USB3 Option unter Lolipop

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
opelmeister

opelmeister

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Gemeinde,

ich suche die Aktivierungsmöglichkeit von USB3 unter Lolipop.
Dieses Thema wurde schon mal unter Kitkat behandelt. Ich finde aber nichts unter der Suchoption.

Kann mir jemand helfen?

Wenn du das S5 über ein USB3.0 kabel an den PC (USB 3.0) anschließt, kommt die Benachrichtigung "als Mediengerät verbunden" wenn du da drauf klickst sollte da auch die Auswahlmöglichkeit für USB 3.0 sein.

Ich hoffe das konnte dir helfen.

Moin moin
ich stolpere gerade über den Beitrag.
Bei mir sind nur 2 Einträge.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-25-16-36-15.png
    Screenshot_2015-01-25-16-36-15.png
    36,3 KB · Aufrufe: 479
Ich frag das dann mal einfach. Ein richtiges USB 3.0 Kabel plus USB 3.0 Port am PC sind aber vorhanden?

Tratschcafe schrieb:
...
Bei mir sind nur 2 Einträge.

Dann hast du auch nur ein USB 2.0 Kabel drann.
Oder ein 3.0 Kabel am USB 2.0 Port.

Ich möchte noch ergänzen: Das heißt nur USB 3.0, die Geschwindigkeit ist lachhaft.
Für 1 GB Musik braucht es über 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht z. B. ein USB3-Kabel fürs S5 aus:

Anhänge

• usb3-s5.jpg
    usb3-s5.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 496
Mein USB3 Kabel ist weiß und es steht Samsung drauf.
Wenn ich das Handy samt Kabel an meinen USB3 Port anschließe kommt die obige Meldung nicht.

Noch jemand eine Idee?

Edit:
Die Meldung erscheint oben in der Statuszeile, man sieht diese aber nur wenn der Sperrbildschirm nicht aktiv ist.
Das habe ich eben zufällig bemerkt.

Das Problem hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein Bekannt das der USB Anschluss des S5 nicht so funktioniert wie er soll das steht sogar in einem vin Samsung herausgegebenen Datenblatt zum Phone. Nur so als kleine Information an die die es wohl noch nicht wissen

Moin moin
mateepunkt schrieb:
das steht sogar in einem vin Samsung herausgegebenen Datenblatt zum Phone
Hast du einen Link oder eine Quelle der deine Aussage bestätigen kann ?

Hallo,
Samsung weist auf mögliche Konflikte bei der Nutzung von USB 3.0 hin:

Klick

Gruss
Desasterli

Das (englisch) sprachige Datenblatt was ich damals (Oktober 2014) hatte, habe ich leider nicht mehr wieder gefunden bzw ich habe jetzt keine Muße meinen Browser Verlauf 4 Monate zurück zu durch suchen, aber damit auch dein Glaubenskonflikt ausgeräumt werden kann habe ich hier zwei Textpassagen für dich mit anschliessender Quellenangabe. Die erste Passage klärt dann auch gleich auf warum das ganze garnicht funktionieren kann, und in dem zweiten Text kann man sehr schön das Problem nach lesen welches anscheinend hier auch der Fall ist.

WELL...Apparently USb 3.0 is not supported by MTP w/e AT ALL :

From what I see it's a technical issue with the Android OS. Certain android applications are restricted from being moved from the internal memory to your internally mounted external SD card. That's part of android's protection: your "external" SD card is no longer considered as an USB mass storage device. The reasoning popped out at me when I began to think about my HP Touchpad running CM10 (ICS). When I mount it to my Linux Desktop, it's still recognized as USB Mass storage device.
Using MTP protects permissions, users, groups, and other file management parameters. Unfortunately, libmtp has not yet been updated to support USB 3.0 speeds. We can only hope it will be as USB 3.0 is becoming more and more prevalent.
The only way I see one can benefit from USB 3.0 transfer speeds to and from android devices (Kit-Kat and beyond) now is to use an OTG 3.0 thumb drive, until that glorious day when USB 3.0 is supported by libmtp.

askubuntu.com
Wie oben angekündigt, werden wir speziell in diesem Smartphonetest ganz besonders auf die USB Schnittstelle zu sprechen kommen.
Samsung bewirbt das Galaxy S5 mit USB 3.0 und ein Blick auf die Schnittstelle bestätigt dies. Allerdings ist es dann sehr merkwürdig, wenn der Kunde nur ein USB 2.0 Kabel aus der Verpackung zieht. Grundsätzlich ist Mikro USB 3.0 (B Stecker) auch abwärtskompatibel auf den Mikro USB 2.0 Stecker, somit können Daten und auch Strom übertragen werden, allerdings darf man bei einem USB 3.0 Smartphone auch ein USB 3.0 Kabel erwarten, zumal es sich hier auch um ein High-End Smartphone für knapp 600€ handelt. Nichts desto trotz haben wir uns gewagt einen USB Test durchzuführen mit überraschenden Ergebnissen.
USB 2.0 funktioniert bei dem Samsung Galaxy S5 einwandfrei mit relativ guten Lese- und Schreibraten (ca. 30,5 MByte/s lesen und 37,67 MByte/s schreiben bei einer großen 2 Gigabyte Datei). Auch mit unserem USB 3.0 Kabel geht die Datenübertragung im USB 2.0 Modus mit ähnlichen Geschwindkigkeiten von statten. Doch sobald wir auf USB 3.0 schalten, kann unsere Testumgebung (Windows 8.1 Update 1) keine Verbindung mehr zum S5 aufrecht erhalten. Im Sekundentakt blinkt der Autostart von Windows auf und verschwindet wieder genauso plötzlich. Direkt danach das gleiche wieder – ständig mit dem Ton, den Windows abspielt, wenn ein neuer USB Datenträger gefunden wurde. Da wir dies kaum glauben können, haben wir zur Sicherheit nochmal unser USB 3.0 Kabel überprüft, jedoch ist dies tatsächlich fehlerfrei und auch an unserem Mainboard kann es nicht liegen. Auf dem getesteten Samsung Galaxy S5 ist die aktuellste Software MDF v1.0 Release 3 @ Android KitKat 4.4.2 installiert. Wir hoffen sehr, dass Samsung dieses Problem mithilfe eines Updates softwareseitig gelöst bekommt, da dies der einfachste Weg sei. Ob es sich um einen Hardwarefehler handelt, konnten wir nämlich nicht ausfindig machen. Da wir keine anderen Quellen zu USB 3.0 Speedtests über das Samsung Galaxy S5 finden konnten, gehen wir davon aus, dass es sich bei unserem Testexemplar nicht um ein defektes Gerät handelt – die Möglichkeit besteht aber natürlich trotzdem.

techfire.de