Verschlüsselung, Fortschrittsanzeige?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

addy87

Neues Mitglied
0
Habe da eine Frage zur Verschlüsselung.

Also habe die Verschlüsselung über Einstellungen aktiviert.
Startzeit 11 Uhr, 30.03.15.

Seit Beginn der Verschlüsselung ist der Bildschirm komplett aus und es leuchtet nur die LED leicht pulsierend (wird ein wenig dunkler geht aber nicht ganz aus) in blau.

Kann mir wer sagen ob das so normal ist (Keine Fortschrittsanzeige)?
Wie lange kann sowas bei angenommen vollem Speicher dauern (16GB)?

Die Verschlüsselung hat bei mir nicht sehr lange gedauert. Sowohl beim Gerätespeicher als auch bei der SD-Karte. Maximal jeweils 10 Minuten. Eine Fortschrittsanzeige gibt es in der Tat nicht.

Ok vielen Dank.

Habe es nun abgebrochen (nach 20 Std. Akku raus) und bin gerade an der Wiederherstellung ...

Werde es nochmal ohne die ganzen apps und Daten versuchen.

So noch kurz wie es wohl eigentlich ablaufen sollte:

Habe es jetzt nach der Wiederherstellung nochmal versucht zu verschlüsseln jetzt kommt folgendes:

Handy schaltet ab blaue LED pulsiert - Samsunglogo auf dem Bildschirm,
dann kommt ganz fett aufm Bildschirm:

Verschlüsseln ...

Gerät wird verschlüsselt. Verbleibende Zeit - 00:10(etc..)

Also es gibt doch eine Fortschrittsanzeige.

Muss bei mir wohl irgend etwas schief gelaufen sein.

OK. Ist schon länger her, dass ich es verschlüsselt habe. Früher gab es auf jeden Fall keine Fortschrittsanzeige.
Was ich jetzt allerdings blöd finde, ist, dass man für jede Entsperrung jetzt immer das komplette Passwort eingeben muss. Dadurch kann man kaum ein wirklich sicheres Passwort verwenden, weil es im Alltag zu unpraktisch ist.
Das war wiederum früher besser. Da reichte für die Entsperrung des Displays ein kurzes separates Passwort, und man musste das lange Passwort für die Entschlüsselung des Gerätespeichers und der SD-Karte nur beim Booten des Geräts eingeben.

Viel Erfolg! Hoffentlich klappt es diesmal! Ich habe die Verschlüsselung auch nach einem Werksreset vorgenommen.

Ja hat nun alles wunderbar geklappt ;)

Und nunja mit "Smart Lock" und z.b. der Gear Fit (oder sogar per NFC-Tag) kann ich per "Wischen" entsperren. Also falls das mit dem pw eingeben nervt ;)
Sicherheit lässt dann wiederum ein wenig zu wünschen übrig, wobei das Handy natürlich komplett gesperrt wird, wenn die Gear Fit zu weit entfernt oder abgemeldet wird.
Genauso kann man aber auch den Bildschirm komplett sperren um wieder den PW-Schutz zu haben.

Ok. Smart Lock ist natürlich eine Möglichkeit.
Benutze ich aber nicht.
Ich verwende stattdessen den Fingerabdruck-Sensor. Aber der funktioniert leider nicht so gut. Muss man immer erst zehnmal drüber wischen. Habe deshalb nur ein kurzes Passwort verwendet. Insgesamt finde ich die Lösung deshalb nicht so gut wie früher.

Fingerabdruck ist zwar hier nicht Thema, aber reine Übungssache und Registrierungssache der oder des Finger/s