Samsung Galaxy S5! USB OTG?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syrincs02

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hy, ich möchte mal frage an die experten hier ob ein Galaxy S5 auch USB otg unterstützt...

hintergrund meiner Frage, ich möchte mir die App Invini App Bmw installieren sodaß ich von meinem BMW den Fehlerspeicher usw auslesen kann und löschen und Kodieren, dazu brauche ich einen Adapter welches an den BMW und das Handy kommt, jedoch muss das Handy dazu USB OTG unterstützen, meine Frage dazu...siehe oben ..kann das S5 USB otg??

gruss und danke

syrincs02 schrieb:
dazu brauche ich einen Adapter welches an den BMW und das Handy kommt...

Hallo,
das S5 kann zwar OTG, aber warum Kabel?
Man kann doch auch einen Bluetooth-Adapter nehmen um die Daten vom Fahrzeug auf das Smartphone zu übertragen.
Ist m.E. die elegantere Lösung als diese Kabelvariante.....!
Gruss
Desasterli

Morgen...

also ich muss das Datenkabel vom BMW zu Handy nutzen ,weil ich sonst den Wagen nicht Kodieren kann,....mit dem Kabel geht es nur mit dem Bluetooth Adapter nicht.

Also muss ich mir dann noch den OTG Adapter zulegen?

Hallo,
es gibt auch für BMW Bluetooth-Adapter, mit denen eine Kodierung möglich ist.

Klick

Gruss
Desasterli

Hy, ja habe ich gesehen, aber leider habe ich nen E91 bj 2005..d.h. vor Facelift..daher muss ich das Kabel nehmen:))

Hallo

Ich bin gerade dabei mein neues S5, bisher ohne root, einzurichten. Firmware ist original und aktuell.
Für mein bisheriges S3 verwende ich einen USB-OTG Adapter, der ein Ladedock simuliert. Dadurch kann ich gleichzeitig das S3 laden und eine externe Festplatte betreiben.

Leider funktioniert der nicht mehr für das S5. Auch ein USB 3.0 Adapter von Amazon, der für das S5 geeignet sein soll, funktioniert nicht.
Das Telefon wird nicht geladen
Die Festplatte wird nicht erkannt.
Weder mit USB-Lader noch am PC.
Die Festplatte ist an und wird mit Energie versorgt.
Beim Stecken erfolgt keine Benachrichtigung.

Verwendet einer von euch einen OTG-Adapter?
Muss beim S5 da irgend etwas beachtet werden?

Auch wenn es unwahrscheinlich ist vermute ich gerade, dass das S5 wohl einen defekt hat.

Vielen Dank,

Ich verwende hierzu die App StickMount und hänge dann mittels OTG-USB Adapter eine externe Festplatte z.B. für Backups dran. Klappt allerdings nur, wenn man das Phone rootet. Wie man das macht, kann man hier im Forum ausgiebig nachlesen.

Daran liegts leider nicht. Der Kernel kann USB OTG. Es wird leider nichts erkannt, dann hilft auch keine App.

/Edit:
Verwendest du ein OTG-Kabel, mit dem man nicht laden kann?

Edit:

Bekanntlich wird die Funktion eines angeschlossenen Kabels durch den Widerstand zwischen Sense und GND bestimmt. Ist der Pin nicht angeschlossen, handelt es sich um ein Ladegerät.
Bei meinem selbstgebastelten Kabel für das S3 (USB ORG + Charge) befindet sich hier ein 68k Widerstand. Darauf reagiert das S5 gar nicht.
Ich hab das Kabel zerlegt und versuche gerade Widerstandskombinationen durch.mit 20R, also Kurzschluss wird das Kabel als USB OTG erkannt, die angeschlossene Festplatte wird eingebunden. Leider fehlt dann die Ladefunktion. Laut diverser Seiten verwendet Sony für OTG+Charge 100k als Kodierung. Stelle ich 100k ein, wird ein "Power Charing Kabel" erkannt, mit dem etwas anderes Laden oder betreiben kann. Andere Funktionen scheint es mit einer Dekade der E6-Reihe nicht mehr zu geben :(

Hat jemand ein Kabel mit Ladefunktion und USB OTG in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine eine Idee bzw. ein vergleichbares Setup im Einsatz?