Verarbeitung und Haltbarkeit des S5

  • 504 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Mir ist aufgefallen das bei meinem Samsung Galaxy s5 der home button ein paar Millimeter hervorsteht, im gegensatz zu anderen Galaxy s5 die ich in der Hand hatte.
es beeinträchtigt eigendlich nur den Fingerabdruck Scanner. Jetzt zu meiner frage, ist es normal das der Button nicht plan mit dem gehäuse ist ?
 
Sind eben Fertigungsabweichungen.

Mögliche Lösung : Glasfolie aufbringen.

Schützt das Display und der Home Button steht nicht mehr hervor.
 
Also ja, bei mir ragt der Button auch hervor. Und nein, der Button ist per Design nicht plan mit dem Gehäuse.
 
Der Chrom Rand fängt nach einem Jahr abzublättern.
Ist also nicht besser als beim S4 und da sieht es nach zwei Jahren richtig übel aus.
 
Blödsinn so was zu verallgemeinern. Ich hab mein S5 vom Erscheinungstermin an, ohne Bumper und sonstigen schnickschnack, da blättert nicht ab.
 
Rio Grande schrieb:
Der Chrom Rand fängt nach einem Jahr abzublättern.
Ist also nicht besser als beim S4 und da sieht es nach zwei Jahren richtig übel aus.

Du solltest mal besser mit deinen Geräten umgehen. Bei meinem Kollegen ist beim S4 bis heute noch nichts abgeblättert und 3 aus meinem Bekanntenkreis haben ihr S5 jetzt gut ein Jahr und auch da blättert nichts ab.....
 
@Rio Grande

Ich drücke es mal so aus :

Anhand deiner Beiträge (siehe Link) kann man erkennen, dass hier nichts sachliches vorgebracht wird.

Daher ist es wohl besser, deine Aussagen möglichst zu ignorieren.

#193
 
Kannst du ignorieren, habe kein Problem damit.
Ich habe bis jetzt S2, S3, S4 und S5 gehabt und bin eigentlich zufrieden mit Samsung gewesen aber ein bißchen Kritik ist nich zulässig oder wie ?
Das S4 wurde genauso gut behandelt wie das S5 jetzt und
ich gehe mit meinen Smartphones immer sorgfältig um.
Als das S4 ein Jahr alt war habe ich gemerkt das der Rand an den Ecken langsam weiß wird (ist oft in der Hosentasche) und es wurde immer mehr. Jetzt nach knapp 2 Jahren sieht es richtig schlecht aus und es wurde mit Sicherheit nicht schlecht behandelt.
Das S5 ist jetzt ein Jahr alt und es fängt genauso an wie beim S4, mann kann es schwer erkennen aber erste schmale weiße Stellen sind im Licht zu erkennen.
Das S5 ist mir noch nie runter gefallen und ich gehe sorgfältig damit um.
Meiner Meinung ist der chrome Rand beim S4 und S5 minderwertig.
In dem anderen thread habe ich etwas übertrieben da mich das wirklich sehr ärgert dass das Gerät zeitweise wirklich schlecht läuft und der Akku schnell leer wird.
Das kann doch wirklich nicht normal sein dass ich nach fast jedem update ein wipe durchführen muss dass das Telefon normal läuft.
Sogar nach dem wipe läuft es nicht ordnungsgemäß.
Wenn ich bedenke was die Geräte kosten, kann ich etwas mehr erwarten. Oder nicht ?
 
Hallo an alle hier im Forum,

dieses ist mein erster Beitrag und sollte etwas nicht ganz in Ordnung sein, so bitte ich um Nachsicht.

Ende Februar hatte ich mein S5 erworben und leider sofort einen Fehler entdecken müssen. Unter der schwarzen Abdeckung im Akkufach unter dem Akku unterhalb des 'D' des Schriftzuges 'microSD' zeigte sich eine Ausbeulung mit einem Durchmesser von 1,5 mm. Es sah so aus, als ob irgendetwas darunter wäre und sich nach innen durchdrückt.

