[ SD-Karte ] wurde unerwartet entfernt, verliert Daten oder andere Probleme

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bastel, war eine orginal samsung 64 gb sd card..
Ist ca 1 jahr lang in meinem s3 gelaufen, (mit ab und an entnehmen), ohne Probleme...
Dann nach 1 woche in meinen s5,plötzlich keine bilder mehr angezeigt...
Speichern tat er sie auf der sd carte (irgendwann nach ein paar Minuten) bilder kaputt...
Da noch Garantie auf der karte war hab ich sie im media markt gegen eine 32 gb getauscht (auf anraten vom media markt verkäufer (gibt desöfteren beim s5 Probleme mit 64 gb...) - was totaler quatsch ist =)
Hab mich auf keine Diskussion eingelassen, da ich merkte, 32 gb reichen auch =)

bastel 2080 schrieb:
ist doch lächerlich.Jeder weiss das in ein Smartphone nur Mini rein geht.

Das will ich sehen, das bei dir Mini reinpasst!
Bitte mit Beweise!

Ich habe eine Samsung 64GB Micro seit 2 Monaten drin und keine Probleme!

Ich habe insgesammt schon 4 sd karten in handys verloren...eine im moto, eine im htc und 2 in samsung's...erst verschwanden daten dann konnten sie nicht mehr beschrieben werden und dann konnte man sie (im handy) nicht mehr formatieren...handy sagte formatieren erfolgreich aber alle daten und datenreste waren noch da...das waren 8,16,32 und 64gb karten verschiedener hersteller...die 64er war eine samsung evo und war nach 6 wochen im S5 kaputt gegangen...es waren alles class 10 karten...jetzt habe ich eine 64gb billig karte class 6 fuer 22euro...die funzt seit 3monaten ohne probleme...

bastel 2080 schrieb:
ist doch lächerlich.Jeder weiss das in ein Smartphone nur Mini rein geht.

Ja, jeder weiss das es keine Mini gibt sondern Micro.

Hallo,

hier mal kurz mein ersten Ladeerlebnis:

Heute Nacht das erste Mal mit meinem Samsung Wireless Charging Kit Induktive Ladestation mit Case für Samsung Galaxy S5 - Schwarz induktiv geladen. Bei mit Kit mitgeliefertem schwarzen Kabel nach buntem Start nur noch oranges Blinken. Dann das weiße Kabel aus dem Zubehör meines S5 genommen und nach buntem Start ein friedliches andauerndes grün. Also wohl schwarzes Kabel defekt. Natürlich ausgeschaltetes S5 auf das Ladepad gelegt. Heute morgen kontrolliert und Akku prima zu 100% geladen.

Dann aber die Überraschung. Zu 100% Ladezustand überrascht mich die Meldung "Ihre Speicherkarte wurde gelöscht". Und in der Tat ist die Speicherkarte gelöscht, Lässt sich im Gerät auch nicht formatieren, trotz Rückfrage und Bestätigung und lässt sich auch nicht einbinden/verbinden.

Ist das versteckte Kamera oder hat das auch schon jemand erlebt?

Ich habe dann noch mal probiert mit anderen Tools in Datenlesegeräten zu formatieren. Die MicroSDXC wird auch dort nicht mehr erkannt und kann nicht formatiert werden. Als einziges erkennt O&O Safe Erase überhaupt einen Datenträger, den allerdings mit 0Byte und natürlich ebenfalls nicht ansprechbar.

Ist das jetzt Zufall, dass das Datenkabel defekt ist und gleichzeitig der Controller der Speicherkarte den Geist aufgegeben hat?

Wer weiß Rat?

Übrigens:

Laut Samsung Support Chat haben Ladekabel bzw. induktives Laden und Defekt Controller Speicherkarte nicht miteinander zu tun.

Beides jetzt über Händler im Rahmen Garantie in Eigeninitiative zu tauschen.

