neben TitaniumBackup - ab sofort der Hauptgrund für mich sofort zu rooten...
 
  • Danke
Reaktionen: borussemd und delpiero223
r0b schrieb:
Da ist glaub ich in einem Hands On Video erklärt wurden. Jede App hat ja die Funktion, das man das Menü aus der App aufrufen kann. Meistens ja oben über 3 Punkte.
Leute die zB ein Nexus Gerät haben, müssen ja auch an das Menü kommen :D

Dafür benutzen sie das Xposed Framework incl.GravityBox mit denen sie sich den Menüpunkt einfach mit in die Navbar einblenden lassen können und noch viel mehr weitere schöne Dinge.

Und der große Vorteil, sie können bedenkenlos ein Stockrom mit Custom Kernel/Recovery verwenden, welches sauschnell und optisch ansprechend ist.

Und der große Vorteil ist, auch wenn man ein CR flaschen möchte (was nicht nötig ist) ist es dank fehlendem Knox auch kein Problem.

Ich war selber Galaxy Nutzer seit der ersten Stunde (i7500;)) aber nach dem S3 war ich es einfach leid und ärgere mich das Ich nicht schon viel früher zu den Nexen gewechselt bin.

Im Moment gibt es für mich aber auch kein Smartphone, dass an einem Nexus 5 auch nur irgendwie rannkommt sorry für OT.
 
Ist im Menüknopf jetzt nicht auch ein Fingerabdrucksensor eingebaut?
 
Der ist im Homebutton
 
naja wen man so bedenkt braucht man den menüknopf meistens nur einmal um die einstellungen anzupassen (jedenfalls bei mir)

aber sicher gibt es dafür eine lösung wie z.b. längeres drücken auf die taste würde das menü öffnen (statt google now).

ich find das sehr gut den mein homebutton beim s4 fängt langsam an zu knirschen da ich ständig da am drücken bin nur um die apps schneller schließen zu können.
 
delpiero223 schrieb:
Jede App hat das ebene meines Wissens noch nicht. Daher kommt ja auch bei einigen Geräten (HTC One?) die hässliche schwarze Leiste mit nur dem Menü-Button, wenn er mal gebraucht hat.


Das stimmt, vor dem Update auf Android 4.3 wurde beim One eine schwarze Zeile mit den 3 Punkten für das "Optionsmenü" eingeblendet, mittlerweile ist das Ganze aber optisch ansprechend in die anderen On-Screen-Funktionen eingebettet, fällt also nicht mehr negativ auf.

Das One verfügt ja auch nur mehr über "Zurück" und "Home"-Button, wobei letzerer gleich mit 3 Funktionen belegt ist (Normales Drücken, längeres Drücken und darüber "wischen") --> funktioniert nach kurzer Umgewöhnungsphase sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In andere On Screen-Funktionen integriert? Wie kann man sich das denn vorstellen? :o
 
Hallo nochmal!

Ich hab damit gemeint, dass die 3 Punkte nach dem Update "augenfreundlich" in die jeweiligen Menüs integriert wurden, in 99% der Fälle in der rechten oberen Ecke - siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-27-11-50-56.png
    Screenshot_2014-02-27-11-50-56.png
    56,7 KB · Aufrufe: 914
Das Gerät ist ja noch nicht auf dem Markt .
Normalerweise is TouchWiz ja immer sehr vielfältig was Personalisierung angeht, also wer weiß, vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit im Menü die Taste zu programmieren !?
 
Zuletzt bearbeitet:
thenocki12345 schrieb:
naja wen man so bedenkt braucht man den menüknopf meistens nur einmal um die einstellungen anzupassen (jedenfalls bei mir)

Ich benütze die Menütast sehr häufig. Damit rufe ich die Google-Suche und in zunehmend mehr Apps (Business Calendar, Gmail, Wikipedia, etc.) die interne Suchfunktion auf. Eine Bequemlichkeit, die jetzt offensichtlich verloren geht.
 
[...]
daran ist aber nicht Samsung Schuld, sondern Google die seit Android Kitkat den Overflow Button eingeblendet lassen, unabhängig davon ob das Gerät einen Menü Button hat oder nicht...
Android menu button now on by default on all device with KitKat
Der Wegfall der Menü Buttons wurde also von Google erzwungen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vor kurzen ein Review des Note 12.2 Pro gesehen .
Weiß leider nicht mehr wo,aber der Reviewer hat gesagt das wenn man die neue Multitasking Taste länger gedrückt hält,das dann das Menü erscheint .
Wenn das so stimmt,sehe ich keinen Grund warum das beim S5 nicht gehen sollte !
Gibt also Hoffnung das die Funktion, wenn auch etwas verzögert abrufbar, noch immer enthalten ist !
 
hab isch doch gesagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
722
juni
J
D
Antworten
5
Aufrufe
2.236
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten