Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MasterElwood schrieb:
Wahr. Allerdings ist Gefahr durch Handystrahlung wissenschaftlich schon seit Jahren wiederlegt. Alles was jetzt noch läuft ist reine politische und wirtschaftliche Panikausnutzung...

How Dangerous Is Cell Phone Radiation?

Sry aber das ist nicht richtig. Dass Handystrahlung unschädlich ist ist vom momentanen Standpunkt aus wissenschaftlich weder eindeutig widerlegt, noch bewiesen. Das sagt übrigens auch dein Artikel.
Was heute so ist, kann morgen dank neuer Erkenntnisse schon wieder anders sein. Contergan galt bis Anfang der 60er Jahre auch als vollkommen ungefährlich und ohne Nebenwirkungen.

Tatsache ist: Nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand gibt es keine Langzeitschädigung. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht unbedingt und daher vermeide ich durchaus gerne unnötige Strahlenbelastung. Und genau das habe ich bei einem Alu Smartphone.
Warum soll ich die 5 fache Strahlenbelastung eingehen, wenn ich dafür ein Handy bekomme, das schwerer und kratzanfälliger ist. Macht irgendwie keinen Sinn ...

Zum internen Speicher: Es wird auch eine 32 GB Version geben, die aber wahrscheinlich wieder deutlich teurer sein wird.
Mir haben 16GB + SD-Karte bisher immer gereicht aber ich gebe zu, dass ich auch niemand bin der 500 Apps auf sein Handy läd und als Spiel hab ich höchstens mal Angry Birds oder Temple Run drauf. Filme, Musik und Bilder landen eigentlich grundsätzlich auf der Karte.

Klar gibts die 32gb Version. Meistens aber erst irgendwann und dann zu völligen mondpreisen. Ich hab auch eine 64gb karte drinnen, aber die bringt mir nichts, denn die apps lassen sich nur intern installieren, zumindest der content davon. Letztens war bei 100 apps bei mir Sense. Das ist für ein top smart lächerlich.

Wer ein S5 in der 16 GB Variante hat und durch eine SD erweitern möchte:
Beim Kauf einer SD sollte die Verwendung im Vorhinein klar sein...Es gibt ja viele die sagen, dass das dann langsam sei. Aber das stimmt nicht immer. Wenn ich meine Appdaten auf eine Externe Class 10 auslagere, dann leidet die Performance. Das liegt daran, dass Class 2, 4 und 6 Karten einen deutlich höheren Random Speed (Geschwindigkeit beim Verarbeiten kleiner Daten, 4kb Daten) erreichen. Auch haben Class 10er eine Zugriffsverzögerung, was bei Mediennutzung kein Problem ist. Beim Auslagern von Apps aber schon.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1150369

• Danke
Reaktionen: der Spanier
MasterElwood schrieb:
Ein "Plastik" Unibody kostet genausoviel wenn nicht mehr wie ein ALU Unibody.

Sorry, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen, weil es schlichtweg quatsch ist. Das Polycarbonat-Gehäuse ist insgesamt (Produktions- + Material-Kosten) um ein vielfaches billiger als ein Alu-Gehäuse.

Ich arbeite seit 10 Jahren in der Entwicklung bei einem großen Elektronik-Hersteller und 4 davon habe ich der Konstruktion gearbeitet. Ich weiß also wirklich wovon ich hier rede. Und wenn Alu tatsächlich günstiger wäre, warum ist dann nicht jeder Laptop, jeder Monitor, jeder Fernseher, ja jeder Abfalleimer aus Alu?

Ich will hier wirklich keinen weiteren Streit vom Zaun brechen oder sagen das Alu bei einem Smartphone viel besser ist als Kunststoff, aber die Fakten sollte man auch nicht verdrehen.

MasterElwood schrieb:
Wahr. Allerdings ist Gefahr durch Handystrahlung wissenschaftlich schon seit Jahren wiederlegt. Alles was jetzt noch läuft ist reine politische und wirtschaftliche Panikausnutzung...

How Dangerous Is Cell Phone Radiation?

