Wasserdichtigkeit [Galaxy S5]

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für neue User müssen wir auf die Wortwahl achten. Das S5 ist nicht WasserDICHT...es ist zertifiziert nach IP67...Wassergeschützt gegen kurzfristiges untertauchen.
Gute Info dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-und-nachteile-entstehen-dadurch.542606.html

Soviel dazu...zu deiner Frage...ich denke, wenn Tropfen auf dem Gehäuse verbleiben, ist das kein Problem...das kann man auch trocknen lassen...

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Das mit den Tropfen sollte glaube normal sein, dass kann man z.B. hier im Video gut erkennen ab ca 3:35.

https://www.youtube.com/watch?v=G3qX86nwyVA

Zum sauber machen oder wenn man etwas auf das S5 verschüttet, finde ich diese Zertifizierung sinnvoll, bei allem anderen sollte man es sich halt genau überlegen.

ich hab es kurz mit laufender musik unter den wasserhahn gehalten. zuerst hat es für die nächsten paar minuten etwas gerauscht was dan aber verschwand. jedoch ist es nun leiser geworden (das hoffentlich auch wieder nach einer zeit wieder zum normalzustand zurückkehrt.)

was ich mich frage: geht der lautsprecher den nicht kaputt? oder das Mikrofon

Ist die Meldung, dass das Gehäuse sorgfältig geschlossen werden muss, nach jedem booten normal? Bei mir sieht es so aus, als wenn alles fest ist und trotzdem kommt die Meldung nach jedem Boot. Traue mich bisher nicht die Wasserdichtigkeit zu testen.

Ja diese Meldung ist normal. Diese kommt immer.

jap, die Meldung kommt auch nach dem Aufladen immer, damit man auch ja die USB-Klappe wieder richtig schließt..

Hab's heute auch mal probiert, kurz unter den Wasserhahn aus allen Richtungen...
Hatte am Schluss auch Wassertropfen außerhalb des O-Rings.
Schnell runtergefahren und abgetrocknet.

Ehrlich gesagt überzeugt mich diese Dichtung überhaupt nicht und ich werd's nicht noch mal probieren und schon gar nicht damit schwimmen gehen. Im Regen mach ich mir darüber aber keine Sorgen, da dann der Regen normalerweise von oben aufs Display kommt. Aber der Unterseite traue ich eher nicht viel zu!

Das ist doch so gewollt, dass außerhalb ders Gummirings die Flüssigkeit ist, und in manchen Videos sogar zu sehen. Außerdem ist es Spritzwasser geschützt, nach IP67 und nach meinem empfinden für wirkliche Tauchgänge nicht wirklich geeignet. Und falls Wasser doch eindringen sollte,wie soll man da nachweisen wie lange das Handy unter Wasser war oder was mit ihm gemacht wurde..für mich nicht wirklich ersichtlich deswegen bei regen etc telefonieren aber für mich auch nicht mehr oder weniger

Erster schrieb:
Hab's heute auch mal probiert, kurz unter den Wasserhahn aus allen Richtungen...
Hatte am Schluss auch Wassertropfen außerhalb des O-Rings.
Schnell runtergefahren und abgetrocknet.

Ehrlich gesagt überzeugt mich diese Dichtung überhaupt nicht und ich werd's nicht noch mal probieren und schon gar nicht damit schwimmen gehen. Im Regen mach ich mir darüber aber keine Sorgen, da dann der Regen normalerweise von oben aufs Display kommt. Aber der Unterseite traue ich eher nicht viel zu!

Ich habs auch unter dem Wasserhahn gehalten mit minimalen Wasserstrahl und nur für ca. 3 Sekunden. Seitdem stand bei mir dauerhaft das Kopfhörersymbol. Bei Dir also nicht?! Ich hatte einen Thread erstellt, der wurde geschlossen, weil mir unterstellt wurde ich würde Saturn (wo ich es gekauft habe) bescheissen, weil ich das Smartphone reklamieren würde und ja selbst schuld bin. Komisch und glücklicherweise leuchtet das Symbol nicht bei Dir auf!!

nee. da leuchtet nix auf.
ich habs aber auch abgetrocknet und durchgepustet sodass da im grunde kein wasser mehr drin sein kann.
vllt hat deins ne fehlerhafte membran.
geh doch mal zum saturn und Schilder deinen fall...

