S5 spinnt, evtl. nen Virus?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dehoensch

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hey Leute,

wollte mal fragen wie das mit nem Virus aussieht.
Mein S5 spinnt aktuell an allen Ecken.

Anrufe z.B. kann ich manchmal gar nicht annehmen, da der Touch nicht reagiert. Teilweise nimmt es selbst den Anruf an obwohl dieser schon vom Ggü abgebrochen wurde. Dennoch kann ich diesen dann auch nicht schliessen.

Meine Synchronisation geht auch nicht mehr
Wenn ich dann z.B. die App Battery Doctor öffne geht das WLAN automatisch an und sobald ich dieses ausmache, sofort wieder an usw.

Nutze seit längerem die Schutzsoftware CM Security
Getestet habe ich seit den Problemen auch Avast, sowie Lookout - also habe 3 unterschiedliche Virenscanner laufen lassen ober keiner hat etwas gefunden.

Daher stellt sich mir die Frage hab ich jetzt ne Malware auf dem Phone oder eben nicht? Aber warum spinnt das denn aktuell so?
Sollte ich auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Was schlagt ihr mir vor, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Propbleme gehabt.

P.S.: Woher ich mir etwas eingefangen haben könnte kann ich nicht sagen, meine kleine spielt ab und an mal am S5 und die achtet noch nicht auf irgendwas - also könnte auch daher was infiziert worden sein.

Bei multiplen Problemen wäre der erste Schritt = Werksreset

• Danke
Reaktionen: dehoensch
genau das dachte ich auch - wollte mir nur nochmal die Ratschläge von hier anhören, ich hab da ja kaum Ahnung von :smile:

Kann ich die Daten jetzt noch sichern? Wahrscheinlich nicht, denn ein evtl. Virus oder die Probleme würden ja dann beim Neuaufsetzen wieder mit eingeschleust, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen Virus ernsthaft vermutest, ist eine Sicherung der beste Weg, den Virus zu sichern.
Dann hast Du ihn nach dem Restore garantiert wieder ... :scared:

Wer weiß was auch die Antivirensoftware hinterlässt. Insbesondere mehrere Virenscanner....

Ich würde Fotos und Co sichern, SD Karte entnehmen am PC formartieren, Werksreset, SD Karte wieder rein um im S5 erneut formatieren, Apps neu installieren, Fotos und Co zurückspielen.

Nicht vergessen, die gesicherten Daten am PC, auf Viren testen.

dehoensch schrieb:
Battery Doctor ...CM Security... Avast...Lookout
Da hast Du deine "Viren" möglicherweise schon selber aufgelistet. Das alles mal deinstallieren und schauen, obs wieder vernünftig läuft ;).

meine kleine spielt ab und an mal am S5
die kann natürlich alles mögliche verbastelt haben.
Dann ist Werksreset als 2.(!)Option evtl.(!) der geringste Aufwand.
Gruß von hagex

Naja, also ich muss zu sagen, ich habe niemals 2 Virenscanner gleichzeitig installiert. Sondern immer nur den oder den, nur halt verschiedene ausprobiert.

Was das Backup anbetrifft : #2

Also um ganz sicher zu gehen werd ich wohl doch lieber reseten und alles neu installieren. Werd mir auch mal angewöhnen immer mal nen Backup zu machen.

Da bist du auf einem guten Weg. :thumbup:

Also ich hab jetzt alles neu aufgesetzt und die SD-KARTE überprüft. Bis jetzt hat alles geklappt. Hab jetzt auch gleich Android 5.0
Könnt ihr mir bitte noch ne gute BackUp App empfehlen?

Gute Arbeit. Was die Backup App anbelangt, habe ich bereits etwas geschrieben.

Hallo,
für Backup der Apps gibt es z.B. diese

Klick

Gruss
Desasterli

runtergeladene Apps kannst du auch mit Kies sichern

Ja aber ich nutze kein Kies. Habe ich schon bei meinem S2 nicht genutzt. Also fällt das weg

Wäre aber eine kostenlose Alternative. Ansonsten mit Titanium Backup pro kannst alles sichern und wiederherstellen

TruBackup ist auch klasse.