Und auch hier muss ich nochmal wiedersprechen. Es ist bis jetzt weder bewiesen noch wiederlegt, das hochfrequente Strahlung Langzeitschäden bei Menschen verursacht. Sehr unwahrscheinlich ist auf Grund der verwendeten Frequenzen, dass Handystrahlung direkt cancerogen ist. Allerdings gibt es z.B. Anzeichen dafür das Handystrahlung die Bildung freier Radikale begünstigt oder auch das Erbgut schädigen kann. Somit ist aus meiner Sicht ein Handy mit geringer Strahlenbelastung immer vorzuziehen. Nur weil einige Studien (in etwa die Hälfte aller durchgeführten) Unbedenklichkeit bescheinigen muss es noch lange nicht so sein. Wir haben langezeit Asbest verarbeitet, es gab früher Zahnpasta mit radioaktivem Thorium und in jedem Schuhgeschäft stand ein Röntgengerät um die Passform der Schuhe zu prüfen. Heute schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen, wenn man so etwas hört, aber wer sagt uns, dass es unseren Kinder nicht genauso geht, wenn sie hören wie Eltern früher bedenkenlos Handys verwendet haben.

Allerdings ist der SAR-Wert nicht wirklich praxisrelevant, da er zum Einen nur über die Erwärmung des Gewebes definiert ist und andere Wirkmechanismen nicht berücksichtigt werden (können). Zum Anderen wird er unter Normbedingungen gebildet, die nicht wirklich vollumfänglich aussagefähig sind. So ist es z.B. wesentlich strahlungsintensiever mit einem Handy mit einem SAR-Wert von 0,2 bei schlechtem Empfang zu telefonieren als mit einem Handy mit einem SAR-Wert von 0,6 bei ausgezeichnetem Empfang. Mindestens genauso wichtig ist hier die Wahl des Netzes, da die maximale Sendeleistung (am Endgerät) im D-Netz doppelt so hoch ist wie im E-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, Verl und kingoftf
@ borussemd

Bedeutet konkret welche sd karte würdest du mir empfehlen (werde 32 oder 64gig nehmen)? eine niedriger klasse? :ohmy:
Gilt das auch wenn ich die externe sd hauptsächlich für Bilder, Musik und Datentransfer von PC auf Handy (z.B. apk) nutze? Denke nicht dass ich bei den paar Apps die ich benutze die 16gig voll bekommen werde :)

In meinem Link zu Xda sind im 1. Post 2 Tabellen. Die 2. ist für den Random Speed. Da einfach reinschauen.
Medien: Class 10 Ultra
Data on Ext: Class 4 & 6

Ich werde für mein S5 wohl diese hier bestellen:
Amazon

Die Ultra Serie von SanDisk tut es auch, wirst keinen Unterschied merken, außer beim Preis.

Hallo,

Die Information ist vielleicht nicht mehr Brandneu, aber einigen könnte es noch neu sein.
Es gibt offizielle Infos zum neuen S5, dieses Gerät kommt unter anderen mit Pulsmesser und einem Fingerabdruck Sensor daher. Das Herzstück des neuen Gerätes soll aber die 16 MP Kamera sein, die die alte noch einmal in den Schatten stellen soll.
Des weiteren gibt es einen Software bedingten Akkusparmodus.
Hier gibt es noch weitere [Link entfernt] zum neuen Modell von Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt und Gruß von hagex
@Zibidaeus es gibt ja immernoch relativ große bedenken, was alu angeht.. ob jetzt supertoll oder giftig etc. eventuell auch ein kleiner entscheidungspunkt der samsung-internos.

@henic und Zibidaeus
musste meine SanDisk Ultra schon 2 mal einschicken, beide male ausfälle. Beim ersten mal reagierte sie auf einmal nicht mehr, hab sie schnell an pc gesteckt und konnte die daten noch retten. DIREKT DAS ANSCHLIE?EN DARAUF! war "unbekanntes gerät blabla". Also fast Datenfutsch.
Beim 2. mal ist der "schreiber" kaputt gegangen. also ich konnte sachen auf die karte ziehen, auch abspielen (jetzt am pc z.b.), aber sobald ich sie vom pc getrennt und wieder angesteckt hatte war sie wieder leer. aber auch kein Datenverlust, musste nur meine Karte mit ALL IHREN PERSÖNLICHEN DATEN SOWIE FOTOS an Sandisk schicken, hoffe die haben nix damit gemacht...(formatieren hat halt auch nix verändert)

Aber die erstattung war beide male sehr reibungslos, auch netter Support seitens SanDisk (bei amazon gekauft).
Bin ansonsten sehr zufrieden mit der Karte, handelt sich um eine 64GB.

*OT OFF* (grade beim schreiben aufgefallen)

Zibidaeus schrieb:
Und auch hier muss ich nochmal wiedersprechen. Es ist bis jetzt weder bewiesen noch wiederlegt, das hochfrequente Strahlung Langzeitschäden bei Menschen verursacht.

electromagnetic field (EMF), electromagnetic radiation (EMR)
All known cancer-inducing agents — including radiation, certain chemicals and a few viruses — act by breaking chemical bonds, producing mutant strands of DNA. Not until the ultraviolet region of the electromagnetic spectrum is reached, beyond visible light, beyond infrared and far, far beyond microwaves, do photons have sufficient energy to break chemical bonds. Microwave photons heat tissue, but they do not come close to the energy needed to break chemical bonds, no matter how intense the radiation.

--Dr. Robert L. Park of the American Physical Society

Ionizing radiation can break the electron bonds that hold molecules like DNA together and is carcinogenic....The photon energy of cellphone EMF is more than 10 million times weaker than the lowest energy ionizing radiation.--Lorne Trottier

Unless one is willing to discard the concept of photons, Planck's law, and the interaction between photons and atoms—and thus the entire body of quantum physics—it is simply not possible for the photons associated with either a power line or a cell phone to cause cancer."-- S. T. Lakshmikumar

electromagnetic field (EMF), electromagnetic radiation - The Skeptic's Dictionary - Skepdic.com
Cell phones, brain tumors, and other cheery thoughts - Skeptimedia - The Skeptic's Dictionary - Skepdic.com

Danger from cellphone radiation is like god - millions believe it exists - even when there isn´t any hint at all that it really is. -Brian Dunning

Aber lassen wir es jetzt, sonst krieg ich wieder eine am Deckel wegen zuviel OT...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An alle die dass S5 schon mal testen konnten.
Läuft dass S5 denn flüssig oder konntet ihr wieder diese Microruckler beobachten wie beim S3 und S4 ??

starbase64 schrieb:

Also mit Navigon selber habe ich keine Erfahrung, aber bei allen Navigations-Programmen die ich bisher im Einsatz hatte kann man in der App selber zumindest den Speicherort der Karten festlegen. Also zumindest das speicherintensive Kartenmaterial sollte man auf die SD auslagernkönnen und die Navi-APPs selber haben ja meist nicht mehr als 100MB.

Bei Navigon gab es in der Version die ich mal hatte hier keine Einstellungen für. Allerdings ließ sich der kartenordner nach einmaligem laden einer Karte problemlos per Hand verschieben und wurde ab da auch von der externen erkannt.

Ein anderer Punkt der mich am S5 wieder so ein bisschen stört ist, dass es wohl bei uns wieder keinen Exynos Chip bekommen wird (was dann normalerweise auch für das folgende Note gilt). Nicht falsch verstehen die Snapdragons sind leistungsmäßig natürlich nicht wirklich schlechter, aber gerade was Audioqualität angeht waren und sind die Wolfson Chips (die meist zusammen mit einem Exynos verbaut werden) in meinen Augen immer noch ungeschlagen.
Deswegen werde ich wohl auch diese Generation wieder überspringen. Außer das Note 4 bekommt ein echtes Killer-Feature - doch ich bezweifle es.

da kann man ja nur hoffen, das das angedachte samsung luxusmodell (f5) auch ein komplettes kunststoffgehäuse besitzt, ansonsten wir es wohl kaum zu verkaufen sein.

hat man nicht auch irgendwo gelesen, das die alditüten demnächst auch aus alu sein werden?

Ich werde mir ganz sicher kein smartphone holen, dass an Dimensionen zur letzten Flaggschiff Generation zugenommen hat. Wäre ich mit meinem mi2s nicht so zufrieden, würde aktuell wohl nur ein x1c in Frage kommen. Samsung bedient den Markt der Leute die ein kompaktes aber leistungsfähiges smarty haben wollen ja auch diese Saison wieder gar nicht wie es aussieht. Die Gerüchte zum s5 Mini reden auch von 4,7 Zoll... Ganz großes Kino - nicht.

Das s5 mag eine konsequente Weiterentwicklung sein, aber bisher sehe ich maximal nice to have Features und keinerlei muss haves. Wundere mich, dass dennoch so viele überlegen auf das s5 zu wechseln, wenn sie bereits ein z1,s4 one oder ähnlich potentes aus 2013 haben.

Das kommt darauf an ob es einen GRUND gibt für die Grössenzunahme. Größere Bezel einfach so wie beim M8 ist unverständlich. Bissi größer und dafür IP67 is ein guter Deal denk ich.
-----

Ich wechsel vom S4 wegen

Mind. 50% mehr speed
IP67
Helleres Tageslicht tauglichem Display
Besserer Kamera
Fingerscanner

Nebenbei: wechselst du jährlich kriegst du für die alten Phones noch einen echt Guten Preis...

Bin mal gespannt wie hell das Display tatsächlich ist, oder ob Samsung wieder mal mit Peak Helligkeit wirbt und diese in Abhängigkeit des Weißanteils im Bild massiv runterregelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.