[ SD-Karte ] wurde unerwartet entfernt, verliert Daten oder andere Probleme

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du mit einer neuen SD Karte testen möchtest, so verkauft dir gern der örtliche Media Markt oder dergleichen auch "kleine SD-Karten" (z.B.2GB).

Anhand des Bildes ist (für mich) nichts zu erkennen, dafür ist die Auflösung des Bildes zu gering.

Ist das eigentlich wirklich ein Indikator auf deiner Sd Karte ?
Das sollte ja die hier sein oder ?
Kingston Mobility Kit micro-SDHC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich glaub das nämlich nicht.

wenn es bei deiner Frau funktioniert, würde ich mal behaupten, der SD Steckplatz hat was abbekommen. Wie sehen denn die Indikatoren im Gerät aus ? Noch weiß ?
Ich hab grad mal geguckt, dass S5 hat 2 Indikatoren. Ein Links neben dem Akku und ein Indikator unter dem Akku neben dem Aufkleber, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das wirklich einer ist.

Wenn die noch weiß sind, würde ich einfach mal zum Händler gehen und sagen, dass der SD slot keine Sd Karten mehr erkennt.... Das mit dem Wasser würde ich allerdings weg lassen.

Micha_Regelt schrieb:
wenn es bei deiner Frau funktioniert, würde ich mal behaupten, der SD Steckplatz hat was abbekommen. Wie sehen denn die Indikatoren im Gerät aus ? Noch weiß ?
...
Wenn die noch weiß sind, würde ich einfach mal zum Händler gehen und sagen, dass der SD slot keine Sd Karten mehr erkennt.... Das mit dem Wasser würde ich allerdings weg lassen.
Das sehe ich mittlerweile genauso!
Deinem Link oben zufolge war der rote Balken auf der SD schon immer da! Die Indikatoren am Handy sind auch weiss.
Also kann es ja irgendwie kein Wasserschaden sein! Denn dieses geht ja kaum nur in den SD-Slot um schaden anzurichten.
Also werde ich wie du richtig vorgeschlagen hast mit Fon + Garantie eine Beanstandung machen.
Und zwar ohne das mit dem Tauchgang zu melden!
Sonst hängen die alles daran auf um da unbeschadet raus zu kommen.
Hoffe das klappt dann auch ohne grosse diskussionen ....

Was ich echt nicht verstehe ist, dass das Handy nicht für Unterwasser aufnahmen vorgesehen sein soll!
Ich hab ein Bild in Erinnerung mit welchem man das Handy beworben hat,
auf welchem ein Kind Unterwasser fotografiert wird, oder so.
Dieses erscheint mir immer wieder vor meinem geistigen Auge, leider kann ich das Bild/Video dazu nicht finden ....
Wenn jemand einen Link hätte würde mir das ev. helfen

LG Pibe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sagte, Werbung und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander.
Guck dir das Video an, was ich gepostet habe. ;)

Also, hier nochmal für alle ein kleines Feedback:
Kaputt war definitiv nur die SD-Karte.
Die neue ist heute gekommen und funktioniert tadellos!
Im Gerät sind keinerlei Marker rot von Wasser-Einbruch.
Und auch sonst zeigt das Gerät keine Folgeschäden des Tauchgangs.

Zum Video von oben:
Dieses bezieht sich auf das Xperia, wo kein direkter Vergleich gemacht werden darf!
Bei XPeria hat man vermehrt Wasserschäden entgegennehmen müssen.
Bei Samsung konnte ich im Netz nichts dergleichen lesen.
Zudem ist vorstellbar dass das S5 neuartigeren Klebstoff verwendet ....
Auch wird häufig bei Sony bewusst gesagt, dass überwiegend ältere Geräte Schaden haben.
Gut nachvollziehbar, dass "deckel weg deckel drauf" das Ding Undicht macht.

Weiter hab ich S5-Werbe-inks gesucht wo von Wasser-resistant gesprochen wird.
Ich hab da von früher das Bild von O2 im Kopf.
Ich meinte aber dass es noch ein offizielles gegeben hat,
wo ein Kind Unterwasser die KAmera hält und filmt.
Habs aber leider nicht gefunden ...
Naja, meins war 10min unter Wasser "ohne" Schaden zu nehmen!
Denn wäre Wasser an die SD-Karte gekommen wär es auch ins Gerät
und dann wäre definitiv mehr kaputt ....

Samsung Galaxy S5 O2 Germany Teaser Hints at Water Proof Case
Galaxy S3 Android 4.3 Update Finally Ready for Release

LG Pibe

Du hast das nicht wirklich verstanden glaub ich...
Es ist völlig egal wie du dein Handy baust, solange die Dichtigkeit mit Gummi/Klebstoff erreicht wird, ist es nicht ewig dicht. Gummi wird weich und leiert aus, dass gleiche gilt auch für Klebstoff.
Das Xperia ist schon lange auf dem Markt, dass S5 noch nicht. Bis die Häufigkeit der Undichtigkeit beim Xperia exorbitant stieg, war das Gerät schon über ein Jahr auf dem Markt.
Nochmal bei neuen Geräten ist die Dichtigkeit schon Gewährleistet, bei älteren wäre ich eher Vorsichtig bzw. würde mich nicht darauf verlassen.
Such doch mal nach Wasserschäden beim S4 Active ;). Da gibt es tausende Berichte, sogar auf der Pressekonferenz von Samsung ging damals was schief ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiter hab ich S5-Werbe-inks gesucht wo von Wasser-resistant gesprochen wird.
Um es möglichst einfach und verständlich auszudrücken :

Es ist dein Smartphone. Du kannst damit machen was du möchtest.

Auch darf dich dein S5 gern auf Tauchgänge begleiten.

Nur eines solltest du im "Schadensfall" nicht machen :

Die Schuld für dein Fehlverhalten nicht bei dem Hersteller oder anderen suchen.

Damit dürfte zu dem Thema (eigentlich schon lange) alles gesagt sein.

@Micha
Von ewig dicht spricht ja auch keiner ;)
Aber ich bin nwv üverzeugt dass samsung in seiner werbung zeigte dass man das ding unter wasser nehmen kann.
KA vielleicht haben die neuartiges silikongemisch das 2 jahre sicher hält!
Meine silikon mausmatte rocket Hiro ist nach 2 Jahren noch wie neu.
Ich für meinen teil sehe es nicht so dass ich 'schlichtwegs' fahrlässig gehandelt hab
@Lopan: Dem ist nix mehr zuzufügen

Servus,

Ich habe follgendes Problem ich habe seid 3 Monaten ein und die selbe SD-Karte drinne sie nicht einmal rausgenommen und hab jetzt auch seid 1 Woche keine apps installiert oder so. Doch als ich heute morgen aufgewacht bin wie gewohnt auf mein Handy geguckt habe kam alle 2 Sekunden die Mitteilung das der Akkudeckel offen sein soll und beim genaueren hinsehen hab ich oben in der leiste gesehen das da stand SD-Karte wird vorbereitet SD-Karte entfernt und das immer im wechsel bis ich mein Handy ausgeschaltet hab die SD-Karte entfernt habe und neugestartet habe ohne Funktioniert es Tadellos also hab ich sie am PC angeschlossen nen Virus scan ausgeführt und es wurde nichts gefunden habe sie anschließend wieder ins Handy gelegt und das ganze ging wieder los Akkudeckel , SD-Karte wird vorbereitet und SD Karte entfernt wurde immer wieder angezeigt.

Weiß jemand was man da machen kann?
Die Micro SD-Karte ist von Samsung und hat 64GB.
Da auf der SD Karte viele wichtige sachen sind brauche ich sie dringend.

Lg
Alex

Hallo aprieske,
Erstmal Willkommen in unserem Forum!
Ich habe deine Frage in den zugehörigen Thread verschoben. Du bist mit deinem Problem nicht alleine und findest hier bestimmt die ein oder andere Information.
Bei zukünftigen Problemen schau bitte zuerst, ob du mit deiner Frage alleine bist, oder ob es vllt mehrere mit dem gleichen Problem gibt. Sonst haben wir zu einem Problem plötzlich 58 verschiedene Threads und über alle werden Informationen verstreut ;)

Wenn sie im PC noch geht ?

Kopiere einfach alle Daten auf den PC, leg dann die SD wieder ins Handy, und lass sie vom Handy neu formatieren (im Menu löschen) - dann zurück zum PC, und die Daten wieder drauf kopieren - sicherheitshalber erst mal die Daten aufm PC behalten, für den Fall, das die SD doch EOL ist :cool2:

Das hab ich schon getan allerdings sobald ich sie ins Handy packe spinnt das Handy auch wenn sie komplett leer ist in meinem Note 3 läuft sie tadellos so wie am PC und andere SD-Karten funktionieren beim S5 auch nur diese eine meine größte nicht wo alles drauf passt was ich an Unterlagen für die Arbeit Brauche.

Wenn die SD auch leer Zicken macht - auch wenns schwer fällt, Hardreset :sad:

Du hast ja hoffentlich die Settings/Apps regelmäßig gesichert ?

Hab ich auch eben schon gemacht also es kann weder am Handy den Kontakten noch an der Karte liegen das ist ja das mysteriöse

Karte hinüber!?

Mache doch mal am PC nen Dauertest (einmal komplett vollschreiben).

cu

Vielleicht ist das eine Fake Karte.

Das wäre doch beim umkopieren aufgeflogen?

Guten Tag zusammen,
dieses Phänomen hatte ich mit einem Tablet (Pipo M1 Max),
das Problem wurde erst mit einer neuen Firmware (ROM) behoben!
Vielleicht hilft euch das ja bei der Fehlerlokalisierung?

Beste Grüße

An der originalen Firmware kann es nicht liegen. Ich habe von Anfang an eine 64 GB SD Karte drinn und keine Probleme damit.

@aprieske

Vermutlich ist deine Micro SD Karte defekt. Du solltest die Daten sichern und die Micro SD Karte austauschen.

Zurück
Oben Unten