[S5 - LP] Lautlosmodus-Lösung

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,

vielen Dank an Billy59. Mein Ruhemodus ist wieder da mit Zeiteinstellung!
Perfekt.
Mir ist total unverständlich wiso so ein tolles Features beim S5 einfach nicht vorhanden ist nach dem Update auf Lollipop.

Das ist nicht ganz richtig. Die Funktion ist ja da, die haben nur die Verknüpfung dahin vergessen. Bewust oder unbewust, keine Ahnung.

Oder mit Absicht entfernt... Das war doch schonmal so mit dem Schnellzugriff auf dem Sperrbildschirm von 4.3 auf 4.4
Die Option ist in 5.0 auch noch vorhanden lässt sich aber nicht mehr aktivieren ;)

Meine Vermutung ist, dass die Verknüpfung bewusst entfernt wurde, weil es andernfalls bei den meisten Nutzern zu noch mehr Verwirrung geführt hätte. Es ist aus meiner Sicht recht offensichtlich, dass die Änderungen bei den Tonmodi und den Benachrichtigungen recht schnell gestrickt wurden und noch nicht wirklich fertig sind. Im Prinzip könnten die unter Android 5.0 aufgenommenen "Unterbrechungen" ja den Ruhemodus ersetzen -- wenn sie denn eine vergleichbare Funktionalität bieten würden.

Wenn Ruhemodus und Unterbrechungen beide zusammen aufrufbar wären, dann wäre das für viele Nutzer sicher verwirrend. Man hat plötzlich zwei verschiedene Listen für bevorzugte Kontakte (eine im Telefonbuch über die Favoriten, eine im Ruhemodus), man kann an zwei Stellen bevorzugte Benachrichtigungen definieren usw. Zudem sind die Unterbrechungen im Stock-Android ja auch zeitweise aktivierbar (wurde von Samsung entfernt), was dann zu zwei sich überschneidenden Zeitplänen führen könnte. Wer sollte denn dann da noch durchsteigen, gerade wenn man ein neuer Nutzer ist, der den alten Ruhemodus noch gar nicht kannte.

Die neuen Funktionen von Android 5.0 sind hier einfach noch nicht fertig. Ich hoffe, dass unter Android 5.1 die herkömmlichen Tonmodi wiederkommen und dann zusätzliche Einstellungen verfügbar sind, die dem alten Ruhemodus entsprechen (also mit separater Kontaktliste und Zeitsteuerung).

Zuletzt bearbeitet:
Sonstiger schrieb:
......Ich hoffe, dass unter Android 5.1 die herkömmlichen Tonmodi wiederkommen und dann zusätzliche Einstellungen verfügbar sind......

Äh, die Einstellungsmöglichkeiten sind doch da, inklusiver Zeitsteuerung und Außnahmeliste aus den Kontakten. Was fehlt ist nur die Verknüpfung dahin.

Das stimmt so nicht. Lautlos Modus gibt es so wie er unter Android 4 war nicht. Im Ruhemodus werden Anrufe nicht signalisiert sonder auf die Mailbox weiter geleitet. Bei Unterbrechungen werden Nachrichten nicht angezeigt.

Ja, klar. Aber wie beschrieben hoffe ich, dass mit Android 5.1 die auf dem herkömmlichen Wegen erreichbaren Modi wieder den alten entsprechen. Momentan ist es ein Durcheinander, auch wenn man sich ein Shortcut zum Ruhemodus erstellt.

Ja, der Stummmodus kann durch den Ruhemodus nicht ersetzt werden. Aber immerhin freuen sich offensichtlich einige, dass sie wenigstens den alten Ruhemodus aufrufen können.

Das ist ja der letzte Mist. Ich schau gerne früh am Morgen kurz ins Handy, wenn meine bessere Hälfte noch schläft. Typischerweise bekomme ich da immer ein paar Benachrichtigungen und nun vibriert das blöde Ding immer. Was hast sich Google nur dabei gedacht

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich es übersehen habe.

Aber habt Ihr schon mal versucht, über die Schnell-Einstellungen (Statuszeile nach unten mit 2 Fingern) die Option "Alle / Priorität / keine" auf "keine" zu stellen?

Bei mir ist dann auch das Vibrieren aus, wenn ich die Lautstärketaste ganz runter bis auf "Ton aus" drücke.

Ob SMS-Nachrichten oder WhatsApp-Nachrichten mit Ton auch aus sind, kann ich leider nicht testen, da kein Handy mit anderer Rufnummer zur Verfügung.
Aber "keine" sollte auch "keine" heißen, denke ich.

@BigWoelfi: Ja, im Unterbrechungsmodus "keine" sind alle Benachrichtigungen deaktiviert. Allerdings ist in diesem Modus auch die LED komplett deaktiviert und der Wecker ist ebenfalls lautlos. Das macht diesen Modus für viele nicht zu einem passenden Ersatz, zumal es einen herkömmlichen Lautlos-Modus wie bisher nicht mehr gibt. Die neuen Lautstärkeoptionen unter 5.0 entsprechen also leider vom Funktionsumfang her nicht mehr den bisherigen und so ganz klar ist nicht, was sich Google dabei gedacht hat. Allem Anschein nach wird es mit Android 5.1 aber wieder die herkömmlichen, bewährten Einstellungen geben.

Erinnert mich irgendwie an die Firma Winzigweich, die haben in Fenster 8.0 auch den Startbutton geklaut und dann in 8.1 wieder zurückgeholt.

@Billy59: Ja, kann man vielleicht vergleichen. Wobei ich sogar sagen würde, dass es im Falle von Android noch weiter geht. Es wurde ja immerhin eine absolute Standard-Funktion ohne nachvollziehbaren Grund entfernt. Eine Funktion, die sicher nahezu alle Android-Nutzer täglich genutzt haben. Und die neuen Einstellungen, die nun zwischen "Tonmodus" und "Unterbrechungen" unterscheiden, sind überhaupt nicht intuitiv nachvollziehbar und ersetzen die bisherigen Modi eben nicht vollwertig. Wenn Microsoft in Windows den Herunterfahren-Button entfernt, dann hätte das auf jeden Fall die gleiche Qualität. ;-)

• Danke
Reaktionen: Megolk
Wenn ich den Link für die App anklicke, kommt Seiten-Ladefehler.
Wie heisst die App

Extra angemeldet um "danke" zu sagen. Ihr habt mir den Tag gerettet. :thumbsup: Nachdem ich nach dem Update tagelang nach dem Ruhemodus gesucht habe.

"Danke" Button ist erst ab dem 10 Beitrag für dich sichtbar.

Hallo.
Habe eine (Not-)Lösung gefunden: Das Widget „Silent Mode Widget“ kann den Ton des Smartphone auf "off" stellen (siehe beigefügten Screenshot) ohne das unter Android automatisch in den Vibrations-Alarm gewechselt wird ....
Bis hoffentlich Androi 5.1 diesen Schwachsinn :angry: wieder behebt, zumindest eine Hilfe wie ich finde ....
Samsung Galaxy S5 lautlos stellen unter Android 5.0 Lollipop - App Blog

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2015-02-09-13-59-17.png
    Screenshot_2015-02-09-13-59-17.png
    106,5 KB · Aufrufe: 308
Funktioniert dann die LED noch und alles andere ist aus?

Nachtrag: Also auch mit dieser App macht mein Sperrbildschirm immer noch Geräusche in diesem "Silent Mode" - also nix mit Lautlos...
Das Teil aktiviert auch nur den "Unterbrechnungsmodus"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MEGOLK. Du hast zum Teil recht. Der Sperrbildschirm gibt immer noch Geräusche von sich, aber wenn man das Widget auf off stellt sind eingehende Nachrichten und Anrufe lautlos und auch die Vibration ist unterdrückt. Darum ging es für mich erstmal ... Schlecht finde ich, dass die LED-Anzeige nicht mehr funktioniert. Das ist ja wie bei der Samsung-Mini-Reihe. Finde ich blöd. Das Problem versuche ich noch zu beheben....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Mit der App LED Blinker Pro ist auch das Problem der fehlenden LED-Anzeige (wenn Ton und Vibration aus ist) gelöst. Habe die App gerade getestet. Funktionier super. Alle Standard-Funktionen wie auch alle benutzerspezifischen Apps kann man Farben zuteilen, die dann entsprechend blinken. Damit wäre mein Problem gelöst. Ton und Vibration ausstellbar und trotzdem LEG-Anzeige!!!!!

Nachteil: Man benötigt als für die Standard-Funktion unter Android 4.4 jetzt bei Android 5 (Lollipop?) ein zusätzliches Widget und ein App, das leider auch noch kostenpflichtig ist. Aber wohl immer noch besser als wenn es gar nicht mehr funktioniert…