Gruß
surfer61

Hallo
Bitte mal um die Hilfe
Wie kann ich denn am Besten überprüfen ob ich jetzt schreibrechte auf die sd Karte habe.
Titanium backup habe ich gemacht bevor ich die Karte eingelegt habe.
Danke euch

Hmmm.

Ändere zum Test den Speicherort deiner Bilder (Camera, Einstellungen) auf SD-Karte

Ja Kamera speichert auf sd, aber ist ja auch eine Samsung app, daher geht es ja oder? Nur apps von drittanbietern haben keinen Zugriff.
Habe den sd fix aus dem play store geladen, jetzt muss ich es noch irgendwie testen

Mach halt ein Backup auf externSdCard ...

Hallo Allerseits,
erstmal möchte ich mich outen, ich bin neu hier im Forum :)

Nun hab ich ein Problem, wo ich euren Rat gebrauchen könnte.
Wie oben steht ist plötzlich sämtlicher Inhalt der SD-KArte weg.

Was habe ich zuletzt getan (bis SA morgen war alles ok):
- am SA Nachmittag war ich im Hallenbad, und hab da zum erste mal einen Tauchgang gemacht.
Ich war nicht länger als 10min. im Wasser (30min wird ja als Max. empfohlen).
Und ich war auch max. 15cm tief (1m wird ja als Grenze empfohlen).
Vorher, während und nachher lief das S5 tadellos.
- am SO Abend hab ich die Videos + alle Bilder auf die FP gesichert
(nicht so aber alle word/exel/pdf-Dateien!), danach war wieder alles ok.
- danach hab ich ein paar Updates gemacht
- auch habe ich mit ccleaner alles gereinigt

Heute morgen dann als ich tomtom einschalten wollte
bemerkte ich diverse Probleme:
- einige Apps liessen sich nicht mehr starten (tomtom,shredder-chess,mad-skill-motocross),
komischerweise sind es nicht apps die ein update bekommen haben,
eine system-app zeigt mir jeweils die Meldung ".....angehalten"
- die SD-Karte ist komplett leer!! Alle meine Daten sind weg.
Das wäre an sich nicht tragisch, da ich schon alles gesichert habe.
Aber eines der word war mir sehr wichtig (mit Passwörtern).

Mich würde nun interessieren wie ihr das beurteilt.
Habe ich fehler gemacht oder hat sich jemand fremdes zugriff verschafft?
Falls ihr zweiteres vermutet, habt ihr tips wie ich das genauer prüfen kann?

Wäre schön ein paar hilfreiche tips zu bekommen!

Danke + grüsse
Pibe

ip67 zertifizierung | SAMSUNG Deutschland

Tauchgänge mit dem S5 :laugh:

Naja, daran wird es wohl liegen.

Wenn sich der Inhalt der SD-Karte mit einem Kartenleser am PC auch nicht mehr anzeigen lässt, so ist diese wohl defekt.

Habe ich fehler gemacht
Hallenbad = gechlortes Wasser

Dies bezieht sich natürlich
auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser,
Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz
nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@lopan
Sieht so aus als hättest du recht,
hab das S5 an den PC angeschlossen,
und im Windowsexplorer sehe ich die SD-Card
und von 60gb sind nur noch 40gb frei
wenn ich aber da rein will zeigt es mir keine Datei an.

gibt es einen weg wie ich das alleine beheben könnte?
gibt es einen weg wie ich das irgendwie beheben könnte?

grüsse
pibe

Um mal die Frage von Pibe ob er denn einen Fehler gemacht hat zu beantworten.... Ja hast du...
Dabei geht es nicht mal so sehr um gechlortes Wasser, sondern viel mehr darum, dass man niemals mit dem Handy absichtlich ins Wasser springen sollte, egal was Werbung sagt.
Zumal Samsung selber schreibt, taucht das Ding nicht absichtlich unter Wasser... Achja Samsung übernimmt für Wasserschäden keine Garantie, dass sollte Warnung genug sein ^^

Also manchmal gehen Speichermedien auch von allein kaputt. Meine Frage hier wäre, sind die Marker angesprungen? Sollte ja zu sehen sein, ob Wasser eingdrungen ist.

Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Mach mal den Akkudeckel ab, die Indikatoren sollten bei Wassereinbruch rot gefärbt sein.

Die Zeichen verdichten sich, die SD-Karte ist rot angefärbt!

Was mich verwundert, denn das händy wurde ja als badetauglich beworben.
Wenn ich mich nicht irre zeigt die Werbung bewusst gemachte Unterwasser-Aufnahmen.

Und es gibt auch etliche Tests und Tester im Netz:
http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s5-outdoor-wasser-video/news/55211.html
https://www.youtube.com/watch?v=I54OYDpj1gs

Und ich bin ja auch nicht einfach mal kurz unter Wasser gegangen,
sondern hab mich im Netzt (bei eben jenen Videos) beraten lassen ...
Als hab ich genau gewusst was ich darf und was nicht.
Und dass es am Chlor liegt glaub ich auch nicht, salzwasser schon eher.

Danke! für den Recuva-Link, ich hab zum Glück alles einen Tag zuvor gesichert.
Somit ist da kein Schaden entstanden ;)

Mein Fazit nun:
- am wichtigsten ist mir dass ich weiss dass kein Fremdzugriff erfolgt ist!
- eine neue SD-Karte werd ich wohl zutun müssen
- ob ich je wieder ein Bad nehme zeigt sich wenn ich mal bei Samsung angeklopft hab.
Schade wärs wenns net geht, denn das gab schon tolle Videos.
Aber vorher suche ich mir das offizielle Werbe-Video im Netzt damit ich auch sicher bin bevor ich dort auf den Tisch hauen :)

Anhänge

• 20141216_1303382.jpg
    20141216_1303382.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 422
"Tests mit diesem Gerät in einer kontrollierten Umgebung haben ergeben, dass es unter bestimmten Umständen gegen Wasser und Staub resistent ist und dadurch die Anforderungen für die IP67-Klassifizierung (siehe internationale Norm IEC 60529) erfüllt. Diese Klassifizierung bezieht sich auf den Schutz, den Gehäuse bieten [IP-Code]. Die Testbedingungen für die Prüfung waren wie folgt: 15*bis 35*°C, 86*bis 106*kPa, 1*Meter für eine Dauer von 30*Minuten. Trotz dieser Klassifizierung ist das Gerät nicht in allen Situationen wasserdicht."

Hier ist ein gutes Beispiel dafür, was wirklich abgeht mit der Wasserdichte.... Dieses Video lässt sich bequem auf alle Geräte anwenden, deren Dichtigkeit lediglich mit Gummi sicher gestellt wird, wie es beim S5 der Fall ist.
https://www.youtube.com/watch?v=HPN930fohyo
edit: Übrigens bringt Chlorwasser noch ein weiteres Problem mit sich.... Chlor weicht den Gummi auf.... Speziell im Temperiertem Wasser, je wärmer das Wasser umso schneller gehts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micha_Regelt

Danke für das verlinkte Video. :thumbup:

Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen. :laugh:

@Lopan, Micha_Regelt und Klaus H.
DANKE euch für den Support!

Ein Frage hab ich noch:
1) wie das Bild oben ja zeigt ist Wasser eingedrungen, interpretiere ich das richtig oder falsch?
2) falls "richtig", heisst das nun eine neue SD-Karte wird funktionieren?
Ich hab leider keine weitere MicroSD mit der ich es testen könnte.
Und einfach eine neue kaufen ist mir auch etwas riskant, zumal ich eine 128gb nehmen möchte ...

EDIT:
Hab meine rot gefärbte SD bei S5 der Frau rein getan,
Da konnte ich auf alle Daten der SD zugreiffen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten