Wärme - wann muss ich mir sorgen machen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fluxina

Fluxina

Dauer-User
160
Halli Gemeinde!

Ich hab seit einigen tagen ja nun das s5 und bemerke das es beim Pokemon go spielen (recht) warm wird (37c) ist das schon Besorgnis erregend? Wie warm darf ein Phone bei solchen spielen werden?

Pogo is ja auch ein Spiel das schon auch auf die cpu geht.

Und wie warm darf es im normalen Betrieb werden?

Wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Liebe Grüße
Fluxina

Bei 37 Grad brauchst du dir noch keine Sorgen machen.
Alles unter 50 Grad sollte das Gerät abkönnen.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
Dankeeee das beruhigt mich nun. Ich hatte echt schön sorge da es bei pogo und auch bei intensiver Nutzung hald auch wärmer wird.
Ach ja gemessen wird glaub ich bei mir die akku Temperatur

Edit:
Hab mir heute auch noch eine cpu Temperatur app geholt die sagt aber cpu is immer so um die 40-50c obwohl ich das Handy aktuell nicht mal in Pogo verwende. Ich fühle ja auch das es jetzt kühl ist. Also glaube ich besser der akku Temperatur Anzeige?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

da geht's nicht darum welcher Anzeige Du glaubst, sondern darum dass unterschiedliche Dinge halt unterschiedlich warm sein können.
Mein Handy liegt grad völlig ungenutzt neben mir, der Akku hat 28,6° und die CPU 43°.

Deine Werte sollten also im grünen Bereich sein.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Fluxina
Ich persönlich glaube weder noch interessiere ich mich für die Anzeigen solcher Apps. ;)
Seit mein S6 Ätsch beim Toben mit dem Hund Wasserkontakt hatte, wird es auch zwischendurch mal wärmer. Ich verlasse mich da eher auf meine Temperatursensoren in der Hand. Wenn es anfängt, wirklich heiß zu werden (bin ein Mann, also relativ schnell :D) beende ich alle Apps, bereinige mit dem Smart Manager oder Reboote.

Ist es nicht sogar so, dass das Gerät anhält und abschaltet, wenn es zu warm wird? Ich meine es ist ein Schutzmechanismus eingebaut, kann mich aber auch täuschen.
Dass ein Gerät beim Spielen ziemlich warm wird ist normal, die GPU und CPU arbeiten dann ja auch recht ordentlich ;)
Allerdings sollte das Gerät das durchaus abkönnen. ;)

Gruß

Ich kann mich dran erinnern, dass ich mein vorheriges Gerät, ein S3 mal in der Autohalterung als Navi hatte - im Sommer und die Sonne kam von vorne.
Irgendwann kam die Meldung "Gerät überhitzt" und dann ging es aus.

Beim S5 hatte ich schon mal die Meldung "Helligkeit kann nicht erhöht werden, Gerät ist überhitzt"

Also die Dinger haben schon ihre eigenen Schutzmechanismen. Macht ein PC ja auch. Und im Grunde genommen ist so ein Smartphone ja auch nix anderes als ein kleiner PC :blink:

• Danke
Reaktionen: j1gga84
ja, es gibt Schutzmechanismen. Erst taktet die CPU runter, falls das nix bringt wird glaub ich neu gestartet.
Also keine sorge. Solang alles läuft is alles gut

Dann mach ich mir mal keine Sorgen, es wird auch nicht wärmer als eben die besagten 37-38 grad und es meldet auch gar nix oder fängt an zu zicken ect...

Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Körper getragen, hat das Gerät ja schon im ausgeschalteten Zustand 36-37 Grad.

Ja, wenn man es zwischen den Achseln einklemmt [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Bei mir wirds bis zu 70 grad warm.

Unter den Achseln...? :scared:

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und hellmichel
Nein in der hand... Das Handy. Da wo das Mainboard sitzt. neben Akku.