[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen [Galaxy S5]

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marylu

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin seit Mittwoch nun auch Android-Userin.
Habe in meinem S5 eine 64 GB Speicherkarte und begonnen die Apps die sich dorthin "verbannen" lassen zu verschieben.
Nun sind die Apps auf dem Display ausgegraut und mit einem SD gekennzeichnet. Wenn ich die App öffne, muss ich diese wieder insatllieren und erhalte wieder das Icon, aber das ausgegraute ist auch noch da und lässt sich nicht verbergen. Leider bin ich mit Android bisher noch nicht so euphorisch und zufrieden und diese Doppelarbeiten machen es auch nicht wirklich besser :confused2:
Desweiteren möchte ich meine Musik auf die SD speichern, finde aber keinen Ordner für? Wenn ich das S5 an den PC anschließe erhalte ich zwei Ordner (Android und LOST.DIR). In den Android Ordner sind diverse Google Ordner u.a. auch einer für music, aber wenn ich Musik da rein lege finde ich sie nicht auf dem Telefon, weder mit mit der Musik-App noch mit der Play-Music App. Hab auch schon einen neuen Ordner angelegt und da etwas reingelegt, aber da passiert nix.
Ich bin mittlerweile echt genervt :cursing:
KANN MIT BITTE JEMAND HELFEN?!? :crying:

Guten Morgen :) Ich hatte das gleiche Problem. Das bedeutet, dass die SD-Karte nicht mehr ansprechbar ist und neu formatiert werden muss (das kann z.b. passiert sein wenn man Musik auf die SD-Karte kopiert und den Kopiervorgang durch Kabelziehen kalt unterbricht). Die Apps müssen anschliessend deinstalliert und neu installiert werden. Lästig, aber so ist es leider...

Und zum Thema Musik:
Im Musicplayer kannst du im Reiter "Ordner" festlegen in welchen Ordnern er nach Musik suchen soll.

Und zum Thema KitKat + SD gehts hier lang

Deinstalliere erstenmal alle Apps , die Du auf die SD verschoben hast. Jetzt formatierst Du die SD direkt im Handy - unter Systemeinstellungen, Speicher .
Wenn danach die SD korrekt angezeigt wird , kannst Du die Apps wieder installieren und auf SD verschieben.

Mit dem vorinstallierten Dateimanager - eigene Dateien - kannst Du auf der SD eigene Ordner erstellen , z.B. Musik , Fotos usw. , in diese Ordner fügst Du Deine Dateien ein.

y5uradav.jpg

hallo ich habe meine apps im telefon- alle auf einer --speicherkarte funktioniert wunderbar nur bei meinem acer tablet(einmal und nie wieder)funktioniert das nicht.keine angst frage betrifft galaxy s5.auf anfrage bei acer erhielt ich die meine frage (im chat)war wie verschiebe ich apps auf die -speicherkarte. nun soll google schuld sein.nun meine frage besteht die -gefahr das nach einem software- update von samsung sich die apps dort auch nicht mehr verschieben lassen?
gruss- markus
mGT527sBC0gAAAABJRU5ErkJggg==

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

hallo hat offenbar den --anhang nicht hoch-geladen
Das A1 bietet ab Werk nicht die nicht die Möglichkeit Apps auf SD zu verlagern.
Da Google den SD Speicher ab Android 4 für Mediainhalte (mp3, Bilder, etc.) vorsieht und nicht zur App Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Root bietet dir "Foldermount" aus dem Playstore eine gute Alternative... Die App merkt nicht mal das sie auf einem ext. Datenträger liegt… ;)

• Danke
Reaktionen: keiyuu
hallo Billy59
diese -funktion geht beim s5 beim acertablet mit der gleichen android version ist die -schaltfläche auf -speicherkarte verschieben gar nicht vorhanden.ausserdem habe ich ein neues -thema eröffnet weil ich ja nicht das wissen wollte sondern etwas ganz anderes.es ist jetzt schon das zweite mal das ein tread von mir so verschoben wurde das die ursprüngliche frage untergeht.ich wollte eigentlich wissen ob -mann damit rechnen muss das beim s5 nach einem software- update das verschieben auch nicht mehr geht.damit man eventuell solche updates unterbinden kann.

Das was ich dir geschrieben habe, ist nach dem neusten Update. Was bei künftigen Updates sein wird, weiß kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Glaskugel ist bei deiner Frage ratlos.
Damit kann das wohl nur, Samsungs selbst beantworten!

hallo habe appmonster instaliert und dabei festgestellt das samsung mit der sdkarte schwindelt die funktion auf sd karte verschieben bezieht sich keineswegs auf die eingelegte sd karte sondern auf eine interne Pseudospeicherkarte also kann man auch beim s5 keine apps auf die "externe"Speicherkarte verschieben.gruss- Markus

Blödsinn, dann hast du in Appmonster nicht den richtigen Speicherort ausgewählt.

das ist kein blödsinn bei appmonster steht unten ganz deutlich phone 11.80 gb/sd11.78 gb/und bei meiner speicherkarte ext sd29 gb habe alle apps auf sd karte verschoben und auf meiner 32 gb Speicherkarte sind immer noch 29 gb frei.dort werden nur Fotos und Daten gespeichert. und wie erklärst du dir den Umstand das alle apps funktionieren wenn ich die -speicherkarte entferne?du kannst auch beim s5 keine app auf die externe speicherkarte verschieben nur auf die interne und das ist ein speicherbereich im s5

Da bringst du hier etwas durcheinander. Appmonster verschiebt keine Apps, sondern sichert sie. Und du kannst einstellen, wohin er die Sicherung machen soll. Da kannst dann deine externe SD Karte auswählen.

hallo ich möchte mit appmonster ja gar keine apps verschieben.dort habe ich nur gesehen das die Funktion auf sd -karte verschieben die app gar nicht auf die externe sondern auf eine telefoninterne Speicherkarte verschiebt auf deine Speicherkarte kannst du keine apps verschieben.mit appmonster kannst du die apps dort sichern ja aber das ist nur eine Sicherung,und für sich nicht lauffähig.wenn der Telefonspeicher und die interne Speicherkarte voll ist ist Schluss mit apps da nützt auch eine 4gb sd karte nichts dann geht nichts mehr.für Sicherung habe ich dropbox .als externe sd hätte es eine billige 4 GB Speicherkarte getan.bei einer ehrlichen Geschäftspolitik hätte ich nicht eine teure 32 GB karte gekauft.allerdings ist der interne Speicherplatz wie ich unterdessen gemerkt habe vollkommen ausreichend.(so viele apps braucht kein Mensch) ist aber doch eine verar.... des Kunden
Gruss Markus

Wenn du dir etwas in den Kopf gesetzt hast, ist das so, da gibt es keine andere Meinung.
Ich habe es eben selbst nochmal ausprobiert. Gerät heruntergefahren, Karte raus, neugestartet. Und was soll ich dir sagen, alle verschobenen Apps haben ein graues Symbol, und wenn ich die antippe, kommt - Anwendung nicht installiert.
Da hast du was falsch gemacht.

Billy59 schrieb:
Wenn du dir etwas in den Kopf gesetzt hast,.
falsch wenn ich meine speicherkarte rausnehme passirt bei mir dasselbe wie bei dir.aber wenn ich unter anwendungsmanager eine app auf den gerätespeicher verschiebe müsste doch theoretisch der speicher phone kleiner und der speicher ext.sd grösser werden.bei mir wird aber der speicher phone kleiner und der speicher sd grösser.im umgekerten fall müsste doch der speicher ext.sd kleiner werden.gruss markus

So, hab gerade mal eine App auf SD verschoben.
Der belegte Speicher im Telefon wird kleiner und der belegte Speicher auf der SD wird größer.
Alles so wie es sein soll. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

ich sag es ja bei mir stimmt etwas nicht,