Samsung Galaxy S5 - Testberichte / Reviews / Hands-on

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider sind die Tester kein einheitlich geschultes Fachpersonal und die Tests nicht genormt... Jeder machts auf seine Weise. Klar, dass dann solche Toleranzen entstehen... Für den User als Kaufentscheidung leider unnütz
 
borussemd schrieb:
Das, wovon du da sprichst, ist die sogenannte "Konditionierung"...Das ist ein Vorgang bekannt aus Zeiten der Nickel-Cadmium-Akkus...Lithium Ionen Akkus springen darauf aber nicht mehr an...

Akku laden: So funktioniert der Ladevorgang

Ein moderner Lithium-Inonen-Akku mit der gebräuchlichen Ladelektronik wird zuerst im Schnelladeverfahren auf rund 80 Prozent seiner Leistung aufgeladen, dann folgt über einen deutlich längeren Zeitraum eine Erhaltungsladung mit einer immer geringer werdenden Erhaltungsspannung, die schließlich von der Ladeelektronik komplett deaktiviert wird, sobald der vollständige Ladezustand erreicht ist. Erst wenn der Ladezustand des Geräts wieder unter eine Schwelle von meist 95 Prozent sinkt, nimmt das Ladegerät wieder seine Tätigkeit auf. Was passiert also bei einer „Neukonditionierung“ oder beim „ersten Einarbeiten über zwölf Stunden“? Richtig: nichts. Das Ladegerät stellt den Ladevorgang einfach ein. Nebenbei bemerkt: Soll das Handy mal schneller aufgeladen werden, solltet ihr es schlicht ausschalten. Der Ladestrom muss so nicht noch gleichzeitig einen Verbraucher (das Handy) am Leben erhalten, sondern kann sich allein auf die Akkuladung konzentrieren.

Das was du zitierst (Ladung) hat nichts damit zu tun, dass ein Akku - AUCH ein Lithium-Inonen-Akku - die volle Kapazität erst nach ein paar Ladevorgängen erhält.

Der Ladeelekronik ist das egal - sie bremst gegen Ende. Am Anfang kommt das Ende halt früher.

Probier mal mit einem neuen Handy oder neuen Akku wie weit du mit der ersten Ladung kommst. Mich hats fast auf den Scheisser gesetzt beim N3 als es nach bissi mehr als einer Stunde Screentime aus war. Nach ein paar Ladungen war ich dann auf 3-4...
 
Hmm... Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Letztes Jahr kam im Tv der Chef von Varta, der mit gängigen Akku Irrtümern aufräumte... Da waren solche Dinge ebenfalls dabei... Ich selbst konnte solch ein Verhalten auch nie feststellen...

Aber nun gut. Wenn das bei dir so war... Ich bin ja (leider) nicht Allwissend :D
 
MasterElwood schrieb:
Das was du zitierst (Ladung) hat nichts damit zu tun, dass ein Akku - AUCH ein Lithium-Inonen-Akku - die volle Kapazität erst nach ein paar Ladevorgängen erhält.

Das ist definitiv ein Mythos und für Lithium-Ionen-Akkus so nicht richtig. Die Kapazität steigt innerhalb der ersten Ladezyklen nicht an. Das einzige, was innerhalb der ersten Ladezyklen passiert ist, dass die Akkustandsanzeige kallibiert wird. Es wird dabei z.B. ausgewertet, wie lange der Akku benötigt bis er vollständige aufgeladen ist. Für den technisch weniger informierten Benutzer mag es so aussehen, als ob sich die Kapazität des Akkus änder, in Wahrheit ändert sich aber nur die Genauigkeit der Akkustandsanzeige.
 
Wie ich es sagte ^^
 
Samsung Galaxy S5 microSIM / SIM & MicroSD Karte / Akku einlegen und wechseln - YouTube
Samsung Galaxy S5 Fingerprint Fingerabdruck Scanner Test deutsch HD - YouTube
Samsung Galaxy S5 Gameplay Spiele deutsch HD - YouTube
Samsung Galaxy S5 Gear Fit Pulsmesser Test deutsch HD - YouTube
Samsung Galaxy S5 vs Galaxy Note 3 Vergleich deutsch HD - YouTube
Samsung Galaxy S5 vs Galaxy S4 Vergleich deutsch HD - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tbm1964, ChrisN7, mahd und 3 andere
Hier fliegt das Galaxy S5 aus dem zweiten Stock, kommt mit der Vorderseite (!!!) zuerst auf und ... lebt! :thumbup: Das Glas ist natürlich Schrott, aber das Display und sogar der Fingerabdruckleser funktionieren noch.

https://www.youtube.com/watch?v=yMxG0syMXjg
 
Hmm...war irgendwie nur ne Frage der Zeit...
 
Fingerabdrücke waren schon immer schwach.
Während in einem anderen Bericht, Partei für Samsung ergriffen wurde, weil der Fingerabdruck wesentlich genauer nachgebildet werden musste (wie beim Iphone), gibt Heise nur einen kleinen Hinweis darauf und beklagt, das der User endlos Versuche hat. Deshalb reicht es zum Entsperren beim Iphone einfach zu Drücken.
Hat mal jemand bei der Polizei Fingerabdrücke genommen und weiß wie lange es dauern kann, eh man einen gescheiten Fingerabdruck am Hightechdevice bekommt. Wir haben bei einem Finger über eine Stunde Scans gemacht, bis der Finger angenommen wurde.
Abgesehen davon würde ich eh auf einen Pin setzen, da Fingerabdrücke überall sind.
 
bitstopfen schrieb:
Fingerabdrücke waren schon immer schwach.

Exakt deswegen ist ein dahinterstehendes Passcode-System wichtig und umso erstaunlicher, dass Samsung das nicht für nötig hält, gerade in Bezug auf Paypal.

Vielleicht reicht Samsung es ja als Update nach.
 
Der Unterschied ist: du kannst leicht einen Fingerabdruck finden der fürs IPhone geht, als einen fürs S5.

IPhone braucht nur die Fingerkuppe - S5 einen deutlich größeren Bereich des Fingers.

Und den findet man in der Realität nicht so schnell - HIER liegt die größere Sicherheit.

Das weitere Versuchen nach Abschaltung gehört natürlich weg.
 
So und jetzt mal was sie Sicherheit angeht :S

Samsung Galaxy S5: Fingerprint-Scanner geknackt

Samsung Galaxy S5 Fingerprint Scanner also susceptible to ordinary spoofs - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Und irgendwann kommt ein Video wo einem der Finger abgeschnitten wird:huh:
 
Grins. Also zumindest sagt es aus, das die Kamera vom S5 minimal besser ist als die vom S4.
 
Nun, ich interpretiere den Test so, dass die Kamera des S5 im Mittel über alle getesteten Bereiche besser ist als alle anderen Kandidaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Den Autofocus haben sie aber nicht explizit getestet, oder übersehe ich das? Das ist doch die eigentliche Innovation der Kamera und ebenso wichtig für das Ergebnis.
 
Zibidaeus schrieb:
Nun, ich interpretiere den Test so, dass die Kamera des S5 im Mittel über alle getesteten Bereiche besser ist als alle anderen Kandidaten.

Ja so habe ich ihn auch verstanden. Bin aber etwas skeptisch in bezug auf die Beurteilung eines M8. Das ein S4 in der Gesamtbewertung besser abschneidet als ein M8 will ich nicht ganz glauben. Hatte es selbst und war in bezug auf die Kamera absolut enttäuscht. Selbst ein 5s hat da meist bessere Fotos gemacht.
Hab ja eine große Affinität zu Samsung, aber dieser Test macht mich doch etwas stutzig. Mal abwarten bis ich selbst beide testen kann...

Grüße

Gesendet von meinem SM-C101 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
567
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
964
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten