Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S5 mit Knox 2.0 vorinstalliert!

Ich fürchte, das wird für die Root-Fraktion unserer Liebhaber hier eine harte Nuss!
Seitens Samsung wird man vermutlich bemüht sein Fehler der Vergangenheit auszubügeln!
Darunter stelle ich mir auch eine Verschlimmerung der Abschottung des Systems durch Knox 2.0 vor.

Für mich wäre nur ein S5 Premium mini mit IP 67 / MIL-STD-810G Zertifizierung OHNE Knox und mit Induktionsladung für nicht mehr als 600€ ein Kaufanreiz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wollen ja eigentlich das Gerät nicht abschotten, immerhin veröffentlichen sie quellcodes etc. Man darf mit seinem gerät bekanntlich machen was man will, nur Garantie weg. Der feine Unterschied bei know ist, dass es ja sicher sein soll, und man sieht ja an der erschwerten rootbarkeit schon Erfolge daraus. Dass man es trotzdem schafft ist klar, man hat das phone ja vor sich, und mit odin etc. Müsste es halt gehen, aber viren und hacken haben es viel schwerer, da sie ja entfernt sind, und , Vorrausgesetzt ich hab das richtig verstanden, nicht aus Benutzeroberfläche raus kommen, die wie eine sandbox funktioniert. Glaube ich zumindest dass es so arbeitet, würde für mich sinn ergeben. Deshalb gehr auch root mit knox wohl nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 Androiden mit A-h app.

Wenn ich Knox richtig verstehe, handelt es sich um eine virtuelle Umgebung auf dem Gerät, mit der man dadurch eine sichere Umgebung schafft um dort den Business-Teil abzudecken. Dadurch sind Firmendaten entsprechend geschützt.

Dennoch hat der Anwender den normalen Zugriff auf das Gerät außerhalb dieser virtuellen Umgebung, kann also Apps installieren und das Gerät wie gewohnt benutzen.

Ledigliich innerhalb dieser virtuellen gesicherten Umgebung sind diese Apps dann nicht nutzbar.
Ich vermute auch, der Firmenadministrator kann das ähnlich wie bei Blackberry-Geräten über entsprechende Policies steuern.

Vermutlich wird es aber bei rooted devices gar nicht gehen da dies ja die Sicherheit ad absurdum führen würde.

Das mit dem "Machen was man will" ist auf einem privat angeschafften Gerät sicher richtig, wenn es aber vom Arbeitgeber bereitgestellt wird, wird hier immer eine Lösung präferiert die dafür sorgen soll, dass das Gerät nur für den dafür vorgesehenen Zweck verwendet wird (First Person Shooter gehören da z.B. in der Regel nicht dazu).

Letzteres war ja auch der Erfolg der Blackberries in Firmennetzen. Dort hatte man native Exchange-Unterstützung und konnte das Gerät zentral "dicht machen". So kann auch mit einfachen Mitteln die App-Installation ganz deaktiviert werden.
Dies ist derzeit bei Android-Geräten so gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte man eine NSA/Firmen Version machen und nicht alle damit einschränken.

Bin auch der meinung.

Volkskamera, so habe ich knox auch verstanden, ich wllte in etwa dass selbe in meinem Post aussagen ;) Dann lag ich ja sogar richtig (hatte mich noch nie mit knox beschäftigt) :D. Bei mir gilt im allgemeinen: root it and boot it :cool:

Bei firmengeräten hingegen sehe ich den Sinn
Gesendet von meinem GT-I9300 Androiden mit A-h app.

Sollte es der Fall sein, dass Knox dem Custombereich des S5 arg im Weg steht, kenne ich einige potentielle Käufer, allein aus diesem Forum, für die bereits dieser eine Umstand als KO Kriterium ausreicht. Mich eingeschlossen.
Ich denke sogar, dass erfolgreiches Root Knox beeinträchtigen wird, oder sogar aushebelt.

Da ist es nun das Galaxy S5 ähm die aufgefrischte Version des S4.

Wenn ich jetzt noch ein S1 oder S2 hätte wäre es sicherlich ein Quantensprung wie damals das S3 - aber irgendwie hat sich seitdem weder beim S4 und jetzt erst recht nicht beim S5 (im Vergleich zum Vorgänger) getan.

Ein 600 Euro Gerät zum Joggen? Ich warte schon auf die ersten Beiträge hier bei denen es beim Joggen aus der Hose gefallen ist und ob dies durch Garantie abgedeckt ist weil es ja ein Fitnessgerät ist.

Der Samsung-Support wird dann wieder sagen "Nein, es ist ja nicht mit den original Samsidas-Laufschuhen mit Knox-Klettverschluß benutzt worden".

Vom S1-S4 hatte ich sie jetzt alle, das S5 werde ich mir mit Sicherheit nicht antun. Mal schauen was sich beim nächsten Note tut sonst war es das vorerst mal mit Samsung. Wenn ich meinen Puls messen will kaufe ich mir eine Polar-Uhr für 30 Euro mit PC Auswerte Software. Kann erstens mehr und zweitens fällt sie nicht runter. Und falls doch sind keine 600 Euro flöten. Gut, ich kann während des Joggens nicht angerufen werden - ist natürlich ein gewaltiger Nachteil... ;-)

Wenn die Freiheit des Kunden (und nicht die Interessen von Netzprovidern und Herstellern etc.) im Vordergrund ständen, könnte ich mir auch vorstellen in einem Setup-Erweiterungsmenü Dinge wie Knox, Rechteverwaltung und Root selbstbestimmt einstellen zu können.

Moto(rola) hat es vorgemacht:
Bei den Moto Geräten hat man zumindest die Möglichkeit auf dem Serviceportal zu Rooten unter Hinweis auf den Garantieverlust! Das nenne ich selbstbestimmt! Warum geht das nicht generell?

Weil es dann immer noch genügend Kunden gibt, die dennoch die Garantie in Anspruch nehmen werden obwohl Sie darauf hingewiesen wurden.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 95% aller Anwender kein root-device brauchen oder haben wollen.

Hm.. Das einzige was ich interessant finde ist IP67...

Vermute aber, dass es wegen dem Knox schwierig wird ne GE Version aufs Gerät zu bekommen...

Wieso sollte Knox dem entgegen stehen? Das soll eine virtuelle sichere Umgebung sein, die den Rest des Geräts nicht beeinflussen soll.

Sselbst die Frage ob root möglich ist oder nicht, wurde noch nicht beantwortet.

Weil Knox auslöst sobald man was anderes als ne Samsung Firmware flasht.

Somit keine Garantie mehr (eFuse)

ich kann es einfach nicht glauben, das die tatsache das knox von der nsa entwickelt wurde, von vielen hier einfach ausgeblendet wird, u. sich diesbezüglich nur auf die verlorene gewährleistung durch das rooten konzentriert wird.
das ist sicher nur das goodie welches implementiert wurde um samsung zu ködern.

glaubt ihr wirklich das die National Security Agency das nur aus jux und dollerei programmiert hat, od. gar um samsungs appabteilung zu entlasten, um deren interne kosten zu senken u. die gewinne zu maximieren ............gerade das unternehmen unterstützt welches weltweit die meisten smartphones absetzt?

und glaubt ihr wirklich das die nsa ein interesse daran hat samsungs (geschäfts) kunden eine (abhör) sichere plattform zur verfügung zu stellen, um deren daten u. gespräche gegen dritte zu schützen?

jaja jetzt kommt sicher wieder das argument, das google, whatsapp, microsoft usw. usf. eh schon alles sammeln was zu sammeln ist, und deshalb diese nsa software den kohl auch nicht fetter macht.

......ich denke schon das diese software den kohl.......vielleicht auch in verbindung mit dieser sensorüberfrachtung.......schon noch ein ganzes stück wachsen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Redcliff...

Glaubst du wirklich, dass die NSA auch nur den kleinsten fuck drauf gibt, was du für ein Handy benutzt? :D:D

Ernsthaft.. Wenn die meinen, dass du aus irgendeinem Grund interessant bist, dann bist du auf der Liste. Dafür brauchen die imho kein Knox oder ähnliches ^^

Android ist ein US Produkt, iOS, Windows Phone... usw ;)

Deine Daten sind imho am sichersten, wenn du sie auf Papier und eingesperrt in einem fetten Safe mit Wachhunden etc vor der Tür aufbewahrst.
Da gibts momentan kaum digitale Varianten ausser vielleicht Systeme ohne Zugang zur Aussenwelt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ nitrocircus

du glaubst also wirklich das die nsa im auftrag von samsung apps programmiert.........einfach so.........?
vielleicht auch für EA od. gameloft, od. den nächsten web mailing clienten u.s.w.

Die werden nicht von Samsung den Auftrag bekommen haben, sondern wenn das Safe ist, dass die das entwickelt haben (ich hab kein Samsung Gerät, deswegen bin ich da ned wirklich informiert), dann wird denen diese Software wohl angeboten worden sein... dass die das ned aus Spaß an der Freude entwickelt haben sollte ja klar sein...

Aber ernsthaft.. :D dann solltest dir gar nix mehr anschaffen, dessen Software in IRGENDEINER Art und Weise US Boden berührt hat ^^

Und eig. solltest du dein Netzwerkkabel ziehen.. ;)

Backdoors und Lücken kann es überall geben. Solange das von dir verwendete nicht Open Source und du ein versierter Programmierer mit zuviel Zeit bist wirst du das nicht überprüfen können.

Allerdings stimme ich dir voll und ganz zu, dass mit diesen Sensoren das ganze immer delikater wird ;)

Ps: Ich diskutiere ja gerade über sowas gerne, aber ich glaub wir werden jetzt grad ziemlich OT ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.