S5 Frontkamera - Fotos verschwommen, kontrastlos

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

x-kristina

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe User,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzerin des S5.

Nun ist mir aber extrem aufgefallen, das die Frontkamera vom S5 die Fotos total unscharf anzeigt und kontrastlos. Ich hatte zuvor das S2 und das hat echt super "Selfies" gemacht.

Kennt ihr hier eine Lösung? Ich habe in den Kameraeinstellungen schon alles mögliche ausprobiert, aber ich bekomme die Bilder nicht schärfer. :(

Das ist echt total unschön sowas und macht null Spaß wenn man wie ein verschwommener Geist aussieht.

VG und Danke
x-kristina

Hallo Kristina,

stell doch mal ein unscharfes Bild ein, damit man sich einen Eindruck verschaffen und vergleichen kann.

Die Frontkamera des S5 lässt gerade bei Innenaufnahmen zu wünschen übrig und macht relativ schlechte Fotos. Einstellmöglichkeiten gibts leider auch nicht viele. Eventuell könntest du ja mal etwas mit der Frontkamera knipsen und hier hochladen. Dann könnte man schauen ob es eine typische Qualität ist, die die Cam liefert oder ob tatsächlich ein Defekt o.ä. vorliegt.

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt versucht ein paar Bilder zu finden - möglichst von den gleichen Situationen und Lichtverhältnissen.

Und beim durchschauen der Galerie muss ich echt sagen das mit die Kamera vom S2 ,egal ob front oder rückkamera um weiten besser gefällt :(

anbei die Fotos - bitte nicht auf das Motiv achten sondern nur zum vergleichen.

Wie man sieht sind die Fotos vom s2 insgesamt viel schärfer und lebendiger.

die vom s5 verschwommen und kontrastlos :(

(Foto 2 und 3 vom S5)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte evtl an der Bildverwässerung "Schönes Portrait" liegen, die automatisch anspringt, wenn auf Frontkamera umgeschaltet wird
Neuroplant

Kristina versuch mal tatsächlich in der Frontkamera von Modus Portrait auf Auto umzustellen und die Belichtungszeit auf -1 zu setzen. Wirkt zwar keine Wunder aber etwas besser ist es.

Meine Bilder der Frontkamera sind ähnlich schlecht. Also hast du zumindest schon mal keinen Defekt.

Hi andi ,

Danke für die Antwort. Ich stell schon immer in den Auto Modus bei der frontkamera :( Belichtungswert ist auch auf minus 1 und trotzdem sind die so schlecht.

Naja aber immerhin scheint es schonmal kein defekt zu sein ,trotzdem ärgerlich das Samsung so eine Drecks Kamera verbaut :(

Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder mit der Frontkamera geschossen. Sind ja mega sche***e. Verzerrt, verpixelt.

Schutzfolie von der Camera ist entfernt ?

Die Frontkamera hat keine eigene Folie

Bei den Frontcameras hat Samsung leider immer gespart. Bin sogar zu einen anderen Hersteller gewechselt. Wie das Note4 mit seinen 3.8Mpx sich schlägt unklar. Aber bisher kamm meist nur müll aus den Frontcams raus bei Samsung. Schade.

Hier geht's um die Frontkamera. Bitte lesen

• Danke
Reaktionen: Lopan
Bin sogar zu einen anderen Hersteller gewechselt.
Und das ist es, wozu man nur raten kann. Jeder muss für sich selbst entscheiden (ausser Geschenk ohne Wahlmöglichkeit), was ihm persönlich am wichtigsten bei seinem zukünftigen Smartphone ist.

Sollte der Focus auf der Frontcam liegen, so ist Samsung wohl kaum die erste Wahl. :cool2:

Mir persönlich ist die Frontcam nicht so wichtig und für ein gutes "Selfie" gibt es immer noch die Backcam mit Selbstauslöser.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Frontkamera ebenfalls nicht wichtig. Aber die Qualität ist tatsächlich so schlecht, dass man bei einem Gerät dieser Kategorie nicht damit rechnet.
War auch überrascht

Ja da gibt man ein Haufen Geld aus und bekommt so eine minderwertige Kamera

Mein S2 hat um weiten bessere Fotos gemacht.

Selfies mit der HauptKamera bekomm ich nicht wirklich hin mit dem handy.

Wobei mir da jetzt auch ein Fehler aufgefallen ist.

Wenn ich die Kamera öffne ,dann das Handy drehe so das ich das Motiv bin ,stürzt die kamera einfach ab bzw. Geht aus.

Ist das bei euch auch so?

Keine Probleme.

Hast du das Handy schnell oder langsam umgedreht?

Also bei mir gehts aus sobald ich die App öffne und dann gleich das Handy dreh :/

Gerade probiert. Nein, die Camera stürzt nicht ab. :confused2:

Habe jetzt zusätzlich schnell mehrfach gedreht (direkt nach öffnen der Cam) = kein Absturz.

Egal ob schnell oder langsam, keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.