Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arcane schrieb:
Wer braucht einen Pulsmesser, wenn man den sich auch als App runter laden kann, welche genau so gut funktioniert?

Beim S5 ist ja der Sensor im Gehäuse. Da kannst du den Puls sehen, wenn du eine schreckliche Nachricht bekommst oder so. Naja, eher Spielerei, aber vielleicht ganz lustig :).

Soweit ich weiß bzw. ich es von TV-Daten kenne (FullHD vs. UHD), verbraucht vor allem eine hohe Auflösung mehr Strom. Und da man wohl eh kaum mehr als FullHD auf ca. 5 Zoll Display sehen kann, halte ich Samsungs Entscheidung für vernünftig. Eine lange Laufzeit ist mehr wert. Beispiel aus der TV-Welt:
LG TV 55" FullHD 123 W
LG TV 55" UltraHD 228 W

während das S4 mit einem um 0,3" größeren Bildschirm sogar kleiner war als das S3?

0,2" Differenz zwischen S3 und S4 (4,8 zu 5,0). :) Ich denke, da musste noch der Pulsmess-Sensor rein. Der Akku ist ein wenig größer geworden und die Dichtungen brauchen vielleicht auch Platz.
http://versus.com/en/samsung-galaxy-s4-64gb-vs-samsung-galaxy-s3

Das es Staub- und Wasserdicht ist, ist ja schön und gut, aber ich hätte da lieber eine Active Variante bevorzugt, wenn dadurch das S5 wirklich kleiner ausgefallen wäre.

Wenn man sich mal die Länge des S3-Wasserschaden-Threads ansieht, halte ich es für eine gute Entscheidung, schon das normale Handy etwas abzudichten.
j.

PS: Hier ist noch der Daten- und Größenergleich S4 vs. S5:
http://versus.com/en/samsung-galaxy-s4-vs-samsung-galaxy-s5

Zuletzt bearbeitet:
Arcane schrieb:
Wenn man sich mal sämtliche Gerüchte, welche im Vorfeld erschienen sind anschaut und dann sieht, was das S5 wirklich kann, ist es ziemlich ernüchternd.

Als fast 100% sicher galt ja:

- 3GB RAM
- QHD Display
- Snapdragon 805 mit 2,5 Ghz (oder Exynos mit 2 GhZ)
- 16MP Kamera

Als ziemlich sicher galt:

- zweite Version mit Alu Gehäuse
- 5,2 - 5,25" Bildschirm
- Fingerabdrucksensor im Bildschirm
- 3,2 MP Front Kamera
- 16GB, 32GB, 64GB Version
- 3.000 mA Akku

Und dann kam der große Paukenschlag. Lediglich die 16MP Kamera hat sich als wahr erwiesen. Was für eine Enttäuschung.
Wer braucht einen Pulsmesser, wenn man den sich auch als App runter laden kann, welche genau so gut funktioniert? Was hat Samsung sich bloß mit der Rückseite gedacht?! Warum nur 2GB Ram? Warum wird das S5 um so "viel" größer als das S4 mit nur 0,1" größerem Bildschirm, während das S4 mit einem um 0,3" größeren Bildschirm sogar kleiner war als das S3?

Das es Staub- und Wasserdicht ist, ist ja schön und gut, aber ich hätte da lieber eine Active Variante bevorzugt, wenn dadurch das S5 wirklich kleiner ausgefallen wäre.

Als Samsung Fan der ersten Stunde freue ich mich dieses Jahr zum ersten Mal riesig auf das neue HTC One und hoffe, dass Samsung mit dem S5 mal richtig auf die Fresse fliegt

"Als ziemlich sicher galt"..
wer hat denn gesagt, dass das "ziemlich sicher" war? Wer hat überhaupt das Recht zu behaupten, dass wäre "ziemlich sicher", dass das und das kommt? Niemand, ausser Samsung! Und seitens Samsung gab es kein Statement. Daher ist allllllllles im Netz reine Spekulation und Wunschdenken unendlich vieler User, Blogger, Journalisten usw. gewesen. Natürlich fällt man dann tief, wenn die Spekulationen so unkorrekt waren.. vor allem, was als "ziemlich sicher" galt. Aber so ist das nun mal. Da kann man Samsung ja keinen Vorwurf machen, was die Leute sich alles gewünscht haben oder?

Also ich sehe auch absolut nicht einen einzigen Mehrwert auf dieser Displaydiagonale ein 2500x irgendwas Display zu verbauen, wenn in 55 er TV´s immer noch 1920x1080 Standard ist wie auf einem 5 Zoll Smartphone. Was hätte dass denn für Vorteile?

Der Rest ist schade, aber so ist das leider... Eine Schippe in ein paar mehr Facts hätten sie zulegen müssen, damit sie in diesem Jahr gegen die Konkurrenz die erst in ein paar Monaten released bestehen zu können. Bisher hat jedes Galaxy S gegenüber dem Vorgänger eine Schippe drauf gelegt:

S1 : S2 -->

• Gehäuse "besser"
  • Super Amoled Plus (keine Pentile mehr!)
  • 1GB Ram (davor 512MB)
  • 8 MP (davor 5 ohne Blitz!!)
  • 1650 mAh Akku (davor 1500)
  • nachrüstbarer originaler 2000mAh Akku mit Akkudeckel
  • Bookstore Software usw..
  • 4,3 Zoll (davor 4)
S2 : S3 -->

• 1280x720 p (davor 800x480) leider wieder Pentile
  • rundliches Gehäuse Design
  • 2100 mAh (davor 1650)
  • diverse neue Softwarefeatures
  • 4,8 Zoll (davor 4,3)
S3 : S4

• 1920x1080p (davor 1280x720p) Pentile
  • 2 GB Ram (davor 1 GB)
  • Gehäuse Design "gefälliger", wurde sogar kleiner obwohl Displaydiagonale auf 5 Zoll angewachsen ist
  • 5 Zoll (davor 4,8)
  • diverse neue Softwarefeatures
  • 2600 mAh (davor 2100)
S4 : S5

• gleiche Auflösung
  • gleicher Arbeitsspeicher
  • Gehäuse wurde "deutlich" größer, obwohl Displaydiagonale nur um 0,1 Zoll anstieg
  • 5,1 Zoll
  • 2800 mAh (davor 2600)
  • Fingerabdruckscanner
  • Heartbeat Sensor
der deutlichste Sprung ging vom S2 auf das S3 und vom S3 auf das S4. In beiden Geräten erhöhte sich die Auflösung, sowie die Akkukapazität deutlich. Des Weiteren hat sich der RAM jeweils zum Vorgänger verdoppelt und die MP wurden auch aufgebohrt!

Das S5 gleicht dem S4 in der Auflösung, dem RAM, selbst die Displaydiagonale ist fast gleich geblieben, die Akkukapazität stieg nur unwesentlich und das Gehäuse wurde nochmal deutlich größer, obwohl beim S4 das Gehäuse handlicher wurde gegenüber dem S3 trotz 0,2 Zoll mehr! Das ist, finde ich, ein sehr wichtiger Punkt. Die Kamera wurde aufgebohrt und ein Fingerabdrucksensor hinzugefügt + Herzfrequenz Messung.

Es ist die kosmetischste Anpassung seit der gesamten Galaxy Reihe. Liegt aber auch in dem begründet, dass eben eine höhere Auflösung z.B. in der Größe absolut keinen Vorteil bringen würde (obwohl Pentile, wurde die Schärfe vom S4 zum S3 deutlich höher!). Der Akku, der Ram und der interne Speicher hätten höher ausfallen sollen. Zumal vom internen Speicher nur noch weniger als die Hälfte übrig bleibt und wann und ob die 32er Variante den deutschen Markt trifft, ist doch ohnehin ungewiss.

Ähnlich erging es Apple letztes Jahr mit dem 5s. Kein größerer Screen, nur 1GB ram, fast gleicher Akku.. aber sie haben auch vieles im Detail verbessert, wie die Oberfläche des Alus, die abblätterte, der überaus gelungene Fingersensor, die sehr gute Kamera mit zwei Blitzen und Slow-Mo, das komplett neue iOS7 usw.. das fehlt hier doch ein wenig.

Ich bin sehr auf die Verkaufszahlen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss und delpiero223
Das S2 hatte aber auch schon 1GB Arbeitsspeicher, daher sehe ich den größten Sprung auch vom S1 zum S2.

Da es derzeit noch keinen wirklichen Grund für ein höher auflösendes Display gibt, bin ich mit Full HD völlig zufrieden.

Habs schon abgeändert ;) Danke!

Ein paar Sachen hast du leider vergessen:

- Waser&Staubdicht IP67
- Akkudeckel aus Kunstleder (nicht mehr rutschig)
- bessere Kamera (Fast AF, HDR mit Life-Vorschau,...)
- Power Saving Mode
- USB 3.0

Aktuell bin ich mit dem S3 ganz zufrieden, hätte mir als möglichen Nachfolger das S4 Active ausgesucht. Problem vom S4 Active: kein AMOLED Display und keine große Community / wenig Roms. Diese beiden Probleme dürften es mit dem S5 dann zum Glück nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Auch 1und1 hat das S5 in sein Angebot aufgenommen. Im Plus Tarif (den ich nutze seit es ihn gibt, damals war es einfach nur die "Allnet Flat") ist das S5 doch deutlich billiger, als ich es befürchtet hatte...
Samsung GALAXY S5 mit Vertrag | 1&1

Prius 3 schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man "smart Scroll" und was noch viel schlimmer ist "Air View" eingestampft !
Sämtliche Air Gestures scheint es nicht mehr zu geben.
Ja sicher, sind nette Spielereien, aber ich stehe darauf !
Sollte Air View auch im Note 4 wegfallen, ist es für mich schon gestorben noch ehe es auf dem Markt kommt !

Habe ich nie gebraucht. Ist nur ein nette Spielerei ohne Mehrwert. :laugh:

AirView und andere Gestenspielereien funktionierten nur mit Samsung eigene Apps wie Browser, SMS, Adressbuch oder Touchwiz. Fremde Apps und anderen Launcher funktionierten nicht. Daher war das nur Spielerei.

Wenn es für Spiele eingesetzt wäre, gäbe es schon ein großes Sprung! Samsung hat diese Spielereien für anderen Apps nicht freigegeben...

Ich finde air view ist eine der innovativen Ideen die viel viel mehr Entwicklung verdient haben, weil soviel Potential drinsteckt
Und ich benutze es regelmäßig

Falster schrieb:

.
Kunstleder? Ich dachte beim S5 wäre es eine Gummibeschichtung? Jedenfalls ist das optisch gesehen ein totales NoGo.

Wegen der Auflösung... klar brauch kein Mensch 2K. Ich halte das auch für schwachsinnig - vor allem weil die Akkuleistung darunter leidet. Und auch wenn es die Merkmale von Apple (FAS), Sony (Gehäuse) und HTC (IR Blaster)
vereint hat, sind Dinge wie ein Herzfrequenzmesser totaler Unsinn. Schön und gut, dass Samsung als erster Hersteller so etwas einbaut, aber jeder andere mit einem LED Blitz kann sich das als App selber holen.

Ob die Kamera wirklich so gut ist... da wart ich erstmal auf ein review von gsmarena.

Was mich aber denke ich am meisten stört, ist die Größe (warum so viel größer?!?), das Design, die hässlichste Rückseite in der Geschichte der Smartphonegeschichte (selbst die vom S1 fand ich schöner), die 2GB RAM und der geringe Speicher.

Und wegen dem Ultra Akkustromsparmodus... Mag sein, dass er ganz nützlich ist, wenn man wirklich nur noch ein paar Prozent hat und erreichbar sein muss, aber ansonsten ist das totaler Käse. Lieber habe ich einen Akku der über den gesamten Tag locker hält, als einen Modus, den ich zwangsläufig einschalten muss, weil mein Akku von vornherein nicht die nötige Power hat.

Und meiner Meinung nach sind die "Vorteile" von S zu S Reihe beim S5 zum ersten Mal ins negative gerutscht. Im vergleich zu meinem S4 ist es größer, schwerer und hässlicher. Schnelleren Prozessor brauche ich nicht, da mein S4 eh extrem flüssig läuft, FAS und HFM brauche ich nicht. IP67 brauche ich nicht, wenn dadurch die Größe und das Aussehen leidet, das neue Touchwiz gefällt mir überhaupt nicht (was ich bis jetzt alles gesehen habe). Einzig positiver Punkt wäre eventuell die Kamera, jedoch kann ich da auch drauf verzichten, wenn Fotos bei schlechten Sichtverhältnissen immer noch nichts taugen, denn tagsüber macht das S4 sowieso schon geniale Fotos.

Edit: Und nochmal wegen dem Aussehen. Geschmäcker sind zwar verschieden, aber wenn ich mir die Konkurrenz da so ansehe. Bei HTC der Unterschied vom nicht gerade schönen One S zum One. Hammer. Gleiches gilt für Sony mit dem Xperia Z. Selbst Apple hat optisch mit dem iPhone 5 gegenüber dem 4er zugelegt. Und Samsung war mit dem S4 auf einem guten Weg (für mich das schönste Samsung Smartphone), doch was kommt jetzt? Ein größeres S1. Aber wahrscheinlich werden nur die Modelle mit geraden Zahlen optisch aufgewertet, denn das S1, S3 und S5 sind nicht gerade das, was man als "schön" bezeichnen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Falster schrieb:

- Waser&Staubdicht IP67
- bessere Kamera (Fast AF, HDR mit Life-Vorschau,...)
- Power Saving Mode
- USB 3.0

Aktuell bin ich mit dem S3 ganz zufrieden, hätte mir als möglichen Nachfolger das S4 Active ausgesucht. Problem vom S4 Active: kein AMOLED Display und keine große Community / wenig Roms. Diese beiden Probleme dürften es mit dem S5 dann zum Glück nicht geben.

Da hast du recht. Allerdings sagt noch kein Mensch, dass die kamera "besser" ist, nur weil sie mit kürzeren Auslöesezeiten deklariert ist. In einigen Videos sieht man noch gar nichts vom schnellen AF.
Das Xperia Z hatte weltweit die erste Cam mit Video HDR.. am Ende war es doch nicht so genial in der Praxis wie im Produktvideo.

Nichtsdestotrotz sind das leider nur kosmetische Eingriffe. Ein Powersaving Moden den kein Mensch nutzen wird oder der Akkudeckel den man bei Amazon schon beim S4 beliebig gegen irgendwas eintauschen konnte.. das sind für mich keine Upgrades ;).

Ich finde die ganze Entwicklung so spannend, dass ich mich echt Frage ob die VW-Golf-Vorgehensweise von Samsung aufgeht. Wobei man sagen muss, das VW keinen Mist wie Pulsmesser oder Röntgengerät ins Auto verbaut.

Naja... VW ist wie eine Mischung aus Apple und Samsung. Das Design wird von Modell zu Modell etwas abgeändert und als stylisch betitelt (So wie Apple es macht) und bei Bedarf wird ganz viel Krims Krams rein gebaut den ein normaler Autofahrer eigentlich gar nicht braucht (wie Samsung es macht)

Also VW fährt damit momentan sehr gut, einen Golf siehst du in jedem noch so kleinen Kaff ;)

Weiß jemand die Datenrate vom S5 bei 4K-Aufnahme?
j.

Was will man auch noch viel an den Smartphones verbessern? Die Displaygröße hat sich auf ca. 5 Zoll eingependelt, die Displays sind Full-HD. An der Auflösung kann zwar noch geschraubt werden, das menschliche Auge nimmt dies jedoch gar nicht mehr wahr. Für das S5 wären 3 GB RAM definitiv angemessen gewesen, sowie auch mehr interner Speicher. Aber sonst..

Das ist nur Marketing.. Die neuen Feautures sind reine Spielereien. Vom Datenblatt her, hätten sie das S5 gar nicht entwickeln brauchen (meine persönliche Meinung).

Für 2014 stehen sowieso nicht die Smartphones, sondern die Wearables im Fokus.. Und natürlich Google Glass.

Back to Topic: Wer brauch S5? Nexus 5!!! :D

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Ich bin selbst ein zu Samsung tendierender Mensch...ich hatte auch schon andere Samsung Produkte, wie zb ne Waschmaschine, oder n Staubsauger...Tv ohnehin...Auch ich war Montagabend recht enttäuscht von dem, was Shin und Ayme als so "Innovativ" betitelt haben. Aber mit 2 Tagen Abstand muss ich für mich eingestehen:
Mit einer Entwicklungszeit von 10-12 Monaten ist das Rad nunmal nicht neu zu erfinden und wenn ein S5 2014 mal erst im Herbst oder Winter präsentiert worden wäre, wäre Samsung auch in der Luft zerrissen worden. Außerdem...so ähnlich sich die S-Reihe auch ist und so "unwichtig" manche Features auch sein mögen, Fakt ist doch Samsung war es nicht, die diese immens hohe Erwartungshaltung produziert hat. Das waren wir, die Highend-User; die Medien, die aus jedem Gerücht eine Headline machen; und Möchtegern-Insider, die Specs leaken, nur um als die großen Helden dazustehen...
Ich finde, man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen und nach der ersten Protestwelle könnten wir uns alle jetzt wenigstens mal so lange beruhigen, bis jeder Meckerfritze das S5 selbst mal in der Hand gehalten hat...Nur meine Meinung, aber da ich selbst in der Softwareentwicklung bin, weiß ich nur zu gut, wie schnell Laien Luftschlösser verkauft werden können und der Developer soll schuld sein...

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Hier mal ein grössen Vergleich:

ximg.php

Im S5-Gehäuse hätte man mindestens 5,2" Display einbauen können, oder sogar 5,3".

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALDeeN
Also wenn ich NUR das S5 mit dem Z2 vergleiche, dann siegt für mich (nur rein Optisch) das S5 aber mit ner halben Erdumlaufbahn Vorsprung :-D

Ich habe das S5 schon, premium editionuploadfromtaptalk1393411812945.jpg

• Danke
Reaktionen: ALDeeN, Mesmeric, der spirit und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.