Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja gespannt, wie das GPS am S5 läuft...

Bis auf das weiße Modelle haben alle anderen Farbvarianten eine schwarze Forderfront, oder?

Air View soll doch abgeschafft worden sein oder?

So, komme gerade von der CeBit-Messe. Eins vorweg: Ich finde es jedes Jahr langweiliger :sleep:
Ich war u.a. auf dem Samsung-Stand und hab mir das S5 angeschaut. Leider konnte und durfte man es nicht selber in die Hand nehmen. Zwei Geräte waren im Glaskasten und ein Geräte hatte eine hübsche Damen in der Hand, welches sie aber nicht aus ihrer Hand gegeben hat. Man könnte das S5 auch Note 3 Mini nennen. Es sieht wirklich ziemlich dem Note 3 ähnlich, nur etwas kleiner. Beworben wurde auch, dass es 30 Minuten unter Wasser unbeschadet aushält. Ich habe gedacht, dass es nur Spritzwasser und Staub geschützt ist. Naja, ansonsten kein Highlight und nix, was wir nicht schon wissen.

olum schrieb:
Beworben wurde auch, dass es 30 Minuten unter Wasser unbeschadet aushält. Ich habe gedacht, dass es nur Spritzwasser und Staub geschützt ist. Naja, ansonsten kein Highlight und nix, was wir nicht schon wissen.

Ein paar Seiten zuvor wurde das schon thematisiert. IP67 besagt, dass das Gerät bis zu 30 Minuten bei einer Wassertiefe bis zu 1 Meter überstehen muss.
Deswegen "´Wassergeschützt" und nicht "Wasserdicht" :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Darkman
Das S5 hat einen unnötig schnellen Prozessor. Wer nutzt das denn aus? Für komplett flüssige Spiele & UI reichen 4x 1,5 Ghz...

Motorola Defy Mini / via App gesendet Flappy Bird Original

@ Slandey: der Prozessor ist für TouchWiz nötig ;-)

• Danke
Reaktionen: der spirit und marcodoncarlos
Der "unnötige" schnellere prozessor ist aber besser als vorherige.
Es hat keiner was einzuwenden, wenn cpu's kleiner und stromsparender werden bei mehr leistung (bessere architektur).

Das 4x 1,5 ghz reichen, halte ich etwas gewagt (letztes Jahr war das ja Ok! Nur kommen mehr funktionen zu) Das Handy steckt voller Features, da wird die Cpu genug arbeit vor sich haben. Vor allem 4k aufnahme benötigt die mehrleistung.

Mfg

Aber 2,5 Mhz sin schon ziemlich krass... naja müssen ja mit den anderen Flaggschiffen mithalten :)

Motorola Defy Mini / via App gesendet

Klingt krass, aber die unterschiede liegen in der architektur eben. Man kann nicht erwarten, das der S801 mit 2,5 ghz (werkstakt ist eigentlich 2,3 ghz) genauso schnelligkeit und die möglichkeiten wie ein Core i5 mit 2,5 ghz hat :)

Wisst ihr eigentlich, wieviel das Speichern eines 4k Videos von der CPU abverlangt? Oder das schnelle Auslösen?
Mach das mal mit nem 1,5 GHz Kern...da kannste das Video aufnehmen und zum Speichern kannste das Gerät mal getrost bei Seite legen.

Betrachte mal den S801 mit 1,5 ghz - er wäre nur untertaktet und würde minimal länger brauchen.

Wenn man den S600 nimmt, wäre er wohl überfordert, egal ob 2,5 ghz oder mit 1,7 ghz vom Werk aus.

Irgendwo wirds gebraucht, sonst hätten wir eben nicht solch leistungsfähige Cpu's.

Das Speichern ist eher vom Speicherchip abhängig, die Cpu muss größtenteils kodieren und decodieren (während der aufnahme gebraucht) und den speicher managen.

Man muss es ja auch mal so sehen: Selbst wenn eine CPU im Smartphone heuer nicht ausgelastet wird, so kauft man sich ein Handy ja auch für einen längeren Zeitraum. Wenn "mein" S5 nächstes Jahr schon nicht mehr mit der SW klar kommen würde, wären wir wohl alle verärgert...

borussemd schrieb:
Man muss es ja auch mal so sehen: Selbst wenn eine CPU im Smartphone heuer nicht ausgelastet wird, so kauft man sich ein Handy ja auch für einen längeren Zeitraum. Wenn "mein" S5 nächstes Jahr schon nicht mehr mit der SW klar kommen würde, wären wir wohl alle verärgert...

Mein S3 hab ich jetzt gut 1,5 Jahre, bei meinem Nutzungsverhalten ist die CPU auch nicht wirklich ausgelastet, alles läuft flüssig was ich nutze. Allerdings verschleisst der USB Port und der Powerknopf. Solche Dinge sind viel eher der Flaschenhals einer längeren Nutzung, als die CPU/GPU Power. Das ständige aufleveln der CPU/GPU zeigt eher, dass in der Entwicklung von innovativen Features nichts oder wenig passiert. Mal ehrlich, wer ein S4 hat, braucht kein S5.

@ Adidas: Du hast mich da falsch verstanden...Ich habe selbst ein S3...Jetzt stell dir vor, das S3 hätte damals nicht eine so gute CPU bekommen...dann würden wir uns jetzt darüber aufregen, dass unser damaliges Flaggschiff schon heute nicht mehr mit den Anforderungen klar kommt...Deswegen sind überdimensionierte CPU´s auf lange Sicht definitiv hilfreich ;-)
Deswegen sehe ich die 2,5 GHz beim S5 schon als gerechtfertigt an.

• Danke
Reaktionen: Andreas61 und nineofseven
Mein s3 preift aus dem letzten loch, Spiele wie gangster laggen schon. Werde mir das S5 kaufen, auch weil meins Verschleiß-Erscheinungen hat (kamera zerbrochen, usb Port lädt nur mut den "dicken" ladekabeln) laggt im ui ab und zu

Gesendet von meinem GT-I9300 Androiden mit A-h app.

Slandey schrieb:
Das S5 hat einen unnötig schnellen Prozessor. Wer nutzt das denn aus? Für komplett flüssige Spiele & UI reichen 4x 1,5 Ghz...

Motorola Defy Mini / via App gesendet Flappy Bird Original

Ich kenn genug Spiele, die auf einem SD 800 immer noch nicht flüssig laufen...

Und ein Smartphone, wo der Browser so schnell ist wie am Xeon Desktop, gibt es auch noch laaaaange nicht...

Nebenbei: ohne schnellen Prozessor wären Sachen wie Realtime HDR garnicht möglich...

Smartphones sind immer noch viel zu langsam. Schau mal wie lange ein einzelnes Foto braucht wenn du diesen Fokus verschiebst. 10 Sekunden geschätzt. Ein Foto. Und du sagst wirklich der Prozessor ist ZU schnell?

Das die nicht flüssig laufen, hat was mit der software optimierung zu , genug hardware leistung ist da. Bestes beispiel Dead Trigger 2 mit Tegra4 effekte - läuft "gerademalso" auf einem S800.

Apple macht es vor, wie gut es nur auf einem Dual Core läuft. Aber Android ist eine andere geschichte, es ist nicht so einfach zu erklären. Wenn hersteller sich mehr zeit lassen würden oder entwickler, würden die Firmwares stabiler/schneller laufen, sowie Spiele mit extrem guter grafik ruckelfrei sich spielen lassen.

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.