[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen [Galaxy S5]

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erst mal solltest Du wohl das in Deinem Profil vermerkte Gerät ändern. ;)

Dann solltest Du herausfinden, ob in der Datenpartition nun tatsächlich zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist, oder ob es leider einer jener Fälle ist, bei denen es sich um diesen Fehlalarm wegen eines "Bugs" von Seitens Google handelt (siehe auch Vermeintlicher Speicherplatzmangel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goggoopa
Hallo Leute,
habe mein S5 zum S6 konvertiert und frage mich nun wie ich Apps, Fotos, usw. auf die SD-Karte verschiebe.
Herkömmliche Tools bringen nix.
Mein SuperSU erkennt die Apps auch nicht.
Gibt`s noch Alternativen?

Da ein S6 keine SD Karte mehr hat, wird hier das Problem an der fehlenden Unterstützung für die SD Karte liegen.

Schon, da ich aber der Admin des Gerätes bin muss es doch eine Möglichkeit geben.

Wenn ich mit der Kamera Photos schiesse speichern die auch auf der SD.
(Habe ich erst vor ein paar Min. realisiert)
Ich kann bloss keine Apps verschieben.

Danke edgonzo,
die App ist sehr geil.
Einziges Problem sind die Spiele.
Wenn ich diese verschieben will, gibt`s Probleme.
Kann ich denn keine Verlinkung von Smartphone zu SD-Karte erstellen?
So, dass es meinem Phone letzendlich egal ist wo die Apps liegen?

Hätte noch eine Frage zu einem anderen Thema:

Ich hatte vor dem Root die "All-in-One"-App benutzt, um mein RAM-Speicher zu leeren und zu bewachen.
So auch heute.
Nachdem ich mein S5 zu einem S6 konvertiert habe, habe ich einige neue Apps erhalten.
Darunter auch den "Smart Manager", welcher mir ebenfalls den RAM-Status anzeigt und mit dessen Hilfe ich ebenfalls den Speicher säubern kann.

Nun meine Frage:

Beide Apps zeigen mir unterschiedliche Daten an.
Welche hat recht?
Die Werte des Smart Managers sind viel höher als die, der All-in-One-Toolbox.
Angenommen der Smart Manager hat Recht.
Wie kann ich den Ram-Speicher dauerhaft entlasten?

RAM Reinigung und sonstige Programme sind bei aktuellen Geräten recht Sinnlos.
Meine Erfahrung hat gezeigt das ohne diese Programme die Akkulaufzeit definitiv besser war.
Ich nutze Greenify in Verbindung mit dem Wakelock Detector - einfach um Anwendungen lahm zu legen die ich nicht immer im Hintergrund brauche.

• Danke
Reaktionen: cosmo81
Sehr gut, danke dir :)

Guten Tag,

ist es irgendwie möglich, dass man alle Daten, (von den Apps, Bildern/ Videos usw.) auf die SD Karte verschiebt und auch dort immer bleibt ?
Man kann zwar vereinzelt Apps auf die SD Karte verschieben, aber wenn ich dann die Apps mal update, dann kommen die wieder in den Geräte-Speicher.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Am besten wäre es, wenn man einfach nru das Betriebssystem auf dem Gerätespeicher hat und der Rest auf der SD Karte läuft.

Das gibt es bei Huawei zum Teil ab Werk. Dort kann die SD-Karte als Primärspeicher für alles festgelegt werden. Beim S5 mit Standard-ROM sehe ich da keine Möglichkeit. Bei alternativen ROMs kenn ich mich nicht aus.

Wie kann man beim S5 mit Android 5.0 auch die Daten der Apps auf die SD Karte verschieben?

Wenn man ein Spiel hat mit 2 GB und dann im Anwendungsmanager das Spiel auf die externe SD Karte verschieben will, dann wird nur die Spieledatei verschoben, nicht aber der Ordner.
Und wenn ich das manuell kopiere, dann erkennt das Spiel den Ordner nicht auf der externen SD Karte.