Vorgehen System-Updates

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geronimo2033

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

ganz generell:

Ich habe immer Angst, wenn ich ein Handy komplett eingerichtet habe mit hunderten Apps und dann ein systemupdate mache, dass sich was verschlechtert. Ich weiß nicht wieso, aber beim Nexus 7 und anderen Geräten war das wirklich so, das Update versprach Geschwindigkeitsboost und intelligentere Systemleistung, nach dem Update war aber dann plötzlich alles langsamer. Und das scheint ja bei jedem etwas anders zu sein.

Setzt ihr euer Gerät nach jedem einzelnen Update auf Factory Reset zurück oder wie darf ich mir das vorstellen? Und lest ihr euch immer zig Threads durch was Risiken und Nutzen pro Update sind? Ich bin eher jemand, der bei einem System bleibt, das gut läuft....aber man will natürlich auch irgendwann mal Neuerungen testen. Finde das Thema mit den Updates schwierig und komisch, wieso es bei manchen sofort flüssiger läuft, bei anderen das Gegenteil.

Wenn es einen "echten" Update gibt (zB von 4.4. auf 5.0) lese ich mich erstmal ein und warte ein paar Wochen.

Die kleinen Updates (wie vor ein paar Wochen) installiere ich auch alle schnell. Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen bei Samsung gemacht.

Factory Reset mache ich erstmal nicht, ist mir zu viel Arbeit. Wenn "komische Sachen" passieren, hole ich das nach, da ich weiß, dass es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit dem fehlenden Factory Reset zu tun haben kann.

Warum bei manchen das System nach Update ziemlich spinnt (z.B. WLAN geht nicht mehr) - das wüssten wohl alle gerne. Leider gibt es hierzu nicht wirklich Brauchbares. Ich behaupte mal, dass man das meiste davon mit dem Factory Reset wieder hinkriegt. Der Rest ist IT-Mysterium. Nach fast 40 Jahren IT weiß ich, das man (mit vernünftigem Aufwand) nicht alles erklären kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten