S5 als RFID Tag

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bumble-bee

bumble-bee

Neues Mitglied
1
Moin,

ich überlege, ob man ein Smartphone mit NFC zu einem RFID Tag machen kann. Beispiel: Ich habe eine Zugangskarte. Die Daten kann ich mit dem S5 und einer passenden App auslesen. Jetzt bräuchte ich eine App, die den Code zum Lesegerät überträgt - also praktisch die RFID Zugangskarte emuliert.

Aller was ich im Playstore gefunden habe, sind Apps zum Auslesen/Kopieren von RFID Tags.

Weiß jemand ein Rat ?

Praktisch gesehen, könnte man genau das, umsetzen (Kann ja auf Tags schreiben). nur müsstest dann eine entsprechende app programmieren.
Nur ist dann die Frage, ob das zulässig ist z.b. eine ZugangsKarte darüber zu emulieren. oder ob du dadurch, z.b. den job los werden kannst. z.b. bei VW ist soetwas Tabu.

Also rechtliche Dinge wollte ich zunächst außer Acht lassen, obwohl diese beim Veröffentlichen einer solchen Emulation-App sicherlich eine Rolle spielen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der S5 überhaupt wie ein RFID Tag verhalten kann. Die Tags sind ja passive Elemente - können nur dann Senden, wenn ein Lesegerät für sie eine entsprechendes el. Feld erzeugt). Der S5 muss eine Sendeeinheit auch haben, schließlich lassen sich damit Tags beschreiben oder Daten übertragen ...

Habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass ab KitKat eine softwareseitige Emulation eines RFID Tags möglich ist. Eine Standardapp hierfür gibt es (noch) nicht, weil der Nachrichten/APDU Austausch zwischen Reader und Tag doch recht unterschiedlich sein kann.