Verarbeitung und Haltbarkeit des S5

• 504 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besitze ein S5 aus 03/14 "made by Samsung" und habe bis jetzt keine Verarbeitungsmängel festgestellt.

• Danke
Reaktionen: derdoc78
Ich auch nicht :)

Wusste es mal. Wie kann man noch mal raus finden von wann das Handy ist?

Samsung Phone Info App

• Danke
Reaktionen: Mou1234, corr und nobby50
Danke. Die App kannte ich noch nicht

Mir ist sofort der Counter aufgefallen ? Warum wird das gespeichert ?

Warum wird das gespeichert ?

Zu "Auswertungszwecken" (Service-Center i.S.Reparaturen).

Das ist bei elektronischen Geräten oft der Fall.

Beispiel = Festplatten (wie oft gebootet, Laufzeit, Temperaturen usw.)

• Danke
Reaktionen: corr
Also ich habe ab und zu das Problem, dass ich unten den Schutz für den USB Port nicht richtig rein bekomme. Oftmals liegt er nur leicht auf und geht nicht richtig zu. Bekomme dann naürlich dazu auch eine Meldung, dass das nicht richtig zu ist.
Meint ihr, ich sollte damit mal in den Laden?

Das S5 merkt selbst nicht, ob die Abdeckung offen ist. Die Meldung kommt immer wenn man ein Kabel abzieht.

• Danke
Reaktionen: corr
So, mir ist nun das S5 zum ersten Mal auf Asphalt gefallen :( und ich hab ne Macke im "Metall"-Rahmen. Für den Fall dass es irgendwen mal interessieren sollte, wie sowas dann aussieht, habe ich mal ein Makrofoto davon gemacht. Die Macke ist ca. 5-6 mm lang.

Also: vielleicht ermuntert das den ein oder anderen dazu, sich doch nen Bumper oder ein Case zuzulegen. ;)

Anhänge

• DSC_6509.jpg
    DSC_6509.jpg
    2 KB · Aufrufe: 378
Also weiß ist der Rahmen :)
Tut mir leid für dich, Emily. Kann mir lebhaft vorstellen, wie man das findet.

Ach naja, ist schon ärgerlich, aber nicht soo tragisch. Das Smartphone ist ja durchaus ein Gebrauchsgegenstand. Solange also nichts kaputt geht, was die Funktion einschränkt, passt das schon. Hätte es nur natürlich ganz schön gefunden, wenn Samsung sich ein bisschen mehr Mühe mit der Haltbarkeit des Rahmens gegeben hätte.

So ist es jedenfalls immer noch besser als ein iPhone, das dann zwar keinen Kratzer im Rahmen, dafür aber ein gesplittertes Display hat. :biggrin:

Moin Moin zusammen :)

Tut mir Leid für Emily89, das ist wirklich ärgerlich...

Aber das Photo zeigt ganz gut, dass die Lackierung, Beschichtung oder wie man das nennen will, von dem "Chrom" ja doch relativ dick ist wie ich finde...
Ich nutze nämlich seit einigen Tagen kein Case mehr, weil es das S5 einfach zu dicke macht (hatte ein Munbi verwendet).
Hatte mich dann gefragt wie lange es dann wohl dauert, bis diese Beschichtung dann abgeribbelt sein wird ;-)
Vielleicht ja doch nicht so schnell.

Gruß Jörg

Hmm, vertu dich da mit der Dicke der Beschichtung nicht. Das Bild ist wirklich stark vergrößert. Wie gesagt, die Länge der Macke ist ca. 5 mm, d.h. grob geschätzt ist die Dicke der Lackierung vielleicht 0.1 bis 0.2 mm.

0,1-0,2 mm wären immerhin schon 100-200 µm. Wäre sogar "relativ dick" für eine verchromte Schicht. Gemeinhin nennt man das auch Hartchrom (die Härte unterscheidet sich nicht von Glanzchrom - nur die Dicke der Schicht).

Und sorry, Stürze auf Asphalt gehören nicht zur bestimmungsgemäßen Nutzung eines Handys bzw. einer Chromschicht. Da kann man Samsung auch keinen Vorwurf machen, finde ich.

Der Vergleich mit dem iPhone ist übrigens ganz gut. Mir ist mein altes iPhone 4s mal aus ca. 70 cm Höhe vom Nachttisch auf den Holzfussboden gekracht (morgens im Halbschlaf den Wecker ausgestellt...). Der Rand war okay - das Display aber Schrott.

Letztendlich muss man froh sein, dass die filigrane Elektronik solche Stürze aushält und Platinen, Leiterbahnen etc. keine Mikrorisse bekommen.

Wo wir gerade beim runterfallen sind: Mir ist mein S letztens vom Sofa aufs Parkett gefallen (Höhe 40cm), genau auf die Kante unten links. Es scheint so, als ob sich das Glas vom Display gelöst hätte. Das Display ist weiterhin voll funktionsfähig. Dennoch unschön...

Anhänge

• 09-10-2014 10-02-09.jpg
    09-10-2014 10-02-09.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 333
  • 09-10-2014 10-02-30.jpg
    09-10-2014 10-02-30.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 320
Frage mich nur gerade was Stürze und deren Folgen mit der Verarbeitung zu tun haben.

Naja ein schlecht verarbeitetes Handy hält weniger Stürze aus als gut verarbeitete Handys. Daher finde ich das schon interessant was es aushält und was nicht

@chef 555, wenn du das Displayglas wieder andrückst klebt es dann wieder richtig dran???

Naja, die Iphones waren bis dato auch gut bis sehr gut verarbeitet und die Displays brechen reihenweise bei kleinen Stürzen.