Samsung Galaxy S5 - Allgemeiner Diskussionsthread

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kingoftf schrieb:
Jede mittelklasse kompakt Kamera macht bessere Fotos als die Smartphone-Kameras.

Nutzt aber wenig wenn man eben nur das Smartphone immer dabei hat. Des Weiteren bietet die Smartphone Kamera einen Mehrwert wie zum Beispiel zig Sharing Funktionen.

Und das die Smartphonekameras einen immer höheren Stellenwert bekommt sieht man wenn man mal die auf flickr gespeicherten Fotos aufschlüsselt nach Aufnahmegerät. Dann erhält man folgende Rangliste:

1. iPhone 5
2. iPhone 4s
3. iPhone 5s
4. iPhone 4
5. Canon EOS Rebel T3i

Flickr: Camera Finder

Daher, ich finde die Qualität der Smartphonekamera schon sehr wichtig. Denn diese ist im Gegensatz zu den qualitativ zweifelsfrei besseren (jedoch meist auch schwereren und sperrigeren) Kompakt und Systemkameras immer dabei.

Ich halte jedoch wenig vom MP Wahn. Wichtiger wäre definitiv ein optischer Bildstabilisator, der höhere Belichtungszeiten ohne Verwackeln ermöglicht.

Also was hat das S5 gebracht und was hätten man sich wünschen können?

Gebracht hat es:
- Echtzeit-HDR
- Selective Focus feature
- Schnellster AF
- 4K-Video mit 30 fps
- 0,1" größeres Display
- Staub- und wasserschutzklasse IP67
- USB 3.0
- Ein griffigeres Gehäuse mit anderem Design (u.a. Farbe gold)
- Herzfrequenzsensor im Gehäuse (S Health 3.0)
- Fingerprintsensor
- 16 MP statt 13 MP
- 2800 statt 2600 mAh Akkuladung
- 145 gr. statt 130 gr. (S4)
- 142.0 x 72.5 x 8.1mm statt 136.6 x 69.8 x 7.9 mm (S4)
- Android 4.4.2 KitKat
- 4x 2,5 GHz statt 4x 1,9 GHz (S4)
- (was noch?)

Tech specs sind hier zu finden:
S5: Samsung Mobile Press
S4: Samsung Mobile Press

Enttäuschungen könnte es geben, weil:
- Gehäuse ist größer und schwerer
- Kein 64 Bit
- Kein 8-Kern-Prozessor
- Kein extragroßer Fotosensor (?)
- Design nicht metallisch genug
- Kein mechanischer Bildstabi
- Kein 3D :)
- Keine RAM-Vergrößerung ggü. S4
- (was noch?)

Gute Features weiterhin auch im S5:
Barometer-Sensor (was viele andere Handys nicht haben), microSD-Slot bleibt, Akku wechselbar bleibt, ...

Bitte ergänzen.
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

kingoftf schrieb:
Ich kenne nur den Vergleich zwischen meinem mi2 mit 8 und dem mi2s mit 13mp.
Dam macht das mi2 in vielen Situationen bessere Fotos als das MI2s.

Öhm... was sind mi2 und mi2s?
Bei gleicher Sensorgröße bietet der höherauflösende Sensor mehr Auflösung (sofern das Objektiv das bringt) und erst bei den allerhöchsten Isos sollte es mehr Bildrauschen geben. Die Grenze bei "brauchbaren Fotos" sollte bei gleichem technologischen Stand etwa bei gleicher Isozahl liegen. Rechnet man die Bilder vom höherauflösenden Sensor auf die Pixelzahl des niedrigerauflösenden Sensors runter, ist auch das Rauschen in 100%-Ansicht gleich. Viele vergleichen direkt die 100%-Ansicht. Dann rauscht der höherauflösende Sensor natürlich mehr, aber das ist kein praxisrelevanter Unterschied. Was zählt, ist das Bildrauschen, sowie die Details bei gleichem Bildausschnitt (also ggf. unterschiedlichem Betrachtungszoomfaktor).

Anders kann es beim Video sein, denn da werden gewöhnlich nur die genutzten Pixel herausgefischt und damit ist die genutzte Sensorfläche indirekt kleiner, wenn der Sensor höher auflöst, d.h. niedrigauflösende Sensoren rauschen bei Videos weniger, bei Fotos hingegen kaum.
j.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script
Was noch?
Weniger Ram als das 6 Monate alte Note 3 bzw nicht mehr Ram als der 1 Jahr alte Vorgänger..

• Danke
Reaktionen: jenss
XtremeAt schrieb:
Was noch?
Weniger Ram als das 6 Monate alte Note 3 bzw nicht mehr Ram als der 1 Jahr alte Vorgänger..

Danke, habe es ergänzt.
BTW: Kommt man beim S4 mal an die Grenze des RAMs bzw. in welcher Situation wäre ein 3 GB-Ram besser?
j.

Mir gefällt die neue TouchWiz UI sehr gut. Alles wirkt aufgeräumter und nicht mehr so überfrachtet, so ganz nach den Motto "Weniger ist mehr"... ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393324284636.jpg
    uploadfromtaptalk1393324284636.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 262
  • uploadfromtaptalk1393324299266.jpg
    uploadfromtaptalk1393324299266.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 296
  • uploadfromtaptalk1393324314798.jpg
    uploadfromtaptalk1393324314798.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: BananaPing
So bunt wie im Kindergarten

@Jesuit: das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? Sieht doch aus wie immer, nur das Einstellungsmenü ist noch häßlicher geworden mit den riesigen neuen Icons!

Dann schau dir mal Bilder von den Einstellungen an. Das passt nicht zusammen und sieht alles andere als einheitlich aus. Das wirkt für mich billig und ist eines Marktführers nicht würdig. Wenn man eine neue UI einführt dann bitte erst, wenn sie fertig ist.

Hier kann man das "neue" TouchWiz etwas besser sehen:

Samsung Galaxy S5 Review - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Lunis schrieb:
So bunt wie im Kindergarten

Dann hast iOS7 von Apple noch nicht gesehen :D

Und was hat das jetzt mit der neuen TouchWiz UI zu tun?? Ist ein Wallpaper dass man jederzeit wechseln kann... ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

@URock Ist eben reine Geschmacksache

Der Touchwiz sieht immer noch wie beim alten aus, bloß nur bunteren Wallpaper. Keinen neue Icon-Feinschliff und so was. Langweilig ;)

Wenn man Appsrawer öffnet und irgendwas zb Einstellungen klickst, kommt jetzt die runde flaches Icons. Es passen überhaupt nicht mit alte Icons zusammen. :D

Man kann ja Nova Launcher wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es iwie noch sehr wichtig das die menü buttons nicht auf dem touch selbst sind und somit keinen platz wegnehmen....das ist auch ein vorteil eines samsungphones

Also ich finde folgendes interessant:
Die my Magazine Einbindung
Die neuen Icons
Die Umsetzung des kitkat launchers
S Finder in der notification bar
Aber, und da hoffe ich bei etwaigen Ports auf Hilfe hier bei Android Hilfe, finde ein Detail müsste anders sein. Wenn man die quicksettings runter zieht sollte die taskbar schwarz bleiben. Dann sähe das direkt aufgeräumter aus.

Edit: bin mal gespannt, wann die ersten Icon Themes kommen. Und die Ordner sehen auch anders aus.
EditEdit: und man kann im launcher my Magazine abstellen und den Übergangseffekt wählen^^ auch nice.

Achtet mal bitte hier auf den angeblich so schnellen Autofokus:

Galaxy S5 new software and camera features - YouTube

scheint ja doch nicht so schnell zu sein wie angegeben...0,3 sek. ???

SirSatras schrieb:
Ich überlege noch ob ich von S3 wechseln soll. Ich finde das ganze rumgeweine nervig, ich frag mich was die meisten Leute erwartet haben?
Ok das mit dem Blutdruck messen ist verarsche, da gibt es schon apps die genau das selbe machen. Das ist kein spezieller Sensor, da spielen lediglich das Licht und die Kamera zusammen.
Ich hätte mir noch ein Metall oder dergleichen frame gewünscht, aber ich finde das S5 sieht eigentlich recht schön aus.

Wenn es aber nur mit Knox kommt bin ich Raus, ein Phone ohne root und CM Werd ich mir nicht mehr zulegen.

Kann mir einer sagen was die große Änderungen von S3 nach S4 waren? Oder 2 nach 3?

Aufjedenfall solltest du nicht wechseln. Knox wird deine Garantie wegmachen, außerdem gibt es keinen einzigen grund von s3 zu wechseln

außerdem gibt es keinen einzigen grund von s3 zu wechseln
IP67-Zertifizierung und die bessere Kamera wären schon mal zwei sehr gute Gründe finde ich. Der Finger Sensor ist für einige bestimmt auch ein Grund.

Gibt es eine Möglichkeit das Galaxy S5 kabellos zu laden? Also über die Qi-Technik oder mittels freiliegender Kontakte und extra Ladestation wie bei den Xperias? Habe dazu leider nichts gefunden...

Als Besitzer mehrerer wasserdichter Handys weiß ich, dass diese nur dauerhaft wasserdicht bleiben, wenn ein ständiges Öffnen der Klappen vermieden wird. Die Gummidichtungen sind nun mal Verschleißteile, da wird auch Samsung nicht viel machen können.

Sent from my LT26w using Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: script
Status
Für weitere Antworten geschlossen.