Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snake3 schrieb:
Danke Whitesnake, für dieses Paradebeispiel für leben in der eigenen Welt/Nicht über den Tellerrand ninauschauen. Mac User sind nunmal eine Minderheit. Das solltest du akzeptieren und das S5 dafür nicht strafen... .

Du hast vergessen mir unter die Nase zu reiben, dass ich als 4k-TV-Benutzer eine Minderheit bin und somit selbst schuld bin wenn ich verlange, dass ein auf dem S5 gedrehtes 4k-Video sich auch 1:1 am TV darstellen lassen sollte. :thumbup:

Jesuit schrieb:
Definiere mal Mikroruckler? Und bitte erkläre mir wie und wo sie dich im alltäglichen Gebrauch stören bzw beeinträchtigen? ;)

Konnte das S5 gestern ganz kurz testen. Meiner Meinung nach lief es absolut flüssig und schnell. Einen wesentlichen Unterschied zu meinem Note 3 konnte ich auf die schnelle aber nicht erkennen. Leider war die Kamera nicht zu testen wegen der blöden Alarmanlage...

Grüße

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Ich weiß was er meinst mit Microrucklern.Beim S3 und S4 hab ich es auch gesehen und war somit ein Grund ein anderes Handy zu kaufe.
Ist aber schwer zu beschreiben wenn mann es selber nicht sieht.
In den Videos von diesem GadgetJM erzählt er auch dass es z.B. nicht so flüssig wie dass Note oder dass iPhone ist.
https://www.youtube.com/watch?v=AzDh_KtLm4s
Bei Minute 3:36 redet er darüber.

Ich werde mir aber selber ein Eindruck davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Whitesnake schrieb:
Du hast vergessen mir unter die Nase zu reiben, dass ich als 4k-TV-Benutzer eine Minderheit bin und somit selbst schuld bin wenn ich verlange, dass ein auf dem S5 gedrehtes 4k-Video sich auch 1:1 am TV darstellen lassen sollte. :thumbup:

Zu deinem 4k Problem:

S5 nimmt eh nur mit 30fps bei 4k auf - das abspielen über HDMI sollte also kein Problem sein.

Zum "knock to wake": das ist doch bei Samsung kein Thema? Warum sollte ich zweimal auf das Display drücken zum aufwecken - wenn ich dasselbe erreichen kann mit nur EINMAL drücken direkt unter dem Display (auf den Homebutton) ?

Zum Kamerabutton: mit einem guten Launcher wir Nova solltest du kein Problem haben eine Geste zu definieren womit du sofort eine beliebige App (Kamera) starten kannst. Wahrscheinlich kannst auch Button selbst definieren (z. B. Doppel home wird zum Kamerabutton ect)

Whitesnake schrieb:
wenn ich verlange, dass ein auf dem S5 gedrehtes 4k-Video sich auch 1:1 am TV darstellen lassen sollte. :thumbup:

Ich habe zwar kein 4k TV und werde wahrscheinlich auch so schnell kein 4k Anzeigegerät kaufen, aber für mich als Entwickler, ist es eigentlich verwundernswerter wenn ein 4k Aufnahmegerät und ein 4k Anzeigegerät aus dem GLEICHEN Haus nicht kompatibel sind :confused2:
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Als Laie würde ich davon ausgehen: 4k Video mit S5 (weil ja möglich) aufnehmen und per Kabel oder OtA mit meinem 4k Smart TV wiedergeben...Ich würde nie drauf kommen, wenn auf beiden Geräten der selbe Hersteller steht, dass dieses Vorhaben misslänge :unsure:

• Danke
Reaktionen: S20U
Beim Handy sollte das schon funktionieren. Ob das ganze auch per Stream über WLAN etc. möglich ist bin ich etwas skeptisch. Das hängt vor allem davon ab wie stark das Handy das Material komprimiert. Ältere WLAN Standards (b/g) sind damit wahrscheinlich schnell überfordert.

Auch dass zwei Geräte von einem Hersteller kommen heißt nicht automatisch, dass alles super läuft.
Das Problem bei 4k ist, dass es noch immer keinen 100% Standard gibt. HDMI 2.0 ist erst seit Kürzerem fertig und erst damit werden richtige 2160p mit 60Hz, 4k 3D, 1080p 3D HFR etc. möglich. Zwar kann man auch mit HDMI 1.4 mittels Farbunterabtastung die benötigte Bandbreite erreichen, das ist dann aber eher ein Kompromiss. Soweit ich weiß ist es bei Samsung aber auch möglich das Modul mit den HDMI Anschlüssen auszutauschen und evtl. später ein Upgrade auf HDMI 2.0 durchzuführen.
Der nächste Punkt ist, dass momentan niemand weiß welche TVs schon HDCP 2.2 unterstützen, was wohl Voraussetzung für das Abspielen von künftigen geschützten 4K Medien sein wird. Es kann also durchaus sein, dass einige 4k TVs der 1. Generation 4K Filme gar nicht so ohne Weiteres anzeigen können.
Ganz abgesehen davon ist noch überhaupt nicht sicher, welcher Codec das Rennen machen wird. Zur Wahl stehen momentan HEVC und VP9.

