Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

  • 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

als bekennender HTC Liebhaber bin ich dazu geneigt, mich auf Grund dieses Videos mehr mit dem S5 zu beschäftigen, wenn der nächste Smartphonekauf ansteht.

Mit bleibt im Moment zwar noch verborgen, wozu man in einem Telefon einen Sensor für den Blutdruck (wie ich das in dem Video gesehen habe) braucht bzw. für das der im Endprodukt dann noch alles gut sein kann und wird, und auch die Fähigkeit LTE und verschiedene WLAN Standards zu beherschen, kommt nicht unbedingt nur aus dem Hause Samsung. Aber das ist man ja auch von allen Herstellern gewöhnt, auch Merkmale die nicht aus der Masse herausstechen werden beworben.

Interessant finde ich dennoch den Finger(abdruck?)Scanner. Muss sich natürlich zeigen, ob der genauso gut funktioniert wie Facelock von Android selbst. Aber die Idee seinen Bildschirm in dieser Art zu entsperren, finde ich sehr attraktiv.
Einige Diskussionen sind ja auch in Richtung der Kamera gegangen, da muss ich sagen, was die Kamera kann, reicht vollkommen zu, wie bei jedem Smartphone. Wenn ich vernünftige Bilder haben will, nutze ich eine vllwertige Kamera die eben auch nur Bilder macht, nichts anderes. Für den Schnappschuss zwischendurch reicht auch so eine Kamera vollkommen.
Was mich überrascht hat, ist das Design des neuen Samsung. Das eckige gefällt mir sehr, gerade beim neuen One bin ich enttäuscht, dass da so viel abgeflacht wurde. Hier genau die andere richtung. Schade, dass es wieder nach Plastik aussieht (irre ich?).

Alles in allem ein gelungenes Video. Wie viel davon in der Praxis wirklich funktioniert und nützlich ist, bleibt abzuwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Migros, dankort1 und Steveria
Ein Bildsensor rauscht. Immer. Im dunkeln mehr - im Hellen deutlich weniger. Aber immer. Klingt seltsam - is aber so.

Nein, es ist nicht seltsam. Und wenn du verstanden hättest, weshalb Rauschen ensteht, hättest du dir deinen langen Text über Oversampling sparen können, da es auf der Hand liegt, das Oversampling das stärkere Bildrauschen prinzipbedingt nicht überkompensieren kann.

Falls du tatsächlich wissen willst, warum es Blödsinn ist, dann erläutere ich es auch detailiert. Aber das mache ich nur wenn da tatsächlich Interesse hast. Wenn du nur Recht behalten willst, spare ich mir den Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Ich bin Elektrotechniker. Ich weiß wodurch Rauschen entsteht.

"Klingt seltsam - is aber so" ist ein Zitat einer deutschen Kultserie und war nur zur Auflockerung gedacht. Kann ich nix dafür, dass das bei dir vorbeigeht :D
 
Dann verstehe ich nicht warum du glaubst Oversampling könnte das überkompensieren.
 
Puh, bitte wieder zum Thema zurück. Sonst muss ich hier das Abo wieder entfernen, das wird zu anstrengend. Wenn ihr nichtsmehr zum Thema zu schreiben habt, dann lasst es doch einfach -.-
 
Verl schrieb:
Dann verstehe ich nicht warum du glaubst Oversampling könnte das überkompensieren.

Ich beende hiermit:

http://db.tt/4td8Yowr

Wenn wir alle Blödsinn reden machts eh keinen Sinn... :confused:

-----------------------

In einem Review steht das S5 hat eine neue Image Stabilization Methode.

Weiß man da was genaueres? Auch rein elektronisch kann man da ja viel rausholen...
 
MasterElwood schrieb:

du musst keine Oversampling oder Pixel-Binning Erläuterungen posten, ich weiß was das ist.

Aber es _kann_ keine Überkompensation stattfinden.