Da ich vom Verkäufer einen Preisnachlass für den Defekt bekommen hatte, habe ich das S5 behalten und zur Reparatur an den Dienstleister von Samsung gesendet. Nach einiger Zeit erhielt ich mein Gerät wieder zurück und der Defekt war behoben worden.

Leider begann sich nun die Displayeinheit aus dem Rahmen zu lösen und ich habe das S5 erneut zur Reparatur gesendet. Der neue Defekt wurde behoben. Allerdings musste ich nun einen ähnlich Defekt wie den ersten feststellen. Unter der schwarzen Abdeckung im Akkufach zeigte sich nun eine längliche Ausbeulung, beginnend an der rechten oberen Ecke am 'D" des Schriftzuges 'microSD', schräg zur Mitte hin verlaufend mit einer Länge von etwa 25 mm. Es sieht so aus, als ob dort ein Kabel unter der Abdeckung verlegt ist und sich nach innen durchdrückt. Wie bei der kreisförmigen Ausbeulung ist diese längliche nur zu sehen, wenn man das S5 leicht schräg hält und ins Akkufach schaut. Zu Ertasten ist die Erhebung jedoch deutlich. Leider ist es mir auch nicht gelungen, den Defekt im Foto festzuhalten; zumindest nicht mit meiner technischen Ausstattung.

Da der Defekt direkt nach der Reparatur vorhanden war, hatte ich reklamiert und das Gerät erneut eingesendet. Gestern nun kam mein S5 unrepariert mit der Ausbeulung zurück. Vermerkt war folgende technische Information zu meinem Vorgang: 'Die Fertigungstoleranzen entsprechen den Herstellervorgaben. Da sich ihr Gerät in einem technisch einwandfreien Zustand befindet, stellt dieser Fehler keinen Defekt dar.'

Somit habe ich in den zwei Monaten nach dem Kauf mein S5 kaum verwenden können und nun einen größeren Defekt als zu Beginn. Meine Recherche im Internet hatte leider bezüglich Ausbeulungen am S5 keinerlei Ergebnisse hervorgebracht und so möchte ich hier im Forum fragen, ob jemandem ähnliche Defekte bekannt sind und ob jemand einen Rat für mich hat, wie ich nun weiter vorgehen könnte.

Bis auf einen leicht wackeligen Home-Button und einem in den Randbereichen teilweise schlecht reagierenden und unpräzisen Touchscreen (trotz gewählter Einstellung hoher Empfindlichkeit und trotz Reparatur) scheint mein S5 zu funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, wie sich der von mir beschriebene Defekt zukünftig negativ auswirken könnte und falls ich das S5 einmal verkaufen möchte, so ist das nun kaum mehr möglich.

Auf dem Foto habe ich zur Verdeutlichung einmal die Ausbeulung mit einem gelben Strich dargestellt. In Länge und Breite zum Gerät kommt es in etwa hin.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und wünsche einen schönen Tag.

Bernd
 

Anhänge

  • S5 Defekt.jpg
    S5 Defekt.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber wer nimmt ohne Grund den Akku raus und schaut schräg hinein, um nach einer Ausbeutung zu suchen? Das Gerät funktioniert und ist nicht defekt. Es hat keinen Mangel im Sinne des BGB.
 
Wenn man ein Gerät neu bekommt, dann muss man halt den Akku in das Gerät einsetzen und ohne nach einer Ausbeulung zu suchen, ist mir diese sofort aufgefallen.
 
Wer von euch nutzt das S5 OHNE Schutzhülle/Bumper etc und kann was sagen zur Abnutzung?
 
Ich ;)
Ist bei mir ohne irgendwas eigentlich dauernd in der hinteren Hosentasche. Natürlich hat der Rand ein paar kleinere Kratzer, der Batteriedeckel ist leicht verdreckt, aber mMn ist das alles im unteren erwartbaren Rahmen, wenn man einen Gebrauchsgegenstand auch gebraucht.
Im Urlaub war es übrigens immer mit am Strand in der Seitentasche der Strandtasche mit Sand und es hat keinen größeren Schaden genommen (also eigentlich sogar keinen ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: SGandy26
Ok Danke schon mal!
 
