Verwirrung: ist 4k Video-Aufzeichnung mit 60fps moeglich..?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sirbender

sirbender

Stamm-User
29
Hallo,

ich ueberlege mir gerade ein S5 zu kaufen.

Ist mittlerweile die 5 Minuten-Beschraenkung bei 4k-Videos aufgehoben?

Kann man 4k Videos mit 60 fps aufzeichnen? Ist das Stocken bei 4k Videos immer noch ein Problem?

Ich habe jetzt viel ueber das S5 gelesen aber auf die Fragen teils verwirrende/wiederspruechliche Antworten gefunden. Vielleicht wisst ihr es ja genauer?

vielen Dank,
sb

Nein kann man nicht... 60 FPS sind nur in 1080p möglich
4k Aufnahmen haben nur 30fps

Ja. Scheint logisch. Hab ich meistens auch so gelesen. Einige Quellen meinten aber 4k@60fps. Bestimmt ein Tippfehler.

Im Forum hier meinten glaub auch einige 4k@60fps wenn es um Ruckler bei der Videoaufnahme geht. Bestimmt meinten die 1080p@60fps.

Komisch aber doch: braucht 1080p@60fps eine hoehere Datenrate als 4k@60fps?

Apropos: gibt es ein Smartphone, dass 4k@60fps schafft? Bisher wohl noch nicht, oder? Meine Recherche hat bisher leider nichts ergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um die Datenrate sondern um die Leistung des Gerätes....
heutige Smartphones sind einfach nicht in der Lage 4k Videos in Flüssigen Bildern wieder zugeben.... und ja 30 fps sind für mich nicht flüssig.....

Hmm. Ich denke verschiedene Szenarien sind moeglich fuer die Limitierung:

1. Bildfrequenzlimitierung der Kamera-Hardware (die ja meist von Sony stammt).

2. Hier im Forum wird ja oft von Micro-Rucklern geredet die bei 60fps auftreten wenn man auf die externe SD schreibt. Auf der internen SD gibt es keine Ruckler. Auch kann man das Problem loesen wenn man als externe SD eine von den extremen SD-Karten nimmt die Datenraten lesend und schreibend jenseits der 50 MB/s unterstuetzen. Also Flaschenhals ist die Datenrate. Wenn 1080p@60fps Probleme machen, dann sollte 4k@60fps erst recht Probleme bereiten.

3. Eventuell ist die Limitierung auch willkuerlich wie das 5-Minuten Limit bei 4k Videos. Vielleicht denkt sich Samsung und Co., dass niemand 4k@60fps braucht bzw. dass man es als Verkaufsgrund fuer die naechste Generation hernehmen kann.

Dein Argument, dass "heutige Smartphones sind einfach nicht in der Lage 4k Videos in Flüssigen Bildern wieder zugeben" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Smartphone 4k@30fps aufnehmen kann, dann kann es locker 4k@60fps abspielen. Kann man leicht testen. Man braucht nur ein 4k@60fps Video.

Meine Theorie ist, dass es ein Mix ist aus den Gruenden die ich oben genannt habe. 4k@60fps ist vielen Kaeufern nicht wichtig. Wenn sie 4k hoeren reicht das den meisten. Die fps jucken dann die wenigsten.
Auch kommt 4k@60fps an die Randbereiche was die Hardware leisten kann. Was CPU angeht. Was Schreibrate des Speichers angeht. Was Speichergroesse angeht. Und und und.

Dennoch. 4k@60fps abspielen sollte leicht moeglich sein mit heutiger Hardware. Aufzeichnen ist natuerlich eine sehr viel aufwendigere Geschichte. Kann sein, dass das erst die naechste Generation schafft.

Das bisher übliche 20 oder 30 Minuten Limit hat steuerliche Gründe, spart Einfuhrzölle. Wenn das für 4K auf 5min runter gesetzt wurde wird es lächerlich.

Hast du das mit den steuerlichen Gruenden irgendwo schriftlich (Link) wo man die Details mal nachlesen kann?

Irgendwie zweifle ich, dass das auf Deutsche Nutzer zutrifft. Vor allem die 5 min. Regel scheint wirklich eine reine Willkuer der Hersteller zu sein damit der Speicher nicht so schnell randvoll ist.

Wer hat denn diese 5 min. Regel? Wirklich ALLE die 4k anbieten? Oder nur Samsung? Ich glaube bei den Nexus 6 Modellen gibt es das auch, oder?

Naja...ich warte glaub auf 4k@60fps. Vielleicht sollte man sogar auf die zweite Generation an Smartphones warten die das unterstuetzen. Die erste Generation kriegt das ja meist nicht ganz reibungslos hin. Auf ein 4k@60fps Video mit Rucklern kann ich jedenfalls gerne verzichten ;)

Apropos: gibt es mittlerweile eine Moeglichkeit die Kompression des Videos festzulegen. Oft wird das glaube ich vom Hersteller vorgegeben, oder? Oder von der Kamera-Hardware und somit von Sony? Es ist nicht die Kamera-App selbst, oder?
Ich finde die Kompression sehr stark bei den meisten Smartphones. Die doppelte Datenrate waere oft vielleicht sogar wuenschenswert. Oder kann man das irgendwie einstellen? Per Hack?

Was denkt ihr?