Beispiel:

2 Fotosensoren, gleiche Technik, gleiche Größe. Einmal mit 4MP, einmal mit 16MP. Bei 4MP sind die Pixel 4x größer. Das Signal/Rauschverhältnis ist 4mal besser als bei 16MP, da auch die auftreffende Lichtmenge 4x höher ist (mal alles unter idealen Bedingungen).
Wenn man nun beim 16MP Sensor ein 2x2-Binning durchführt, vermindert sich die Auflösung um 50% (also 4MP) und das Signal/Rauschverhältnis verbessert sich um den Faktor 4. Man erreicht also das gleiche Signal/Rauschverhältnis, als hätte der Sensor 4MP. Aber dies nur unter idealen Bedinungen. Unter realen Bedingungen erreicht man nicht das Signal/Rauschverhältnis des nativen 4MP Chips.

daher, die Aussage
"Weniger Pixel hat auch Nachteile. Nicht nur die Auflösung - sondern auch deutlich mehr Rauschen bei Tageslicht weil viele Pixel beim Betrachten dann runterskaliert werden und Rauschen durch Interpolation deutlich bekämpft wird."
bleibt einfach falsch, sie macht technisch einfach keinen Sinn. Selbst bei perfektem, auf hardwareebene durchgeführtem Pixel-Binning wäre das Bildrauschen nur genausogut wie bei der entsprechend geringeren nativen Auflösung. Aber niemals würde die geringere native Auflösung stärker Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Um jetzt mal den Bogen zurück zum S5 zu finden.

Ja aber selbst wenn es so wäre wie du sagst, dann würde es beim S5 kein Problem darstellen, weil die Pixel des Sensors in etwa gleich groß zum Vorgängermodell sind. Nur gibt es jetzt eben mehr davon.
 
Hab heute das erste mal ein Galaxy S5 (Vorführmodell) begutachten dürfen. Trotz Kunststoff liegt es sehr gut in der Hand. Im Gegensatz zum s4 wirkt es sehr wertig. Die Rückseite sieht live wesentlich besser aus als auf Bildern. Mir hat's auf jeden fall gefallen. :thumbup: Des große highlight is die Cam. Sauschnell und gestochen scharfe Bilder. Leider hab i ned viel Zeit damit verbringen können weil es unser Chef glei wieder mitgnommen hat :o wir bekommen dafür ende Woche fix oanen Aussteller
 
  • Danke
Reaktionen: Zibidaeus, Migros, nineofseven und 6 andere
Hallo,

jedesmal wenn ein neues Gerät kommt zerfleischen sich einige Leute hier wegen der Kamera.

Das muss doch nicht sein!

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Liegt an den unterschiedlichen bedürfnissen eben :D
 
SimsP schrieb:
Ja aber selbst wenn es so wäre wie du sagst, dann würde es beim S5 kein Problem darstellen, weil die Pixel des Sensors in etwa gleich groß zum Vorgängermodell sind. Nur gibt es jetzt eben mehr davon.

würde stimmen, wären die Pixel nicht schon vorher viel zu klein gewesen.

zwar schon alt, aber leider immer noch gültig:
http://6mpixel.org/

Der Artikel ist kurz und knapp. Ich empfehle wirklich den kurz zu überfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und Redcliff
starbase64 schrieb:
Hallo,

jedesmal wenn ein neues Gerät kommt zerfleischen sich einige Leute hier wegen der Kamera.

Das muss doch nicht sein!

MfG

starbase64

Leute zerfleischen sich, weil sie sich zerfleischen wollen.

Is es nicht die Kamera, is es das "billige Plastik".

Is es nicht das, is es "Samsung macht alles nach"

Is es nicht das, is es irgendwas...

Hälfte der Leute hackt hin weil sie was anderes gekauft haben und ihren Fehlkauf rechtfertigen müssen.

Die andere Hälfte hackt weil sie zu Hause nix zu sagen haben.

Internet: Der neue Stammtisch :flapper:
 
@Verl Bitte hör doch endlich auf uns deine Meinung reinzudrücken. Du provozierst damit nur und förderst unnötige diskussionen. So langsam wird's anstrengend und interessieren tut's au so guat wie niemanden! :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Migros
Verl schrieb:
würde stimmen, wären die Pixel nicht schon vorher viel zu klein gewesen.

