Trotz SD Card als interner Speicher kein Platz??

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dog6574

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo.

Ich habe ein Galaxy S5 mit einer 64 GB SD Card. Diese habe ich 50/50 geteilt. Also 32 GB zum Speicher des S5 freigegeben. Das läuft nun ca. 60 Tage. Ich wollte heute auf Google Play updates von Apps machen und das Handy meckert es sei kein Platz frei.

Ich lege mal ein Bild vom Speicher dabei. Wer kann helfen?

Danke und Gruß,
Dog6574

Anhänge

• Screenshot_2016-06-04-22-42-23.png
    Screenshot_2016-06-04-22-42-23.png
    29,5 KB · Aufrufe: 574
vielleicht mal den Gerätespeicher entrümpeln... Der PlayStore lädt die Update-Daten in den Cache und der befindet sich auf dem internen Speicher. Auch wenn deine Apps auf dem externen Speicher oder der eingebundnen SD-Card liegen, muss trotzdem der Mindesplatz auf dem internen eingehalten werden....

Der Playstore alleine braucht mind. 250MB, nur um Updates durchzuführen. Ist noch weniger frei, kommt es zu immer mehr Fehlfunktionen, sogar das Verschieben von Apps auf SD geht nicht mehr, man muß sie ganz deinstallieren.
Die meisten, aber nicht alle Apos landen weiterhin im internen Speicher. Ich warte ja noch auf MM fürs S5, aber CM13 mit adopted Storage war grad ein Lebensretter für ein Handy mit ner 2,3GB Datenpartition.

Ja aber ich glaube Samsung gibt die Funktion unter MM nicht frei die SD Karte als internen Speicher zu konfigurieren???

Genau, unter MM alles beim alten.

Das auf den Screenshots sieht mir aber so aus wie eine 64GB Karte, die halbe-halbe als normale SD und adoptierter Speicher eingerichtet ist. Beim S7 zB geht das per ADB.

Hallo.

Ich habe die Karte zu 50% eingebunden. Die anderen 50% habe ich für Bilder usw... gelassen. Ist es besser das Handy komplett neu aufzusetzen und dann sofort die SD Karte einzubinden? Ist dann mehr frei als jetzt? Oder wie kann ich den Speicher noch beeinflussen?

Gruß,
Dog6574

Wie hast du das überhaupt hinbekommen?

Mit "adopted storage" und "Galaxy S7" gibts jede Menge Treffer, nicht alle enthalten aber den ADB-Befehl für die Aufteilung. Wahrscheinlich funzt das nicht bloß Samsung- sondern Marshmallowweit.

Danke.
Hab auch mal was bei anderen Herstellern gelesen, das man wohl durch eine Veränderung in einer Datei die Funktion freischaltet.

Hallo.

Ich dachte, das man mit der Funktion den internen Speicher vergrössert. Muss man die Apps trozdem auf die SD Karte per Hand verschieben??

Gruß,
Dog6574

@Dog6574 irgendeine Meinung zu meinem vorherigen Post?

Bei eingebundenen Karten, werden die Appdaten bei der Installation automatisch auf die Card geschoben, wo es Android für nötig hält. Manuell kannst du nur die .obb-Daten und Navikarten, auf die SD-Card-Partition schieben, so dass die App dann noch funktioniert.

Klar wird der interne Speicher vergrößert. Wenn du ein Phone ohne SD-Card verwendest, kannst du doch auch nicht auswählen, wohin eine App gespeichert wird, genauso verhält es sich auch mit der eingebundenen Karte. Die Karte kann man auch nachträglich einbinden, also muss nicht direkt nach der Installation von Android 6. Musst aber bedenken, dass die Daten darauf bei der integration gelöscht werden. Ich glaube auch nicht, dass es funktioniert, wenn die Karte zu 50% eingebunden ist und 50% nicht, weil bei dem einbinden die Karte partitioniert wird.

Aber hieß es nicht mit Android 6.0 kann man dann die ss als internen Speicher verwenden? Wieso nun doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hieß es, aber Samsung hat es sich anders überlegt. Gab wohl zu viele Probleme. Liegt eindeutig an Samsung.

So ein mist aber auch....

Probleme... Ja ne is klar ich denke eher das die es nicht machen um den weiteren verkauf anzukurbeln...

Ja so ist der Kapitalismus. Ohne Wachstum und Ressourcen ist er zum Untergang verdammt.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
Auf dem S5 brauche ich es nicht, auf meinem Zweithandy mit CM13 umso mehr.
Nachdem die erste Version des Rom einen Bug in der Migrationsfunktion hatte und ich alles per Hand portionsweise rüberschubsen mußte, stellte sich heraus, daß maximal die Hälfte der Apps das Verschieben zuläßt. Solche Apps installieren sich später dann auch aus dem Playstore direkt auf die SD.
Ein Update jenes CM13, welches ich dirty geflasht habe, sodaß ich die gefixte Migrationsoption nicht zu testen brauchte, hatte zusätzlich die Force Move Option, die vllt auch über ADB Command funzt. Damit läßt sich theoretisch alles verschieben, bei Apps mit Widgets und Autostart- und Hintergrunddiensten aber nicht empfehlenswert. Muß man aber überprüfen, hängt auch von den persönlichen Settings ab.
Der vorige Inhalt der SD ist natürlich lost, nach der Adoption. Dafür hat die SD nun nen gewissen Schutz, beim Anschließen an den PC wird sie erst nach Entsperren frei gegeben und außerhalb des Handys läßt sie sich zwar entschlüsseln, ist aber nix für den normalen Dieb oder Finder.