Kann ich nur bestätigen.... Mein S5 hat am Rand ein paar Kratzer, aber Display und Kameralinse sind noch Top.... Nutz es jetzt 3 Monate ohne Hülle oder so
 
Ich nutze mein S5 nun seit knapp 17 Monaten und kann nicht so positiv berichten. Wie alle meine bisherigen Telefone sehe ich es auch als Gebrauchsgegenstand an und verwende deshalb auch keine Hülle. Natürlich gehe ich trotzdem so vorsichtig wie möglich damit um. Ich trage es in der seitlichen Hosentasche, oder bei kurzen Hosen, in der Beintasche.

An den Ecken ist der Lack etwas abgeplatzt und der Kameraschutz ist leicht verkrazt - beides nicht erst seit letztem Monat. Auf der Glasscheibe hatte ich komischerweise schon nach den ersten Wochen Kratzer drauf. So schnell hatte ich es bei bisher keinem Telefon erlebt. Hatte ich damals hier anderswo im Forum gezeigt. Daher schützt ich seit dem das Displayglas durch eine weitere aufgeklebte Glasscheibe. Diese musste ich ich in den 17 Monaten nun schon 3 mal austauschen. Ohne der wäre mit Sicherheit schon mehrfach das Displayglas gesprungen (Erfahrung mit anderen, die das Telefon haben). Den Akkurückdeckel habe ich inzwischen ebenfalls schon drei mal austauschen müssen, da er immer einer Ecke eingerissen ist und es wenigstens halbwegs spritzwassergeschützt bleiben sollte. Das liegt möglicherweise an meinem gelegentlichen Akkuwechsel, wofür der Akkudeckel nicht konstruiert zu sein scheint.

Die Wasserdichtigkeit war bereits 3 Monate nach dem Kauf dahin - Telefon funktionierte nach einem kurzen Bad nicht mehr. Nach Trocknen in einer Reisschüssel hatte es wieder funktioniert und ich habe seit dem keine Probleme mehr, es allerdings auch nicht mehr unter Wasser getaucht.

Der USB-Anschluss-Deckel ist mir letzten Monat abgerissen. Lässt sich zwar schnell austauschen, jedoch passen die neuen Deckel nicht mehr richtig. Ich hatte zwei verschiedene probiert, beides Originalteile. Deckel rutscht immer wieder etwas heraus. Entweder haben sich die Fertigungstoleranzen geändert oder die Abmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paradroid
Schöner Vortrag. Für meinen Geschmack "etwas" zu dick aufgetragen.

Beispiel =

Daher schützt ich seit dem das Displayglas durch eine weitere aufgeklebte Glasscheibe. Diese musste ich ich in den 17 Monaten nun schon 3 mal austauschen. Ohne der wäre mit Sicherheit schon mehrfach das Displayglas gesprungen (Erfahrung mit anderen, die das Telefon haben). Den Akkurückdeckel habe ich inzwischen ebenfalls schon drei mal austauschen müssen

Wenn ich mal Zeit habe, zünde ich zum Gedenken eine Kerze an :)
 
Moin
ich habe mein S5 jetzt seit 15 Monaten (ohne Schutzhülle)und habe keinerlei Probleme,obwohl ich es immer in der Hosentasche trage.Fazit:Top Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha_Regelt schrieb:
Kann ich nur bestätigen.... Mein S5 hat am Rand ein paar Kratzer, aber Display und Kameralinse sind noch Top.... Nutz es jetzt 3 Monate ohne Hülle oder so

Also ist bei mir auch so. Nutze es ohne Schutzhülle. Das einzige was bei mir Kratzer hat ist der lack am Rahmen. Es blättert auch schon ganz schön der Lack ab. Muss mal schauen was ich da machen kann weil eigentlich nervt es mich schon ein wenig.
Display, Kamera usw sind top.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
810
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten