USB-Verbindung zwischen Galaxy S5 und Computer klappt nicht

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider nicht.. verwende ich denn das falsche Kabel mit micro USB?

Na es gibt welche mit denen kann man aufladen und welche mit denen eine Verbindung zum PC aufbauen kann.

Wenn Du das original mitgelieferte Kabel nutzt, sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Probier einfach ein paar Kabel aus. Da ja mittlerweile sehr viele Sachen mit Micro-USB bestückt sind, hast Du doch bestimmt noch ein bis zwei im Haus

Das original mitgelieferte Kabel geht auf jeden Fall für Daten und Aufladung.

Ja nun habe ich schon etwa 4 ausprobiert an verschiedenen Ports, USB debugging eingeschaltet, das Handy ladet aber verbindet sich nicht..

Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Windows 7 64bit

Installiere dir mal auf den PC "Ccleaner" und lasse mal nach fehlern suchen. Meißt sind das irgendwelche Treiberleichen auf dem PC.

Mal versucht, das Phone zu entsperren? Also anschließen und dann Lockscreen entsperren.

oh mann jetzt habe ich es noch mit airdroid probiert, da funktionierts...

aber leider müsst man premium herunterladen, um dateien auf den computer zu laden.

Ich habe ein Galaxy S5 und habe zwar kein Problem mit der Erkennung, sondern lediglich damit, dass beim übertragen größerer Dateien (>50MB) Immer die Verbindung abreißt und dann immer die Meldung kommt "Gerät nicht mehr verfügbar". Stecke ich das Handy dann wieder aus und wieder ein wird es zwar wieder erkannt, aber das Problem besteht weiter.

Hi,

vermutlich,wie oben auch schon mal erwähnt, sperrt sich das Telefonnach kurzer Zeit und dann wird auch die USB-Verbindung unterbrochen.

MfG

Pit

Hi,

ich habe seit heute ein S5 und direkt ein blödes Problem. Es wird unter W10 nicht im MTP Modus bzw. USB3 Modus als USB Gerät erkannt. Es kommt immer die Fehlermeldung USB-Gerät wurde nicht erkannt.

Im Kamera Modus (PTP) kann ich verbinden... das S5 wird erkannt...

PC & S5 Neustart mehrmals, bringt nix... USB3 Front Ports hin und her gewechselt auch nix..., an einem USB2 Port klappt der MTP Modus --> wattn scheiß...

Als erstes das Kabel gewechselt... vom originalen auf ein USB3 Kabel
--> Ergebnis negativ immer noch Fehler UBS-Gerät wurde nicht erkannt
Dann USB Debugging aktiviert.
Dann den Samsung Treiber von der Samsung Seite 02/2015 oder so geladen... Link finde ich gerade nicht.. (
SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe)
Samsung Kies3 installiert, findet das Gerät aber nicht weil es nicht verbunden ist.... UND sagt das SMART Switch genutzt werden sollte..
--> Ergebnis negativ immer noch Fehler UBS-Gerät wurde nicht erkannt.... weil USB Gerät für Smart Swich & Kies nicht verfügbar ist, können hier auch keine neuen Treiber geladen werden
Treiber online im Geräte-Manager beim gelben Dreieck suchen, bringt nix... da bereits neueste Treiber installiert sind.

Während ich diesen frustrierten Text schreibe habe ich festgestellt das S5 mit Windows 10 an einem USB2 Port erkannt wird (also mit Smart Switch). Aber das kann es ja so nicht sein. Das schöne Teil hat ein USB3 Port und den würde ich auch gerne nutzen.... ich ändere daher den Thread Titel etwas ab.

Hat jemand die gleichen Probleme ? Weiß jemand ggf. eine einfache Lösung ? Bzw. gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann ? Verbindet das S5 an einem Windows PC an einem USB3 Port (ggf. auch W10) ?

HILFE !!!

Vielen Dank

Badticket

Greetz

An meinem S5- nicht gerootet- Modell G900F funktioniert der USB 3 Anschluss problemlos in allen Modi, auch in KIES 3, aber auch im externen Programm MY Phone explorer usw... prüf halt noch mal alle Einstellungen, oder geh mit dem Handy und dem Kabel zu einem Freund an einen anderen Laptop , der auch einen USB 3 Anschluss hat. ( sowohl an WIN 10, und auch an Win 8.1 Rechnern - Win 7 habe ich nicht mehr versucht)
Viel erfolg

Frage: welches Modell des S5 hast Du?

Bei mir verbindet es sich am USB3 Port - macht aber keinen Unterschied zum USB 2. Die Datenübertragung wird dadurch nicht schneller

willimann13 schrieb:
Frage: welches Modell des S5 hast Du?

G900F mit neuestem Firmware Update von Samstag, also Build: LRX21T.G900FXXU1BOI3

Ich habe die hintern USB3 Ports noch nicht geprüft.... das werde ich noch machen..

Aber der Kommentar von Melonos (geiler Name) deutet darauf das sich die Mühe nicht lohnt ? Es gibt keine oder keine nennenswerten Verbesserung in der Übertragungsrate.... ist das ein Fakt ?

Greetz

Badticket

Zumindest bei mir ist es keinerlei Unterschied - zumindest nicht so viel, dass ich mir deswegen Gedanken mache.

Trotzdem sollte es natürlich erkannt werden, wobei ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass es in den meisten Fällen am Kabel liegt.
Oder besser: an DEN KabelN - die sind sehr empfindlich

Hallo zusammen,

ich habe da seit einiger Zeit ein nerviges Problem:
Ich kopiere regelmäßig Daten von meinem PC aus auf die SD-Karte im Smartphone (Galaxy S5 mit Android 5.0 (SM-G900F)). Das klappte immer prima: Handy über USB anstöpseln, Sperre raus => Handy wird erkannt und ich konnte Daten munter hin- und her schieben.

Seit ein paar Tagen funktioniert das aber nur noch teilweise:
Aktuelles Beispiel: Ich wollte 4 Filme auf die SD Karte verschieben - Ausreichend Platz ist vorhanden.
2 Filme wurden kopiert, dann kann die Fehlermeldung "Gerät wurde nicht erkannt" (anbei).

Dabei wurde
  • Das Handy nicht bewegt, die Verbindung nicht getrennt
  • Keine Sperre wurde aktiviert
  • In den letzten Wochen keine (Sicherheits-) Einstellung wissentlich oder willentlich geändert.
Erst wenn ich das Handy abgesteckt und neu angesteckt habe, kann ich wieder darauf zugreifen.

Was muß ich tun, damit der Zugriff solange erhalten bleibt, wie das Handy angesteckt ist?

Woran kann es liegen, dass sich das Handy seit kurzem so verhält? "Früher" ging doch auch alles problemlos über einen längeren Zeitraum?

Liebe Grüße
Besch

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte zwei Rückfragen:
Welches Phone?
Was zum ... ist "USR" :D?
Gruß von hagex

Hi Hagex,

da muß ich mich wohl entschuldigen :)
Frage 1: Es geht um das aktuelle Galaxy S5 mit Android 5.0 (SM-G900F)
Frage 2: Ein Tippfehler, das soll USB heißen...

Ich hab's oben ergänzt - die Überschrift kann ich leider nicht mehr korrigieren...zumindest weiß ich nicht, wie?

Liebe Grüße
Besch

Zuletzt bearbeitet: