Task Manager zeigt "nur" 1.67 GB RAM?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zit

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

im Task Manager wird mir nur 1.67 GB RAM (davon belegt: 1.31) angezeigt.
CPU-Z zeigt 1706 MB total RAM, davon frei 399 MB.
Der Anwendungsmanager (-> Ausführung) zeigt: 1.1 GB belegt, ~550 MB frei.

Hat das s5 nun 2 GB RAM, oder nicht?
Oder stimmt vielleicht mit meinem s5 etwas nicht?

Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert und hoffe, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den RAM Status zuverlässig bzw korrekt auszulesen.

Zit

Einige hundert MB gehen für die Komponenten wie Kamera, Sensoren etc drauf, die auch alle RAM benötigen. In anderen Geräteforen findest du dazu mehr Details, auch Hinweise auf die Kernelsourcen, in denen die RAM Aufteilung festgelegt wird. Das kannst du sinngemäß aufs S5 übertragen, die Vorgehensweise ist die gleiche.

Die erste Verwirrung dürfte durch GB und MB herrühren.

Bei RAMs rechnet man meist mit Faktor 1024 (also 2^10). 1GB = 1024MB.
1,67GB ist ungefähr 1710MB. Ein recht gute Annäherung zwischen Task Manager und CPU-Z.

Die fehlenden Speicher werden wohl von Android selbst genutzt z.B. für Gerätetreiber und sind den Anwendungen nicht verfügbar. Daher halte ich es für konsequent diese auch nicht aufzulisten aber neben den Angaben belegt durch Anwendung und Frei wäre belegt vom System zwar nicht wirklich informativer aber hätte weniger Verwirrung gestiftet.

Ich halte dein System für in Ordnung. Weniger RAM verbauen hätte für Samsung einen Aufwand bedeutet der wirtschaftlich kaum sinnvoll ware. Defekt schließe ich auch aus da das Handy in dem Fall unbenutzbar oft abgestürzt wäre wenn es überhaupt geschafft hätte hochzufahren.

Verwirrung aufgeklärt, vielen dank dafür.
Beim Unterschied zwischen Task Manager und CPU-Z hätte ich mit ein wenig Hirnnutzung eigentlich selbst drauf kommen müssen.

Mir persönlich, würde es besser gefallen, wenn man den gesamt verbauten Speicher sehen bzw. auslesen könnte.

Ich hätte mich ja gerne per "Button" bei euch bedankt, geht aber noch nicht, sorry.

Sonnige Grüße aus dem Süden Berlins
Zit

Zit schrieb:
Mir persönlich, würde es besser gefallen, wenn man den gesamt verbauten Speicher sehen bzw. auslesen könnte.
Das hat Samsung in einigen Firmware-Updates mal für den Gerätespeicher (Flash) gemacht. Um am Ende zu einer realistischen Aussage zum freien Speicher zu kommen, musste natürlich der gesamte belegte Speicher aufgeführt werden. Und sofort brach ein Shit-Storm in den neuen Firmware-Threads herein, warum "System" plötzlich 4 GB Speicher verbraucht ...

Wie man es macht, macht man es falsch. Einmal regen sich die Leute auf, das nicht alles zu sehen ist, und im anderen Fall, warum die System-Komponenten so viel Platz belegen. Dabei vergessen beide: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Der freie und damit benutzbare Speicher ist in beiden Fällen gleich.

• Danke
Reaktionen: sventehf