Schloß im Sperrbildschirm bei Fingerprint

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Enthusiast
747
Moin habe nen neues S5 hier, von meiner Frau mit Android 5 und anschließendem Werksreset. Sie hat die Entsperrung per Fingerprint eingestellt... nun passiert es sehr oft wenn sie auf den Homebutton drückt und das Display geht an, das sie nixx ensperren kann weil statt dem animierten Pfeil nur ein Schloß zu sehen ist mit blubberblasen .... Abhilfe geht nur mit nem Neustart ...

Kann es sein das ev Smartlock aktiviert ist? Das schloss mit den blubberblasen ist der Sperrbildschirm wenn man als Entsperrmethode "wischen" ausgewählt hat. Smartlock greift wenn man bspw ein Bluetooth Gerät als Sicheres Gerät markiert hat. Wenn dann Smartlock aktiviert ist wird die eigentlich eingestellte Sperrmethode deaktiviert und Wischen als Sperrmethode eingestellt. So kann man bspw umgehen das man Zuhause dauernd seinen Fingerabdruck scannen muss wenn man sein Phone nutzen will. Du musst das Phone dann auch nicht neu starten sondern brauchst nur über das Diplay streichen bis dieses Entsperrt wird. Ob Smartlock aktiviert ist und welche Geräte dort eventuell registriert sind kannst du unter Einstellungen>Sicherheit>Smartlock kontrollieren.

Diese Einstellung gibt es da nicht !!
Mit blubberblasen meine ich nicht die Ringe beim Musterzeichnen !!! sondern animierte kleine Blasen und halt das Schloss .... nixx mit Wischen nur neu Starten hilft

Screenshot_2015-01-29-10-44-59.png

Dieses Bild meinst du? Wobei das jetzt etwas unglücklich ist da das Schloß unten durch aufsteigende Blasen verdeckt ist. Das ist der wischen Sperrbildschirm. Und die Einstellung siehst du wenn du ganz nach unten Scrollst.

Ist der Smart Lock ! Wusste nicht das man dann nur noch wischen muss ;)

• Danke
Reaktionen: mateepunkt
Einer der Besten neuen Funktionen, finde ich. Überhaupt extrem nützlich, wenn man die BT Verbindung im Auto als vertraulich setzt. Dann ist das Phone im Auto entsperrt und man muss nur den Screen aufblubbern.
Zuhause habe ich die standortbezogene Entsperrung aktiv. Macht auch Sinn

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Molli70, Onkel Bandit, mateepunkt und eine weitere Person
Onkel Bandit schrieb:
Ist der Smart Lock ! Wusste nicht das man dann nur noch wischen muss ;)

Schon klar.... :lol:

Manchmal muss dem ollen denkapparat halt nur noch mal auf die Sprünge geholfen werden. Wie dem auch sei, wenn das Problem gelöst ist, ist es ja gut gelaufen. Viel Spaß weiter mit deinem S5.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
DoomSoldier schrieb:

lg

Würde ich auch gerne nutzen.
Zieht das viel am Akku?

Hallo Andi, ich nutze das auch und es ist keine Schlechtere Akkulaufzeit zu erkennen. Ich möchte es nicht mehr missen.

Andreas

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Andi1000 schrieb:
Würde ich auch gerne nutzen.
Zieht das viel am Akku?

nein, zieht nachweislich garnicht am akku. vorraussetzung ist allerdings das du die standortbestimmung auf energiesparend stellst und dein wlan immer anlässt. dann wird nur anhand der funkmasten und der eventuell in reichweite befindlichen wlan netzen dein standort bestimmt den du dann einmalig in der app als heimat oder arbeit oder what ever you want festlegen kannst. die funkmasten werden eh immer abgefragt und was samsung mit dem wlan gemacht hat das dass so verdammt wenig akku saugt weiss ich auch nicht, muss ich auch nicht wissen fakt ist das die wlan funktion so gut wie garnichts zieht und das find ich mega genial. wenn ich an mein s3 denke.....da saugt wlan fast so derbe am akku wie gps.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Andi1000
Und die Daten werden an Google durchgereicht

das ist so wie so

Da hab ich persönlich kein Problem mit. Wenn ich zu meinem Dealer oder aufn Bruch geh bleibts phone eh Zuhause

DoomSoldier schrieb:

lg

Danach suche ich schon lange! Wo bitte schaltet man das ein? Ich kann keine Einstellungen dazu finden.

Danke im Voraus!

Sicherheit und ganz runter zu SmartLock

Danke. Leider gibt es diese Einstellung bei mir nicht. AuCh wenn ich nach SmartLock suche wird nichts gefunden. Hast Du eine Idee?

Gibt's nicht. Dann hast du kein 5.0 oder kein S5. :cool:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422631965029.png
    uploadfromtaptalk1422631965029.png
    34,1 KB · Aufrufe: 609
Danke für Deine Mühe. Genau an dieser Stelle war ich natürlich.

Bei mir endet die Liste tatsächlich mit "Zugriff auf Nutzungsdaten ..."

Ich habe definitiv ein Samsung Galaxy S5 mit Lollipop :confused2:

Muss dazu vielleicht noch irgendwas anderes aktiviert werden?

Ja, du solltest schon ein Entsperrmuster oder PIN eingestellt haben.

Aber dann ist es "nur" ausgegraut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten