Samsung Galaxy S5 - Testberichte / Reviews / Hands-on

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S5 ist in Wirklichkeit sogar besser als im Test.

Wenn man sich die EXIF´s ansieht, sieht man das sie bei den Nachtfotos die "Stabilisierung" nicht eingeschaltet hatten! ***FACEPALM***

Stabilisierung = das S5 schaltet wenn gebraucht automatisch in den Nachtmode.

Das erklärt auch warum sie im Dunkeln das Rauschen bemängeln.

Man kann also getrost bei der Wertung für "Night" noch einen halben oder vieleicht sogar ganzen Punkt dazurechnen. Dann gewinnt das S5 mit noch größerem Abstand...
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Migros
Verl schrieb:
Hier kommt die Kamera nicht ganz so gut weg:

Samsung Galaxy S5 review | The Verge

Sorry, aber bei Verge arbeiten ganz miese Fanboys, die sich an Äpfeln und Metallgehäusen aufgeilen. Damals als das Nexus 5 in einem ersten Hands-On vorgestellt wurde, hagelte es massive Kritik, da hier allen Android-Geräten pauschal unterstellt wurde, zu laggen.

Auch ist die Wertung des Empfangs und der Sprachqualität für das Galaxy S5 absolut nicht nachvollziehbar. Die sind meiner Meinung nach besser als beim iPhone und das iPhone bekommt trotz allem 9 Punkte, wo das S5 8 Punkte bekommt. Der Empfang ist klar besser (ich bekomme mittlerweile UMTS und HSDPA rein, wo ich mit dem iPhone 5 nur EDGE bekam) und die Sprachqualität einen Ticken besser (lauter, klarer, verständlicher).

Was ich weniger nachvollziehen kann ist die Performancewertung. Da hätte ich eher noch einen Punkt weniger gegeben. Ich mag das S5, aber Touchwiz, wenn auch deutlich besser geworden, bremst immer noch zu viel aus. Einfach mal ein Nexus 5 in die Hand nehmen und man merkt, was eine angenehme Arbeitsgeschwindigkeit ist.

Auch nerven mich mittlerweile die ganzen Reviews, die den Fingerabdruckscanner gnadenlos schlecht reden. Viele sprechen davon, dass man den Finger GENAUESTENS (!) drüber ziehen muss. Das ist nicht wahr. Einfach bei der Erkennung ein wenig Variation reinbringen und schon klappt es auch mit der Erkennung später. Leider gibt das S5 hier keine Tipps wie beim iPhone, dass der Finger möglichst unterschiedlich erfasst werden sollte. Soll heißen: Das Ding arbeitet nach richtiger Erfassung gut und zuverlässig und ist mir immer noch tausend Mal lieber, als gar keinen Sensor zu haben. Aber so was wird nie erwähnt.

Was ich mittlerweile gelernt habe: 80% der Reviewer beschäftigen sich gar nicht richtig mit den Geräten, sondern versuchen nur möglichst schnell ihre Reviews raus zu hauen und gehen dann schon zum nächsten Gerät, bei dem sie das gleiche machen. Auch kommt der Aspekt der Software-Updates zu kurz (wie wäre es mal, Testberichte nach 6 Monaten anzupassen?). Was habe ich mich bei meinem iPhone 5 über iOS 7 geärgert. Fehlerhaft und Mikroruckler vom Feinsten. Das wurde auch in manchen Reviews bemängelt. Mit iOS 7.1 war es dann annehmbar. Das Gleiche gilt auch für Geräte wie das S5, das HTC One, das Xperia Z2 und sogar sämtliche Apple-Geräte (von iPhones über iPads bis hin zu Macbooks). Die ersten Softwareversionen sind meist fehlerbehaftet. Überall geht das jedes Jahr aufs Neue los und man tut eigentlich gut daran, die Teile erst ein Jahr später zu kaufen, wenn die neuen Geräte auf den Markt kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Starmania
sp1derclaw schrieb:
Stimme dir zu! Man muss sich auch mal zur Gemüte führen, welch unterschiedliche Zahlen für die maximale Helligkeit des Displays gemessen wurden:

PhoneArena: 442 cd/m²
GSMArena: 592 cd/m²
AnandTech: 353 cd/m²
Chip: 404 cd/m²
Computerbild: 437 cd/m²
DisplayMate: 698 cd/m²

Standardabweichung der Messergebnisse: ~119 cd/m² bei einem Mittelwert von ~488 cd/m². :lol:

Lies doch mal den Displaymate Test, dann weißt du auch wie die unterschiedlichen Werte zustande kommen.
Das S5 Display regelt die Helligkeit automatisch in Abhängigkeit der aktiven Pixel (wg. Stromverbrauch und Überhitzung). Die hohen Werte kommen zustande, wenn die Pixel hauptsächlich inaktiv sind (bei displaymate 99% aus, 1% weiß).
Displaymate hat den Weißanteil variiert, von 1% bis 100%, die Helligkeit lag zwischen 351 und 698 cd/m^2. Ist die automatische Helligkeitsregelung aktiviert, erreicht man bei 1% Weißanteil die überall zitierten 698 cd/m^2.

Daher, die unterschiedlichen Messwerte passen durchaus. Die sehr hohen lassen darauf schließen, dass die Peakhelligkeit gemessen wurde, die, die um 400 cd/m^2, dass praxisrelevantere Bedingungen gewählt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: sp1derclaw
Ist das bei TFT eigentlich auch so? So wirklich aufgefallen ist es mir bisher nur bei AMOLED
 
[...]

Ich habe bisher keinen LCD erlebt bei dem das so ist.
Den Weißwert kann man einstellen und ein wenig am Gamma spielen aber mehr habe ich nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397766505771.jpg
    uploadfromtaptalk1397766505771.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros und dankort1
The verge waren früher gut - mittlerweile kann man sie vergessen. Schade - war früher eine Standartseite am Morgen...

Der ursprüngliche Beitrag von 02:35 Uhr wurde um 02:49 Uhr ergänzt:

->Paradroid schrieb:
Ist das bei TFT eigentlich auch so? So wirklich aufgefallen ist es mir bisher nur bei AMOLED

LCD sind generell sehr unflexibel bei Helligkeitssteuerungen, weil sie das nicht ohne Nachteil können.

Beim AMOLED wird das Helle heller - keine Nachteile.

Bei LCD's wird helles heller - aber dunkles genauso. Das eh schon eigentlich nicht wirklich echte Schwarz wird immer mehr zu Hellgrau - je Heller das Display wird.

Deswegen muss man bei den Messungen auch wissen was man tut - denn während bei AMOLED der Kontast steigt wenns heller wird, bleibt er bei LCD's praktisch gleich.

Bedenkt man das nicht, kann man leicht auf falsche Werte kommen.

Deswegen vertrau ich reinen Display Spezialisten wir Displaymate mehr, als einem Redakteur mit Messgerät.
 
Hey jesuit super cool danke :thumbup: :thumbup: des 5er is hart im nehmen :p

Dia Nachtbilder san hingegen eine enttäuschung. I glaub aber das es sich um eine fehlerhafte Einstellung der Linse handelt. Samsung hat dieses Problem bereits bei einigen Geräten bestätigt. I suach amol den link heraus
 
->Paradroid schrieb:
Ist das bei TFT eigentlich auch so? So wirklich aufgefallen ist es mir bisher nur bei AMOLED

Nein, prinzipbedingt macht das keinen Sinn bei TFTs. Der Stromverbrauch ist bei TFTs unabhängig von der Anzahl leuchtender Pixel. Ob da 1% oder 100% weiß angezeigt wird, ist egal.

Wenn ein AMOLED 100% weiß anstatt 50% weiß anzeigt, verdoppelt sich nahezu der Stromverbrauch. Der Stromverbrauch wäre dann schlicht zu hoch, daher drosseln die Hersteller die Helligkeit, um den Stromverbrauch auf einen erträglichen Niveau zu halten.
 
Samsung Galaxy S5 Review! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch zwei Videoreviews zum Galaxy S5

Review: Samsung Galaxy S5 Test (Deutsch) | mobile-reviews - YouTube
Samsung Galaxy S5 deutsch | Test - YouTube

Ich fand es selber nicht schlecht, bleibe aber bei meinem One M8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Migros
Wir haben unseren 2. privaten Smartphone-Test fertig und möchte wieder um konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und eigentlich alles bitten was das Video betrifft :)


https://www.youtube.com/watch?v=KgtMTh7j3Lo
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1 und Starmania
Schlägt sich ja überall sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
641
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.026
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten