Unterschiedliche Dateinamen der Bilder

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wickerman99

Fortgeschrittenes Mitglied
83
Moin,

ich habe hier 2 S5 G900F mit der gleichen Firmware. Das eine ist weiß, dass andere ist schwarz.
Mir ist aufgefallen, dass das schwarze seine Bilder im Format:

20150829_163549.jpg

speichert.

Das weißte speichert im Format:

2015-08-29 19-12-41.jpg

ab.

Kann man das irgendwo einstellen oder haben die beiden S5 Versionen verschiedene Kamerachips eingebaut? Ich finde das nämlich ziemlich ärgerlich, da beide Smartphones per Dropbox in die cloud laden und ich die Bilder dann gerne chronologisch anschauen würde. So geht das dann nur mit viel Aufwand (Dateinamen per Hand angleichen).

Danke schon einmal für eure Hilfe

Also an der Farbe liegt es nicht. Mein weißes speichert wie Dein schwarzes :D

Kannst Du denn in der Dropbox die Fotos nicht nach Dateinamen sondern nach Datum sortieren lassen? Dann müsstest Du Dein gewünschtes Ziel doch erreichen. (keine Ahnung, ob das geht, bin noch Hinterwäldler und nutze keine Cloud, sondern sichere meine Fotos "händisch" auf meiner Festplatte)

Die Frage, wieso die unterschiedlich gespeichert werden, finde ich allerdings sehr interessant

Ja die Sache ist die, die Bilder werden in einer NAS synchronisiert und nur von Dropbox hochgeladen. Wenn ich also Urlaubsbilder mache und diese auf dem TV anschaue (Mediaplayer), werden sie dort durcheinander angezeigt, ich habe überhaupt keinen Einfluss auf die Sortierung, da alles nach Dateinamen geht. Ich muss sie immer per Hand umbenennen, was bei teilweise 300 Bildern extrem nervt.

Das PC-Tool "Joe" kann Dir die Bilder automatisch nach Aufnahmedatum/-zeit umbenennen. Ganz nützlich, wenn man wie ich zwei Handys und eine Systemkamera sortieren muss. Bedienung des Tools ist ein wenig holprig, da man den Algorithmus, wie das Programm umbennen soll, abspeichern kann, muss man das aber nur einmal durchführen. Download zB bei Chip.

Wichtig: Die Kameras sollen gleiche Zeit haben, wenn einer auf Winterzeit steht und einer auf Sommerzeit, dann viel Spaß.

Danke, werde das testen...

Ne Lösung scheints also zu geben. :thumbup:

Jetzt fehlt nur noch ne Begründung für das unterschiedliche Speicherverhalten :confused2: