Problem mit dem Direktanruf aus denKontakten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scooby61

Neues Mitglied
0
Moinsen,

ich bin vor kurzem zu dem S5 gewechselt und noch recht neu beim Android OS.

Auf dem S5 ist Android 5.0

MEin Problem ist, wenn ich in den Einstellungen Direktanruf aktiviere und dann versuche aus den Kontakten jemanden über diese Funktion (Kontakte öffnen, Person auswählen und Handy ans Ohr zum wählen) anzurufen nichts passiert. Wenn ich aber eine SMS öffne und das Handy dann ans Ohr halte wird der Kontakt von der SMS angerufen. Mit Whats App funktioniert es auch nicht.

Meine Frage ist, was mache ich falsch? Ich möchte gleich wenn ich den Eintrag aus den Kontakten ans Ohr halte, diesen auch anrufen und nicht erst noch den Wählbutton betätigen. Mit den SMS'en klappt es ja.

Hast du vielleicht mehrere Telefonnummern hinterlegt?

Alternative wäre Wischen.

Kontakt nach rechts wischen - Anrufen

Kontakt nach links wischen - SMS

Ich würde auch fast vermuten, dass es an mehreren gespeicherten Nummern liegt. Ich hab das S5 gerade nicht da, um es zu testen, aber kann man da nicht mehr durch längeres Tippen auf eine Nummer innerhalb des Kontakts eine Standardanummer festlegen? Vielleicht funktioniert es damit.

Die SMS kommt von einer Nummer, daher weiß das Phone e, wo es anrufen soll. Bei WhatsApp werden aber alle Kontaktdaten und damit auch alle zum Kontakt gespeicherten Nummern ausgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
So seh ich das auch!

Lange draufdrücken und als Standard wählen geht!

Moin,

danke für die schnelle Antwort:thumbsup:.

Also ich habe es jetzt mal mit der Nummer von meinem Vater probiert und denn da ist nur seine Handynummer hinterlegt und es klappt nicht :sad:.

Auch wenn ich bei mehreren Nummern eine Nummer als Standart setze passiert nicht:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass die Nummer über Google synchronisiert wurden? Habe in den Kontakten eine Art "Büroklammer" die mir sagt: Verbunden über Google.

Zuletzt bearbeitet:
Der Google-Sync kann es mMn nicht sein, denn auch die SMS Schreiber werden kontaktmäßig über Google synchronisiert und aus der SMS Anwendung klappt es ja anscheinend.

Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, die persönlichen Daten zu sichern, würde ich als Radikallösung nen Werksreset ausprobieren und versuchen, ob es dann geht.

Direct Call aus- und wieder anschalten sowie Neustart des Phones wirst Du ja wahrscheinlich schon versucht haben.

Vielleicht meldet sich aber jemand, der mehr Ahnung hat und es auch selber ausprobieren kann, da wie gesagt das S5 momentan nicht vor mir liegt, um es selber zu probieren

Also Neustart mache ich quasi jeden Morgen, schalte das Handy über Nacht immer aus.

Werksreset ?:scared: Das Ding ist 2 Wochen alt und schon soll ich es wieder resten?

Würden dann die Einstellung beim Backup wieder mitaufgespielt werden (z. B. keine Push-Benachrichtigungen von Apps) oder müsste ich die wieder alle per Hand eintragen (Würde natürlich erstmal ein Backup über Kies ziehen bevor ich resete).