Ich persönlich halte von 4k bei TVs nicht viel und würde mir frühestens dann einen zulegen, wenn all die offenen Fragen geklärt sind und mein alter FullHD TV am abnippeln ist. Denn da ich mehr als 1,5 m von meinem TV entfernt sitze hab ich so gut wie gar nichts von der höheren Auflösung.

• Danke
Reaktionen: roger mexico
MHL v2.0 (haben S5 und Note 3) unterstützt Auflösungen von maximal 1080p. Sprich 4k wird runtergerechnet. Samsungs 4k-Fernseher die jetzt schon auf den Markt sind, sind nur HDMI 1.4 kompatibel (damit geht zwar 4k, allerdings nur mit 30fps). Allerdings bekommen die 4k-Fernseher mittels einer Upgrade-Box (die Anschlüsse sind nicht direkt am Fernseher, sondern auf einer Art Dock) vollständige HDMI 2.0 Kompatiblität, sowie den neuen Kopierschutz, MHL v3.0, USB 3.0 und alles was nett und schön ist (ob es WLAN-ac kann weiß ich nicht).

Sony hat eben MHL v3.0 schon am Z2 und wurde einen Monat vor dem S5 vorgestellt. Sprich entweder Samsung zaubert einen proprietären microUSB 3.0 auf HDMI 2.0-Adapter oder die Geräte sind tatsächlich nicht 4k-kompatibel.

Es ist unbestritten, dass 4k noch Zukunft ist. Aber ich verstehe eben nicht wieso Samsung mit tollen 4k-Videos wirbt, man sie sich nicht ohne Umwege auf den hauseigenen 4k-Fernsehern anschauen kann.

Zur Kamera und dem Tippen: das ist einfach eine reine Vorliebe, die ich gern bei einem Gerät habe.

Ich war heute bei Saturn und wollte mir eigentlich nur das S5 ansehen um meinen Kaufwunsch nochmal zu bestätigen. Habe es dort dann mit dem HTC One M8 vergleichen können.

Ich wurde enttäuscht, das S5 fühlt sich weniger wertig an wie mein Note 3, vom M8 wollen wir gar nicht erst reden.
Der Screen ist Top, der Sound lauter wie bei meinem Note 3, jedoch vibriert das Handy ab Stufe 10 schon stark, auf Dauer würde mich das sicher nerven.
Am meisten enttäuscht hat mich die Kamera, ich habe abwechselnd mit dem M8 und dem S5 Fotos gemacht und muss zur Verwunderung sagen das jedes Mal die Fotos des M8 besser waren. Jedes Foto vom M8 war gestochen scharf, auch beim hinein zoomen.
Beim S5 war kein Bild wirklich scharf und sehr viel Bildrauschen vorhanden, habe auch extra nochmal die Settings verglichen mit meinem Note 3, habe es genauso eingestellt.

Letztendlich wird es bei mir nun doch das M8 werden, da mich das Gesamtpaket dort einfach mehr überzeugt.

Oh, das klingt jetzt gar nicht mal so gut. Hatte mich eigentlich sehr auf mein S5 gefreut und werd die Bestellung jetzt auch nicht mehr stornieren. Meine Vorfreude ist jetzt aber doch etwas getrübt...:huh:

Haha, sicher dass du die Geräte beim Kameratesten nicht verwechselt hast? :flapper:
Ich kaufe mir wahrscheinlich auch das M8, aber kann mir schwer vorstellen, dass die M8 Cam schärfer sein soll als die vom S5?

Weiß jemand von euch, ob und wenn ja wo man das S5 im Großraum Nürnberg schon mal besichtigen kann?

Hm, das mit der Kamera hört sich ja wirklich nicht so berauschend an, deckt sich aber so überhaupt nicht mit den bislang geschilderten "Erfahrungen" aus anderen Berichten...Nun denn, momentan würde ich sagen. laut "Hörensagen" steht es 5:1 (was die Kamera betrifft) :rolleyes2:

Ich war von der Kamera am 24.3. begeistert, habe aber auch nicht viele Fotos machen können, der "Freiraum" war sehr begrenzt.
Vielleicht war die Linse einfach verschmutzt oder Ähnliches.

PS: Ich staune, noch keine "Wer hat bei XXX bestellt und wurde versendet"-Freds.

In 11 Tagen wissen wir mehr...

Das sind leider 11 zu viel. :)

Hat eig. Schon jemand das s5? Habe das nicht mitverfolgt

Okay, danke :) wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man sich bei dem gerät freuen kann :D :p

Naja, zumindest bis man es hat kann man sich ja mal freuen. :)

Habe heute in Hamburg beim Saturn am Hauptbahnhof das S5 in die Hand nehmen können.
- der Rand um das Display ist vergleichsweise dick
- die weiße Rückseite wirkt irgendwie vergilbt, kein Vergleich zum schönen Weiß des S4
- das S4 sieht viel eleganter aus, das S5 eher pummelig
Bin froh, nicht auf das S5 gewartet zu haben (bin mit meinem LG G2 nach S2, S3, und S4 sehr zufrieden :thumbsup:)

ott-muc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.