Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem ist es auch nicht im Falle des Falles toll für den Kunden Tagen und Wochen zu warten bis das Gerät wieder da ist. Da lobe ich mir Samsungs Philosophie.

mal ehrlich... den Akku wechselt man vielleicht nach 3 Jahren einmal. Das macht jede Handywerkstatt bei den meisten Modellen in 10 Minuten für ein paar Euro.
Viel häufiger sind jedoch andere Defekte am Gerät... wären da schnelle Servicezeiten nicht viel wichtiger?

Samsung s2 von einem Bekannten, eine Woche alt, sudden death, acht Wochen beim Kundenservice.

Zum Thema Akku

http://mobil.n-tv.de/technik/Akku-muss-zwei-Jahre-halten-article5304461.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/366647-der-xperia-z-akku-thread.html[/OFFURL]

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 70 Danke für 46 Beiträge
AW: Der Xperia Z Akku Thread
Wie ich im anderen Thread schon mal geschrieben habe, hatte ich Sony eine Mail wegen dem Akkutausch geschickt:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Xperia Z

Da das Xperia Z eine fest eingebaute Batterie hat, haben wir die Garantiezeit für seine Batterie von 12 auf 24 Monate erweitert.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen dies nur für Geräte, die in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlanden gekauft wurden bestätigen können.

Sollte es nach dieser Zeit einen Defekt an der Batterie geben, kann diese bei einem unserer Service Partner kostenpflichtig ausgetauscht werden. Im Vorfeld wird dann ein Kostenvoranschlag erstellt.

Auch bei Sony zwei Jahre Garantie auf den fest eingebauten Akku

Bei meinem Galaxy s1 hatte ich in drei Jahren auch keinerlei Probleme mit dem Akku.
Und die meisten user werden sicherlich innerhalb von zwei Jahren eh ein neues Smartphone kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Akkudiskussion wurde spätestens seit es iPhone gibt bestimmt schon über 1000 mal durchgekaut!

Wer kein Gerät mit wechselbarem Akku braucht und noch nie einen Aufhänger hatte, der sich ausschließlich mit einer Stromtrennung lösen lies: Bitteschön, euer Glück, ihr dürft euch auch iPhone, Sony HTC usw. kaufen.

Wer ein Gerät mit wechselbarem Akku braucht: Euch bleibt wohl keine andere Wahl als auf die wenigen verbliebenen Hersteller wie Samsung zurückzugreifen, die bei dieser "Kurzlebigkeitsstrategie" wenigstens nicht ganz so wie die anderen mitmachen.

->Paradroid schrieb:
Wer kein Gerät mit wechselbarem Akku braucht und noch nie einen Aufhänger hatte, der sich ausschließlich mit einer Stromtrennung lösen lies:

Aufhänger, für die man den Akku ausbauen muss? In welchem Jahr leben wir? Es ist doch kein Problem für den Hersteller, eine Tastenkombination zu integrieren, die autark vom System funktioniert und einen Systemreset ausführt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei Samsung es tatächlich notwenig ist, den Akku zu entfernen, um einen Reset durchzuführen, wenn das System hängt. Da gibt es doch sicher auch ne autarke Reset Funktion.

Beim s1 musste man manchmal wirklich den Akku raus nehmen für einen reset
Da ging dann teilweise nichts mehr mit der Tastenkombination

Verl schrieb:
mal ehrlich... den Akku wechselt man vielleicht nach 3 Jahren einmal. Das macht jede Handywerkstatt bei den meisten Modellen in 10 Minuten für ein paar Euro.
Viel häufiger sind jedoch andere Defekte am Gerät... wären da schnelle Servicezeiten nicht viel wichtiger?

Jede Handywerkstatt würde ich beim M8 sicher nicht ran lassen. Das M8 ist sehr bescheiden beim öffnen. Bei mir schwächeln die Akkus merklich nach einem Jahr. Aber da hab ich dann eh schon das nächste.

Für viele ist ein festverbauter Akku ein KO-Kriterium und daher greifen viele zu Samsung.
Meiner Meinung nach ist ein Amoled Display aber schneller hinüber als ein Akku. An der Uni sehe ich häufig noch Leute mit einem Galaxy S2, die Bildschirme sehen allesamt gräßlich aus. Weiß ist kein Weiß mehr und Blau ist kein Blau mehr. Dieses Problem stört mich wesentlich mehr als ein nicht wechselbarer Akku. Meint ihr besteht dieses Problem bei den aktuellen Amoled Displays noch?

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Prombelm bei AMOLED war ja immer das "einbrennen" von Bildern. Ab und zu habe ich sowas bei Geräten mit On-Screen-Buttons gesehen, aber die hat das S5 ja nicht.

Mein s3 ( drei jahee alt, dauer-benutzt) hat bis jetzt kein bisschen Anzeichen von einbrennen gezeigt ;) nicht ansatzweise. Wenn man bilder nicht 24 stunden lang an lässt brennt sich auch nix ein

Gesendet von meinem GT-I9300 Androiden mit A-h app.

• Danke
Reaktionen: borussemd
Das kann nicht sein. Vor 3 Jahren ist gerade mal das S2 auf den Markt gekommen.

Oh war wohl wer schneller...

Gear 2 is angekommen. Fehlt nur noch das S5 zu meinem Glück....

vy9yhu6y.jpg

• Danke
Reaktionen: RS1977
Sehr schick das Teil. Ich denke wenn mein S5 angekommen ist schicke ich meine Sony Smartwatch 2 in Rente und hole mir auch eine Gear 2. :drool:

Nochmal kurz zum "einbrennen" - ich würde da allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen das beim aktuellen Amoled Display die Zeiten vorbei sind, bei meinem S3 ist definitiv ein "Balken" am oberen Rand "eingebrannt", also da wo die Statuszeile ist, erkennbar z.B. wenn man das SP in Querformat nimmt und den Browser mit einer "weissen" Seite öffnet...Helligkeit hab ich beim mir halt immer manuell auf etwa 3/4 stehen...vielleicht ist es ja bei Automatik besser.

Mir geht es nicht um das Einbrennen, sondern um die Farbverschiebung. Das Problem bei Amoled ist doch, dass die Farben sich unterschiedlich stark abnutzen. z.b. blau schneller als rot. Dadurch kommt es aus der Konsequenz zu einer Verschiebung des Weißwerts. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die älteren Amoledgeräte, allesamt kein Weiß darstellen, sondern einen starken Farbstich Richtung rot, grün oder blau. Vielen fällt das sicher nicht auf, wenn man jedoch ein kalibriertes Gerät gewohnt ist, sieht man es sofort.

Können wir mal die Kirche im Dorf lassen?
Kalibrierte Geräte... Also ehrlich... Wir reden hier von nem Smartphone und nicht von nem Weltraum Teleskop. 99,5% aller User werden garantiert nicht über einen Laborblick verfügen und sich nach 1 Jahr wundern, dass das Weiß sich um n Zehntel Prozent verändert hat... Übertrieben bildlich gesprochen.
Ich kann an meinem S3 keine Veränderungen feststellen und meine Augen sind ausgesprochen gut ;)

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Naja, das "Einbrennen" bei Amoled ist auch nur eine Folge der Farbverschiebung. Das Problem bei Amoled ist, das die Sub-Pixel je nach Farbe unterschiedlich altern und nachlassen. Blau altert schneller als rot und grün. Dadurch gibt es im Laufe der Zeit eine Farbverschiebung. Das sollte sich auch beim S5 nicht geändert haben, zumindest habe ich nirgends über einen Durchbruch bei der Amoled-Entwicklung gelesen. Durch diese unterschiedliche Alterung kann es dann eben auch zu Effekten kommen, die dem Einbrennen bei alten Röhrenmonitoren ähneln.

Wenn man aber der Display nicht täglich mehrer Stunden an hat und dann auch noch bedenkt, das solche Geräte selten länger als drei Jahre genutzt werden halte ich persönlich die Farbverschiebung für zu vernachlässigen.

Mal eine Frage an die, die es schon mal in den Händen hatten, hat das S5 eigentlich auch diesen doch etwas höheren Rand wie z.b. das Note 3, also vom Displayglas zum Rahmen? Beim S3 ist das ja mehr oder weniger glatt, wenn man z.b. mit dem Finger druber streift

Das würde mich auch interessieren. Bei meinem S3 fühlt sich das sogar leicht abgerundet an. Das gefällt mir sehr gut. Beim S4 fand ich die Kante sehr störend. Glatt wäre schon gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.