Hohe Auflösung ist wichtig bei Smartphones. Wichtiger als bei normalen Kameras.

Bei Smartphones hast du keinen optischen Zoom. Willst du ein Motiv schön Bildfüllend haben und es ist zu weit weg oder du hast keine Zeit das du weiter hingehst, bleibt nur der Digi-Zoom - oder besser der (lossless) crop zu Hause.

Hast du genug Reserve wie beim S5 mit 16MP - kannst du z.B auf 1/4 runter croppen - und bist immer noch deutlich über FullHD Auflösung - wirst also beim Betrachten wahrscheinlich keinen Qualitätsverlust haben.

Hättest du jetzt ein 5MP Bild - oder sorgar nur ein 4MP Bild wie beim ONE - und du croppst auf 1/4 - bist du dann deutlich UNTER FullHD Auflösung - und das Ding wird shit aussehen.


MP sind also das Gegengift für den fehlenden optischen Zoom.
Dein Artikel bezieht sich auf Kompaktkameras MIT optischem Zoom - dort gelten komplett andere Voraussetzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BananaPing, Steveria, Migros und 2 andere
@darkort
ich reagiere nur auf fachlich falsche Behauptungen... kommen keine, werde ich auch nicht antworten.

aber du hast insofern Recht, dass dies eher eine generelle Diskussion über das pro und contra von MP ist und nicht direkt mit dem S5 zusammenhängt und daher auch die wenigten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Naja es kommt auch immer darauf an, was man letztlich als Bildauflösung haben möchte.
Für volle 1080p reichen die von deinem Artikel empfohlenen 6MP aber definitiv nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Steveria
Will ein Hersteller 4K Videorecording anbieten, braucht der Sensor schon mal mindestens 8MP im 16:9 Format.

Alles darunter fällt also generell schon mal weg...
 
Ihr setzt die Pixelanzahl mit tatsächlicher Bildauflösung gleich. Aber das ist nunmal nicht korrekt. Rauschen vermindert die tatsächliche Auflösung massiv. Und da kommt man halt wieder zum eigentlichen Problem: die Pixelgröße. Bei sehr guten Lichtverhältnissen hat man das Problem nicht. Aber sobald es dunkler wird, nimmt das Rauschen massiv zu und die tatsächliche Bildauflösung nimmt ab. Und dann hat man eben keinerlei Vorteil mehr von den vielen MP, sondern Nachteile.

Die tatsächliche Auflösung wird überlicherweise mit dem Fotografieren von schwarz/weißen Linienpaaren ermittelt, die immer schmaler zusammenlaufen. Irgendwann zeigt das Bild keine schwarz/weißen Linienpaare an, sondern nur noch ein grau. Da besteht dann die Auflösungsgrenze. Hier 2 Beispiele der Galaxy S4 Kamera, das erste bei Top-Lichtbedingungen, das 2. bei wenig Licht (jeweils 100% crops). Bei beiden ist die Pixelauflösung identisch, die tatsächliche Auflösung ist beim Zweiten aber um Welten niedriger.

004-008.jpg
004-008.jpg


Die eigentliche Frage ist: was macht man für Fotos. Nur bei Top Lichtbedingungen? Dann sind die kleinen Pixel ok und die höhere Pixelzahl macht sich auch in einer höheren tatsächlichen Auflösung bemerkbar. Auch mal in Innenräumen, bei schlechten Lichtverhältnissen oder mit Blitz? Dann wären größere Pixel definitiv besser.

Naja, vielleicht setzt sich Voll-Pixel-Binning durch, wie bei der Nokia Pureview Kamera. Das wäre ein sehr guter Kompromiss aus hoher Auflösung bei guten Lichtverhältnissen (also qualitativ guter digitaler Zoom möglich) und dankt Pixel-Binning recht rauscharmen Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und Redcliff
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • Drebin
Antworten
0
Aufrufe
81
Drebin
D
Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
831
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.126
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten