S5 Backup über Google ok?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

novesori

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich möchte ein Downgrade auf 4.4 machen und will dazu mein S5 Sichern. Habe Gestern Abend die ganze Zeit probiert ein Backup über Kies 3 zu erstellen, dieses blieb aber oft hängen und weigerte sich meine Apps zu sichern. Auch wenn es als erfolgreich angezeigt wurde, so kann ich die Apps nicht mehr aufspielen. Über MyPhoneExplorer bekam ich gar keine USB Verbindung hin.

Ich kann mich leider nicht mehr errinern wie ich mein S3 gesichert habe um alles auf das S5 zu übertragen - es hat aber alles perfekt geklappt. Ich glaube das war mit Kies, und Google. Wieso das jetzt nicht geht, weiß ich nicht.

Frage: Da Google bei mir einigermaßen gut funktioniert, wollte ich fragen ob ich dieses Backup auch mit Google wieder einspielen kann auf ein neues Handy? Ich habe alle Sicherungsoptionen über Google im Smartphone eingeschaltet, ich finde aber nicht welche Sachen es umfasst. Kontakte ist klar, aber werden auch Apps, Appdaten, Anrufprotokolle, SMS gesichert?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann :)

Das kannst du in den Einstellungen unter Konten & Synchronisation oder so nachschauen. Gehe dazu einfach auf dein Google-Konto. Dort kannst du sehen, wann was zuletzt synchronisiert worden ist und was überhaupt in Verbindung mit deinem Google-Konto ist. Anrufprotokolle und SMS können meines Wissens nach nicht so einfach über Google gesichert werden.

Appdaten werden auch nur gesichert wenn die App das explizit tut.
Oder anders, die Sicherung über Google sichert eigentlich garnix.

Und Kontakte, Kalender und alles was man im Google Konto anhaken kann ist in diesem Sinne keine Sicherung im Sinn von Backup/Restore. Das ist ein ständiger sync.
Das Google Adressbuch auf dem Handy wird halt immer mit dem Google Konto syncron gehalten. Ein Backup des Google Adressbuch ist also nicht notwendig weil es eh immer aktuell bei Google ist und jedem angemeldeten Gerät sofort zur Verfügung steht.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versionswechsel durchführen und dann eine Sicherung der Apps einspielen, ist eine schlechte Idee. Da sind Probleme vorprogrammiert. Es ist nicht sichergestellt, dass die Apps unter der anderen Version sauber laufen.
Besser ist es, die Version zu ändern, dann Werksreset, dann die Apps manuell neu installieren.

novesori schrieb:
ich möchte ein Downgrade auf 4.4 machen und will dazu mein S5 Sichern. ... wieder einspielen kann auf ein neues Handy?...
wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Ausgangsfrage nicht völlig. Das sind doch zwei total verschiedene Zielsetzungen :confused: .
Gruß von hagex

Mit neues Handy meine ich eins nach dem Reset. Also ohne Daten.

Wie soll ich denn alle Daten sichern, wenn Kies sich aufhängt und MPE auch nicht funktioniert? Außer Google Konto und Samsung Konto gibt es da nicht mehr soviel..

Alles mögliche kannst Du wunderbar mit Titanium Backup sichern (root), ohne Root angebl. Helium (nicht ausprobiert, da ich TB nutze)

Was das Wiederherstellen der ganzen Apps angeht: Lade Dir die Apps neu aus dem Playstore und stelle wenn überhaupt nur die Daten wieder her. Ist mMn sinnvoller als die komplette App aus der Sicherung wiederherzustellen.

Bin letztens mit den Daten von S2 (gerootet mit KitKat 4.4.4) auf mein S5 (ungerootet mit Lollipop 5.0) umgezogen.
Habe mein Datenbackup vom S2 mit MPE gemacht. Appdaten habe ich mit Helium gesichert.
Auf dem S5 habe ich teilweise die Apps über den Playstore wieder neu installiert, außer ein paar ältere Spieleapps die ich nicht mehr im Playstore gefunden hatte, da habe ich die apk.dateien von meinem MPE-Backup genommen.
Anschließend mit Helium die Appdaten wieder hergestellt.
Funktioniert alles einwandfrei!

@Schmunzel2008,

Naja, wie gesagt bekomme ich keine USB Verbindung zu MPE hin. Zeigt dann "kein Gerät mit USB" Verbunden oÄ, obwohl ich auf Geräte- und SD Speicher zugreifen kann und auch Kies das Gerät erkennt. Egal ob MPE auf dem Handy ausgeführt wird oder nicht.

@Lopan,
Da ich auf dem gleichem Gerät die Daten wiederherstellen will, ist das eher uninteressant für mich, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.