S5 stürzt ab (erst Akku Entnahme hilft)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rettungsdienstler112

Neues Mitglied
0
Hallo.
Habe seit 2 Tagen das Samsung Galaxy S5 in Betrieb. Neues Handy, geliefert von Vodafone. Hatte vorher das S4 gehabt, war froh, endlich ein modernes Handy zu haben, welches nicht hängt und einwandfrei läuft.. heute habe ich dann per WhatsApp eine Sprachnotiz abgeschickt und es ging nix mehr. Das Handy hat sich komplett aufgehangen und ich musste letztendlich sogar den Akku herausnehmen! Seitdem läuft wieder alles gut, aber dass kann es ja eigentlich nicht sein? Da frage ich mich, was ich mit dem neuen S6 gemacht hätte, wo man den Akku nicht mal eben rausnehmen kann? Aber zurück zu diesem Thema, liegt so eine Problematik eher an einer App, wie in diesem Falle Whatsapp oder am Handy selber? Es läuft ansonsten alles gut, habe aber wenig Interesse, weitere solcher Fälle zu haben... Bei Saturn und Vodafone selber wusste man mir nicht zu helfen, vielleicht hat hier ja jemand Tipps oder das gleiche mit gemacht? Über Antworten wäre ich dankbar. Betriebssystem habe ich vor 2 Tagen aktualisiert und dürfte nun auf dem neuesten Stand sein.

Hast Du das Lollipop update erst nachdem Du alles eingerichtet hattest gemacht?? Also war die Inbetriebnahme noch unter 4.4.2?

Was ich Dir raten kann, alles nochmal auf Werkseinstellung zurück zu setzten und alles nochmal neu unter 5.0 einzurichten.

Betriebssystem habe ich vor 2 Tagen aktualisiert und dürfte nun auf dem neuesten Stand sein.

Wenn du von 4.4.2 auf Lollipop (5.0) per OTA (Over The Air) aktualisiert hast, dann solltest du ein Werksreset machen.

Er schrieb doch, dass er ein neues S5 vor 2 Tagen bekommen hat. Das wird mit Lollipop ausgeliefert.

Ähm nein. Das S5 wird mit 4.4.2 ausgeliefert. Meins ist gute 4 Wochen alt, da war das 5.0 schon draußen. Ich habe das S5 mit 4.4.2 ausgeliefert bekommen.

@Rettungsdienstler112
Du weißt nicht zufällig noch, ob beim Absturz die Touchkeys geleuchtet haben?
Gruß von hagex

Kati S schrieb:
Ähm nein. Das S5 wird mit 4.4.2 ausgeliefert.
Meins habe ich vor 2 Wochen neu gekauft und es war bereits aktuell. Manche Händler verkaufen scheinbar ihre alten Lagerbestände.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Rettungsdienstler112 schrieb:
Das Handy hat sich komplett aufgehangen und ich musste letztendlich sogar den Akku herausnehmen!
10 - 15 Sekunden die Powertaste gedrückt halten bewirkt das gleiche.

Rettungsdienstler112 schrieb:
Betriebssystem habe ich vor 2 Tagen aktualisiert und dürfte nun auf dem neuesten Stand sein.

Deswegen gehe ich davon aus, dass das S5 mit 4.4.2 ausgeliefert wurde.
Jetzt wäre halt nur die Frage, ob er erst alles eingerichtet hat und dann erst das Update auf 5.0 gezogen und installiert hat.

Ich hab mein S5 vom Media Markt vor 4 Wochen gekauft und da war 4.4.2 installiert.
Nach Inbetriebnahme konnte ich gleich die Updates auf 5.0 ziehen. Hm komisch. Im Grunde genommen aber egal.

Meins habe ich vor 2 Wochen neu gekauft und es war bereits aktuell. Manche Händler verkaufen scheinbar ihre alten Lagerbestände.
Der gesunde Menschenverstand bejaht deine Annahme, dass millionenfach verkaufte Smartphones mit unterschiedlichen Versionsständen ausgeliefert werden.

Das hat mit "alten Lagerbeständen" nichts zu tun. :rolleyes2: Bitte abwarten, ob der Threadersteller sich wieder meldet.

• Danke
Reaktionen: Kati S
Ich tippe auf einen ganz normalen Betriebssystem hänger, also nichts schlimmes.

Hallo

Es geht nicht um mein S5. Das S5 meines Bruders gerade mal 9 Tage alt, geht öfter einfach aus. Es stürzt ab. Das erste Mal beim Surfen im Internet mit dem Stockbrowser hatte auf einmal nen spontanen Reboot. Das zweite mal war, als er über die Ebay App etwas mit Pay Pal bezahlen wollte, auch Reboot. Gestern hatte er das Phänomen, dass beim Logo Quiz spielen das Handy einfach ausging und nur eine Akkuentnahme geholfen hat um das Gerät wieder zu starten. Bei MM war er schon, aber die weigern sich das Gerät zu tauschen. Es käme nur ein Einschicken in Frage. Das Gerät ist noch keine 2 Wochen alt und soll eingeschickt werden...

Denkt ihr, es liegt hier eher ein Hardwaredefekt vor oder ist es eine App, die da quer schießt?

Mein Bruder hatte jahrelang ein I Phone und war immer sehr zufrieden. Kaum wechselt er zu Samsung gehen die Probleme los. Er hat das Gerät bereits zurück gesetzt und trotzdem kam der Fehler gestern wieder.

Welchen Firmwarestand hatte das S5 bei Auslieferung ?

Sind Firmwareveränderungen (OTA Update) erfolgt ?

Welchen Firmwarestand hat das S5 aktuell ?

Wurde das Gerät gerootet ?

Welche Apps sind installiert ?

usw.

Ist das Gerät einmal gefallen bzw. unsanft behandelt worden ?

War der Karton wirklich Originalversiegelt ?

Ich würde zum Test einmal von euren beiden S5 die Akkus tauschen.

Das S5 hatte Lollipop schon drauf. Es ist WhatsApp, Facebook, FB Messenger, Ebay, Pay Pal, die VR Bank App, CM Security, Logo Quiz und noch zwei andere Spiele deren Namen ich nicht mehr weiß. Karton war versiegelt. Gerät ist nicht gerootet und gefallen ist es auch nicht. Ich hab ihn jetzt gebeten, das Gerät nochmals zurück zu setzen und nochmals alle Apps manuell zu installieren.
Sollte dies zu keiner Besserung führen, möchte er es einschicken.

Logo Quiz scheint auch nicht Lollipoptauglich zu sein. Zuletzt aktualisiert am 09.01.15
Er ist gerade am schauen, welche Apps zuletzt aktualisiert wurden.

Das ist natürlich ein guter Ansatz = den Aktualisierungsstand der Apps zu prüfen.

Es kann zwar immer mal sein, dass die Hardware tatsächlich defekt ist, aber diese sofwaremässigen (App)Veränderungen können ja nicht schaden.

Ich drücke die Daumen ;-)

• Danke
Hallo,
so ein Totalfreeze hatte ich bis jetzt nur einmal. Es war kurz nach Lollipopupdate mit dem Firefox-Browser. Es ging nichts mehr, nicht mal der Powerschalter. Es half nur den Akku zu entnehmen. Seitdem wurde der Firefox schon paar mal aktualisiert und das System läuft so weit stabil. Was ich damit sagen will - es kann gut sein dass es an den Apps liegt.
Wenn er es eh einschicken muss, was meiner bescheidener Meinung eine Frechheit ist, dann würde ich am besten noch etwas abwarten, auf die nicht aktualisierte Anwendungen vorerst verzichten und mir das Gemeckere vom Bruder anhören :) Sollte das Problem nochmal auftreten dann einschicken.

Gruß

PS.: Ebay sollte sicher sein - benutze ich fast jeden Tag - hatte noch keine Probleme damit.

• Danke
Wollte mal ein kurzes Update nachreichen: Aktuell läuft das S5 meines Bruders stabil. Nachdem er alle Apps manuell neu aufgespielt hat und alle Apps auf Aktualität überprüft hat scheint jetzt erstmal soweit alles gut.

• Danke
Reaktionen: Lopan und Waffelman
Hallo Gemeine.

Ich habe die Suchfunktion beansprucht, aber nichts gefunden, was mir nützlich war.
Mein Problem, mein S5 hängt sich immer mal wieder, ohne erkennbaren Grund, auf. Entweder beim laden, oder beim Foto schießen, nach Telefonaten, oder über Nacht. Zu den unmöglichsten Zeiten. Dann funktioniert gar nichts mehr, so dass nur ein Akku raus und wieder rein das Gerät wieder in Gang setzt. Hab bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt, der sagte, dass liege an Lollipop und ich solle warten, bis das nächste Update raus kommt.
Ist das so, oder woran könnte es noch liegen?

Ich wünsche allen eine angenehme Woche!

Mfg Sascha