War bei Saturn, der hat alles getrocknet und geprüft. Indikatoren waren auch nicht verfärbt und alles war fest verschlossen. Der Saturn Verkäufer hat es mir umgetauscht, aber ich wage es nicht mehr, dass nochmals zu versuchen das Gerät unterzutauchen

Hast du denn auch gesagt das du es mutwillig gemacht hast? Also extra ins wasser gehalten?
Wenn Samsung das wüsste...

• Danke
Reaktionen: N7100
Wenn die selbst sagen 30min 1Meter und das Gerät danach einen Defect aufweist so ist das ein Fabrikationsfehler.

Mutwillig wäre es erst ab z.b 31min oder 1,1Meter.

Das Problem an dem Ganzen ist leider dass es weder für den Kunden beweisbar noch für Samsung widerlegbar ist was tatsächlich passiert ist.

Würde so ein Test im beisein beider Parteien durchgeführt werden und es würde Wasser eintreten wäre der Fall klar und Samsung würde anstandlos tauschen müssen.

Wieso Wasser aus einem Wasserhahn, das macht ein smartphone im Zweifelsfall kaputt. Es ist kein Motorola defy, mit dem man das alles machen kann.

Leute beruhigt euch mal.
Das S5 wird genauso wie das S4 Active entsprechend der Zertifikationen Dicht sein.

Ich war mit meinem S4 Active so oft im See Schwimmen und Tauchen und ich hatte nie einen Wassereinbruch.

Knackpunkt ist der Akkudeckel, die USB Abdeckung und eventuelle Fertigungsfehler.
Wenn das alles passt ist das Gerät absolut den IP Spezifikationen entsprechend dicht.

Ja aber die Fertigungsfehler sind ganau das Problem den jeder geht sofort von einem Anwendungsfelder aus.

Wenn ich mein s5 habe, teste ich die Dichtigkeit in einem Wasserglas. Sollte das Handy nicht dichthalten, entspricht es nicht der Spezifikation und ich gebs wieder ab. Warum soll man sich dann mit der Kappe und der ewigen Ansage herum nerven, wenn die Dichtigkeit eh nur ein Fake ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein Xperia ZR, aber die Machart des akku Deckels scheint beim ZR und S5 ziemlich identisch zu sein. Abdichtung der gefährdeten teile unterhalb des Deckels mit einer umlaufenden Dichtung. Auch ich war anfangs erschrocken als ich dort Wasser entdeckte...aber alles im grünen Bereich. Genau wie bei euch auch. Einzig was mich wundert....Sony erklärt dies in seiner Anleitung und gibt an, nach einem tauchgang den Deckel vorsichtig zu öffnen und es trocken zu lassen. Ich trockne es mit einem Tuch vorsichtig, sind eh nur einige tropfen.

Wenn es interessiert, hier Bilder wie es bei uns aussieht.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=504797

Und noch was zur IP Zertifizierung, die bekommt Samsung nicht geschenkt sondern dafür muss es den test bestehen. Und der besagt nunmal 1 Meter für 30 Minuten, Punkt!

Ob dies jemand von euch dann macht ist jedem selbst überlassen und selbstverständlich seine ganz persönliche und zu respektierende Entscheidung, aber steinigt niemanden weil er sein S5 den IP Spezifikationen nach benützt. :cool:

Servus

Robert

Auf solche Zertifizierungen würde ich ganz ehrlich gesagt nicht achten. Meist handelt es sich um einen "Spritzwasserschutz". Es gibt bestimmte Cases, die zB für Fotoapparate und Cameras "tauchgeeignet" sind, also absolut wasserundurchlässig.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Also mein xperia z1 habe ich immer getraut und das war auch ein komplett geschlossenes Gehäuse. Mit der plastik klappe hier am s5 trau ich nicht so ganz. Aber es ist ganz nützlich wenn man mal in den regen kommt oder es im urlaub mal ins wasser fällt. Alles schon passiert deswegen finde ich es ganz gut zu haben. :cool: