Samsung Galaxy S5 - Testberichte / Reviews / Hands-on

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung Galaxy S5 vs HTC One M8 Vergleich deutsch HD - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ahne schon wieder schlimmes. In dem Unboxing Video sehe ich einen schönen Spalt zwischen Rahmen und Display.
Folie wurde bereits abgenommen.

 
Ach nicht verrückt machen lassen und erst mal die Seriengeräte abwarten. Die "Auspack"-Videos werden eh überbewertet.

Denn den Lieferumfang könnte man auch einfach anhand eines Fotos erläutern und ein wirklicher Test ist es auch nicht. Und wen interessiert schon die Verpackung?
 
S5 in der Waschmaschine:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz frisches Review von Android Authority:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Review von Anandtech:
AnandTech | Samsung Galaxy S 5 Review

Fazit:
Overall the Galaxy S 5 is a solid replacement to the GS4 (and definitely to any previous Samsung device). I find that pretty much all the flagships offer some set of tradeoffs that prevent any one from being the perfect device (iPhone's screen size, GS5's materials, M8's camera). It's unfortunate because I'd really like to crown a single device the king of them all, but instead we're faced with a handful of differing optimization points. Samsung got it almost perfect with the GS5. With a metal body, a rear facing camera with larger pixels (perhaps with some tweaks to camera output processing), a better NAND controller, and stereo front facing speakers, the GS5 would probably be perfect.
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1 und sp1derclaw
Kiezpirat schrieb:

Vielen Dank für den Link. AnandTech ist für mich eine der besten Seiten im Netz, wenn es darum geht, Geräte bis ins Detail zu untersuchen.

Ich bezweifle, dass Chip oder Computerbild bei ihren Displaytests zur maximalen Helligkeit den Boost-Modus berücksichtigt hat. Zitat aus dem AnandTech-Test:

The GS5 display has a boost mode that kicks in when the ambient light sensor detects over 30,000 lux.

Das lässt sich unter Laborbedingungen schwer nachstellen. Da braucht es schon eine potente Leuchtquelle und würde erklären, warum das S5 im Chip-Test "nur" 404 cd/m² (Candela pro Quadratmeter) bei Umgebungslicht erreicht, wo doch mehr versprochen wurden. Bei Computerbild sind es sogar 379 cd/m². Auch finde ich keine Definition zu "Umgebungslicht" bei Chip. Das sollte ja wenigstens normiert sein und dies eigentlich sehr hoch, um die maximale Helligkeit wirklich erreichen zu können.

Auch ist nicht ganz klar, ob bei den Farbkalibrierungstests der Cinema-Modus verwendet wurde. So bemängelt Chip im Live-Test den Hang zum Bläulichen. DisplayMate (denen ich hier mehr zutraue) wiederum ist sehr angetan von der Kalibrierung im Cinema-Modus.

Man muss die Testberichte also mit etwas Vorsicht genießen. Momentan sind für mich AnandTech und DisplayMate weit vorn, da sie ein sehr gutes Verständnis von der Technik haben und entsprechend auch sehr ins Detail gehen.
 
du willst jetzt wirklich damit anfangen, dass Chip nur "einen" Fehler gemacht hat?
Chip hat nicht umsonst seinen Ruf, sondern mit RECHT.
Das einzig gute an Chip - sie werden ihren Ruf immer geRECHT.
 
Snake3 schrieb:
du willst jetzt wirklich damit anfangen, dass Chip nur "einen" Fehler gemacht hat?
Chip hat nicht umsonst seinen Ruf, sondern mit RECHT.
Das einzig gute an Chip - sie werden ihren Ruf immer geRECHT.

Ich erkenne Ironie, aber es war schwer diese zu erkennen. :thumbup:

Jetzt ist auch der Testbericht von PhoneArena draußen: Samsung Galaxy S5 Review

Es geht Schlag auf Schlag. :thumbsup:
 
Das sind ja ganz schön grobe Spaltmaße auf den Bildern von phonearena zu sehen. :sad:
 
Snake3 schrieb:
du willst jetzt wirklich damit anfangen, dass Chip nur "einen" Fehler gemacht hat?
Chip hat nicht umsonst seinen Ruf, sondern mit RECHT.
Das einzig gute an Chip - sie werden ihren Ruf immer geRECHT.

Der Meinung darfst du gerne sein...Ich finde Chip informativ. Ihr Live-Test gestern war soweit ganz gut.
Und auch deren Tester bilden sich eine subjektive Meinung...Das tut jeder!

Vllt empfinden 50 % aller zukünftigen S5 User ihr Display als blaustichig und 50 % haben nie was besseres gesehn...Recht hat aber jeder von Ihnen!

Ich hätte in einem Hands On gerne mal gesehen, wie weit sich die USB Abdeckung umklappen lässt...Zwecks Dockingstation...
 
borussemd schrieb:
Ich hätte in einem Hands On gerne mal gesehen, wie weit sich die USB Abdeckung umklappen lässt...Zwecks Dockingstation...

Hatte es heute im mm in der Hand.
Klappe lässt sich praktisch um 180 umklappen,zum Schluss hin wird der Widerstand allerdings größer, evt.leierte es ja mit der Zeit aus, oder man hat vielleicht irgendwann die Klappe in der Hand.

Die Rückseite fand ich fühlt sich zwar nicht schlecht an, aber ob das jetzt wirklich rutschfester ist, hm...

Auslösezeit der Kamera war gefühlt so zw.1 und 2s

Der Rand vom Display zum Rahmen ist leider schon ziemlich fühlbar hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: der Spanier und borussemd
Zum Thema Chip gibt es mittlerweile auch einen Vorab-Testbericht: Samsung Galaxy S5 - Test - CHIP Handy Welt

Dort steht derzeit, dass die Akkulaufzeit bislang enttäuschend sei. Die Telefonie kommt dort knapp unter 8 Stunden. In anderen Testberichten ist eher von 20 Stunden die Rede. Chip selbst weiß noch nicht, ob es sich dabei evtl. um einen einmaligen Patzer handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Ich geb auf so Tests garnix. Seien wir ehrlich: glauben wir WIRKLICH, das alle Testseiten denn Akku 10x laden / entladen und erst DANN testen? Ich nicht. Das muss schnell gehen. Handy da - Wer den Test früher draußen hat bekommt mehr Klicks. Pfeif auf Qualität.

Wenn ich nur daran denke wie oft ich schon Videos von Benchmarks gesehen hab von sogenannten respektablen Seiten, wo der Akkustand auf unter 15 Prozent war...
 
MasterElwood schrieb:
Akku 10x laden / entladen

Das, wovon du da sprichst, ist die sogenannte "Konditionierung"...Das ist ein Vorgang bekannt aus Zeiten der Nickel-Cadmium-Akkus...Lithium Ionen Akkus springen darauf aber nicht mehr an...

Akku laden: So funktioniert der Ladevorgang

Ein moderner Lithium-Inonen-Akku mit der gebräuchlichen Ladelektronik wird zuerst im Schnelladeverfahren auf rund 80 Prozent seiner Leistung aufgeladen, dann folgt über einen deutlich längeren Zeitraum eine Erhaltungsladung mit einer immer geringer werdenden Erhaltungsspannung, die schließlich von der Ladeelektronik komplett deaktiviert wird, sobald der vollständige Ladezustand erreicht ist. Erst wenn der Ladezustand des Geräts wieder unter eine Schwelle von meist 95 Prozent sinkt, nimmt das Ladegerät wieder seine Tätigkeit auf. Was passiert also bei einer „Neukonditionierung“ oder beim „ersten Einarbeiten über zwölf Stunden“? Richtig: nichts. Das Ladegerät stellt den Ladevorgang einfach ein. Nebenbei bemerkt: Soll das Handy mal schneller aufgeladen werden, solltet ihr es schlicht ausschalten. Der Ladestrom muss so nicht noch gleichzeitig einen Verbraucher (das Handy) am Leben erhalten, sondern kann sich allein auf die Akkuladung konzentrieren.
 
MasterElwood schrieb:
Ich geb auf so Tests garnix. Seien wir ehrlich: glauben wir WIRKLICH, das alle Testseiten denn Akku 10x laden / entladen und erst DANN testen? Ich nicht.

Stimme dir zu! Man muss sich auch mal zur Gemüte führen, welch unterschiedliche Zahlen für die maximale Helligkeit des Displays gemessen wurden:

PhoneArena: 442 cd/m²
GSMArena: 592 cd/m²
AnandTech: 353 cd/m²
Chip: 404 cd/m²
Computerbild: 437 cd/m²
DisplayMate: 698 cd/m²

Standardabweichung der Messergebnisse: ~119 cd/m² bei einem Mittelwert von ~488 cd/m². :lol:

Entweder ist die Serienstreuung so groß, die Messtechnik Schrott oder die Tester einfach unfähig das Zeug zu bedienen. Sonst wären deutlich kleinere Abweichungen zu erwarten und nicht 119 cd/m².

Chip hat jetzt auch den finalen Testbericht online. Telefonie ist dort mit 7:57 Stunden bewertet (bei maximaler Sendeleistung). Außerdem 8:30 Stunden Surfen bei voller Helligkeit. Das würde bedeuten: Das S5 ist schlechter als das viel gescholtene Nexus 5, was die Telefonielaufzeit angeht (Nexus 5 hat 8:58 Stunden im gleichen Testverfahren).

Dann fragt man sich schon, warum z.B. GSMArena beim S5 auf 21:20 Stunden kommt und beim Nexus 5 auf 16:40 Stunden. Erstens sind die Laufzeiten völlig anders (und wohl nicht mit voller Sendestärke gemessen) und zweitens müsste das S5 locker 25-30% mehr Laufzeit im Chip-Test vorweisen, wobei es dort genau anders herum ist.

Die Testberichte sind insofern völlig unbrauchbar und geben höchstens Anhaltspunkte, wobei man hier auch oft die subjektive Meinung der Tester heraus lesen kann und darauf achten sollte. Viele sind voreingenommen. :sad:

Auch lustig: Messung der Dauer einer Dateiübertragung von 100MB mittels USB: HTC One M8 schafft es in 9 Sekunden, das Galaxy S5 in 9 Sekunden. Dabei hat das Galaxy S5 USB 3.0, während das M8 nur USB 2.0 hat. Haben die jetzt einfach das USB 2.0-Kabel aus der Packung genommen? Das Note 3 hat auch USB 3.0 und schafft es in 3 Sekunden. Daraus wird man nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
641
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.025
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten