S5 - System läuft sehr langsam und Kamera nicht flüssig

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nlfell

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, seit ich mein Handy gerootet hab läuft es zwar bei den meisten Dingen meistens wie vorher, jedocht hängt die Kamera ein wenig und zB Root Checker sagt "Bitte warte... Das System läuft scheinbar sehr langsam". Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Ram säubere ich regelmäßig (mind 1x am Tag) mit Clean Master. Danke schonmal :)

hallo, Du scheinst zumindest hier ein neuer User zu sein, so weiss man nicht, ob Du ein erfahrener Android Kenner bist.
Falls Du Neuling auch bei Android bist, stelle ich mir die Frage: warum rootest Du Dein Handy.
Solltest Du ein " Erfahrener" sein, wirst Du Dein System auch wieder schnell bekommen.
Ich habe zwar schon mehrere Jahre Android Systeme und hatte auch schon einige Handys selbst gerootet. Zuvor habe ich mich aber eingelesen... und auch versucht bewährte Links und Roots zu benutzen....
Mein S5 ist noch stock rom und bleibt es vorerst auch noch....

Ich habe schon mehrere Jahre Android und die Stock Rom ist auch drauf. Aber ich kenne mich nicht so mit Root aus, dass ich dafür eine Lösubg ausser das Zurücksetzen hätte.

stock rom bedeutet aber dass Du es nicht gerootet hast...
was hast Du also? ein gerootetes System oder Stock Rom?

Achso sry natürlich gerootet aber die Android Version ist noch die selbe also nicht geflasht usw..

wieso sollte die Android Version sich denn auch ändern?
Wenn du im Windows PC Dein Memory erweiterst ist deswegen auch nicht gleich Windows 9 drauf....
Man sollte schon wissen was man macht... und bei Unsicherheit eben die Finger vom Root lassen... denn die S5 Handys laufen auch mit stock rom

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

schau mal hier in den Thread ROOT usw rein, und dann vergleich mal die hier ausgesprochenen empfehlungen usw . mit dem was Du gemacht hast...

willimann13 schrieb:
stock rom bedeutet aber dass Du es nicht gerootet hast...
was hast Du also? ein gerootetes System oder Stock Rom?

Sorry williman du schreibst gelinde gesagt Müll.
Natürlich kann man die stock rom drauf haben UND root. Das eine hat genau null mit dem anderen zu tun. Also verwirre die neuen root User nicht.

Was ist ein Stock-ROM?

Beim Stock-ROM handelt es sich um die Firmware, die direkt vom Hersteller auf das Smartphone gespielt wird. Diese basiert auf dem Android Quellcode der jeweiligen Android Version (z.B. Froyo, Gingerbread, Ice Cream Sandwitch, Jelly Bean, Kit Kat) und den Modifikationen des Herstellers (z.B. Sense bei HTC, oder TouchWiz bei Samsung). Beim Kauf eines neuen Smartphones hast Du immer ein Stock-ROM installiert.

Alternativ: Custom-ROM

Falls Dir das Standardbetriebssystem auf Deinem Androiden nicht gefällt, kannst Du sogenannte Custom-ROMs installieren. Dies sind modifizierte Android-Versionen, die nicht vom Hersteller bereitgestellt werden, sondern meist von privaten Entwicklern. Diese ROMs bieten viele Vorteile, benötigen aber Root-Zugriff.

Wenn Du mir also Stock Rom Und Custom Rom erklären willst, dann ist Dein Englisch vielleicht nicht so gut.

STOCK kommt von Warenhaus also aus dem Lager des Herstellers, und im Unterschied dazu gibt es halt CUSTOM Rom.

So leicht musst Du meinen Beitrag nicht als Müll hinstellen.

Da muss ich mich @andvol anschließen. Nur wegen Root spricht hier noch niemand von einer Custom Rom.
Das ganze geht aber auch völlig an der Frage des Threads vorbei und hilft dem Ersteller überhaupt nicht.
@nlfell
Nur durch das rooten dürfte dein Telefon nicht langsamer werden.
Vielleicht hast du mit deinen Cleaning Tools etwas zu viel weggecleant. Diese Tools bringen nichts als Ärger und null Nutzen. Auch nur den Ram ständig zu leeren bringt garnichts und stört nur die Ram-Verwaltung des Systems.
Überlege mal ob du nicht vielleicht doch die eine oder andere App entfernt hast, die eventuell noch nötig wäre. Vielleicht liegts auch nur am ständigem Ram cleanen.

Grüße BartZZ

Noch einmal für dich williwonka, nur weil man eine stock rom rootet wird sie nicht zur custom rom. Und jetzt zurück zum Thema.

Weicht mal nicht so vom Thema ab & hört doch auf den anderen eines besseren zu lehren. Hilft lieber nlfell.
-Odin runterladen
-Firmware runterladen (such mal bei Sammobile, müsstest schnell fündig werden)
-Flashen
Hier das ganze detaillierter :) https://www.android-hilfe.de/forum/...5-flashen-einer-software-per-odin.552680.html

& in zukunft aufpassen !! Sonst kann es schnell mal passieren dass du dein S5 schrottest.

Okay vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe ! :) Mir gefällt das Forum hier jetzt schon ! Werde das alles mal ausprobieren.

@nlfell: wie hast du gerootet? CF-Auto-Root oder Towelroot?

Mit Towelroot, aber ich hab ihn mit SuperSU entfernt und laut RootChecker habe ich auch keinen Root mehr, allerdings ist die Knox 01 und Systemstatus Benutzerdefiniert und ich kann manchen Apps noch Root Rechte geben, anderen nicht.

Knox ist 0x1?
Was hast du zusätzlich geflasht? Custom Recovery, Custom Kernel? Von TR springt Knox nicht an...mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.
Wenn Apps Root erhalten können, hast du noch immer Root. Egal was der Root Checker sagt. Sauber bekommst du dein System dann nur durch das Flashen der Stock...Den Knox Counter hast du allerdings versaut...Sorry, für die Wortwahl.

Ich weiß auch nicht was mit Knox ist, ich glaube das ist seit ich xposed installer installiert hatte, weil ich habe keine Custom-Rom

Dann wärst du der mir erste bekannte Fall, bei dem Knox durch eine App ausgelöst wurde...ich sage nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich...

Bekomm ich das durch Reset oder irgendwas weg?

Du meinst Knox 0x1?
Nein. Das Knox Flag löst durch eine sogenannte eFuse aus. Eine Art Sicherung, die auf der Platine sitzt. Das ist keine Softwarebasierte Sicherung, wie noch bei dem S3. Knox lässt sich nur durch den Tausch der Platine "zurücksetzen"

Was ist der Nachteil durch Knox 0x1? Und nur aus Neugier: Was kostet eine neue Platine?