[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen [Galaxy S5]

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schaut es mit Spotify und Navigon aus?

Hallo schönen Dank, aber da finde ich nichts spezielles darüber ob sich generell oder Spotify und Navigon auf die SD karte verschieben lassen.

Habe bisher das hTC one xplus mit 64 gb interner Speicher... und habe nun noch 20 GB übrig. Habe Angst das ich bei nur 16 GB trotz einer SD mit 128 GB nicht genügend internen Speicher habe

Die Karten von Navigon lassen sich auslagern. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich vorher rooten musste.

Navigon geht auf sd Karte ohne root

Den Navigon Ordner auf die SD Karte verschieben, und Handy neu Starten.

Aktuell größte verfügbare Micro SD ist 128GB und die funktionieren wohl im S5.

Google mag SD Karten aber offenbar nicht und so musste jeder Hardwarehersteller sie an Google vorbei verbauen. Das führte vorhersehbar zu einem Durcheinander wie sie angesprochen werden müssen.

Eine eindeutige Lösung wird scheinbar erst dann möglich zu werden wenn Google ein Nexus Gerät mit Slot auf den Markt bringt.

Wie dem auch sei, für Megaseller wie Galaxy Sx sind die Chancen recht hoch, dass die Datenintensive Anwendungen wie z.B. Nokia Here die bis zu 30+ GB an Daten brauchen können Möglichkeit haben, diese auf die SD Karte auszulagern.

Andererseits konnte Samsung nicht mal ihre Zwangsapphersteller, äh Partner Flipboard davon überzeugen die Daten (ca. 500MB) auf die SD Karte abzulegen.

hallo leuts
und zwar hab ich mal ne frage wenn ich mir apps/spiele runterlade kann ich nicht jede auf die sd karte verschieben klar es gibt die app "link2sd" aber iwie blick ich nicht ganz durch habe alles nach dieser anleitung gemacht:

( Anleitung: Android-Apps und App-Daten auf die Speicherkarte verschieben - 9 - Bilder - CHIP )

aber wenn ich eine app auf die sd karte "verlinke" steht unter der app info immer noch "auf die sd karte verschieben ... heißt das das die app immer noch im internen speicher liegt ? gibt es alternativen ? habe mein s5 gerootet
danke im vorraus hoffe ihr wisst was ich meine

Moin,
lade Dir SDFix runter, dann müsste es gehen.

Gruß

Marc

• Danke
Reaktionen: Loox1234
sdfix kitkat... funkt. das auch bei lolypop

Hallo,
keine Ahnung, ausprobieren.

Gruß

Marc

Grüße.

Hab mein s5 nun ein kanppes halbes Jahr und muss eigentlich sagen ich hab zugesehen das mein Handy relativ clean ist und bleibt.
Das heist ich installiere keine unnötigen Apps.

So nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun ein etwas größeres App Istallieren will (über 100mb) dann meckert Android rum und sagt ich hätte nicht genug Speicher frei, was aufkeinen fall sein kann.
Gehe ich dann in den Anwendungsmanger und schau da mal was ich noch intern frei hab, dann zeigt er mir erst 450MB freien speicher von 12GB an.
Nach kurtzem hoch und runter scrollen steht aufeinmal da das noch 6,5Gb frei sind was eher hin kommen könnte.
Hab das Handy grade mal an den Pc angeschlossen und da zeigt mir der explorer auch nur frei 450mb an...
Klicke ich dann die einzelnen Ordner durch um zu schauen wie groß die sind komm ich etwa auf eine Gesammtgröße von 2,5GB was da drauf is.

Also ich würde mal sagen das ist was faul.... nur was????

Große oder viele datein wie mp3s oder navi karten oder bilder liegen auf meine SD Karte.

kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

MFG

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Jemand hat mir dann auf die Sprünge geholfen und gesagt, dass man mit der App "FoulderMount" das Problem zu lösen geht. Also habe ich die App installiert, es hat einen Fehler erkannt, diesen behoben und einen Neustart verlangt. Nach dem Neustart war das Problem gegessen. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass man Root-Rechte benötigt.
Für mehr Informationen:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s5-g900f.1515/seltenes-speicherproblem.630450.html

• Danke
Reaktionen: Mr.Maguu
Grüße...
und erst einmal ein dickes danke an euch.
Da mein handy nich gerootet ist fällt das app "FolderMount" schon mal weg ;D

Probiert hab ich bis jetzt "Storage Analyser"
jedoch versteh ich nich ganz was der mir da anzeigt.
Der zeigt ne explorer ansicht. mann kann aber keinen z.b. leeren ordner löschen.
was mir aufgefallen ist. wenn ich auf meine sd karte wechesln will zeigt er mir den externen speicher an und dann 2x den internen ... ich denke da ist was faul

EDIT:
es werden mir folgende "datenträger" angezeigt:

1. /storage/extSdCard - is klar das is die sd karte
2. /emulated/0
3. /emulated/legacy

bei 2und 3 wird mir ganz genau das gleich angezeigt (speichergröße und dateistrucktur)
welches von 2 und 3 ist nun der wirklich interne speicher und wie bekomm ich den anderen wieder weg?

Die ander app "SD Maid - Systemreiniger" werd ich morgen mal probieren.

MFG und noch mal danke für euere hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Storage Analyser: was frisst Speicher auf meinem Smartphone oder Tablet mit Android?

Nachtrag :

2. /emulated/0
3. /emulated/legacy

bei 2und 3 wird mir ganz genau das gleich angezeigt (speichergröße und dateistrucktur)

http://www.heise.de/ct/meldung/Die-neue-Mehrbenutzer-Verwaltung-in-Android-4-2-1749326.html

Die "klassischen" Mount-Points für den User-Speicherbereich (/mnt/sdcard, /sdcard, /storage/sdcard0) sind dann auf /storage/emulated/legacy umgebogen, und dort findet sich der Link zum eigentlichen Userspace, also /mnt/shell/emulated/n, wobei n eine dem Nutzer zugeordnete Nummer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lopan schrieb:

Das bedeutet also das das normal ist.
Auch wenn mann nur einen nutzer auf seinem telefon hat?
Hab keinen zweiten Nutzer angelegt.

Ich probiers mal weiter...

Edit:
Problem gelöst. Hab grade mal den "SD Maid - Systemreiniger" Installiert und er hat wohl das Problem entdeckt und gelöst :D
Hab nun wieder genügend Speicherplatz und wenn ich das Handy per Usb Kabel verbinde zeigt er mir wieder die richtige Größe des internen speichers an.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an das Forum,

ich habe als Android Neuling ein kleines Problem. Habe meinem neuen Samsung s5 eine grosse Speicherkarte gegönnt und aus Kapazitätsgründen über den Anwendungsmanager einige meiner Apps auf die SD Karte verschoben.

Nun sind allerdings keine Icons mehr auf dem Handy zu sehen. Es ist für jede auf der Speicherkarte liegende app nur eine schwarz-weissgrafik und ein kleines sd Symbol vorhanden.

Frage: wie kann ich die dazugehörigen Icons der apps (die ja irgendwie doch auf dem Handy noch sein müssten) ohne größeren Aufwand wieder verknüpfen und auf dem Bildschirm sichtbar machen?

Vorab besten Dank für eure Rückmeldungen!!!
Alex

siehe Anhang

So schaut das nun aus...
Da ich mich aber sehr an der optischen Oberfläche des Handys orientiere wäre es eben klasse, die Icons wieder zu verknüpfen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423581540265.png
    uploadfromtaptalk1423581540265.png
    35,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers mal mit neustarten des Handys !!!:thumbup: