Plötzlich ein dunkler Fleck auf der Rückkamera.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Semi26

Neues Mitglied
0
Hey,

Mir ist eben aufgefallen das ich einen dunklen fleck in der Kamara App habe, aber wenn ich mir die Kamara anschaue kann ich keine Fremdkörper entdecken wie Staub oder ähnliches, das handy ist mir vorgestern 1 mal von einem 15cm hohen tisch auf den Teppischboden gefallen kann es damit etwas zutun haben?
Habe es auch schon neu gestartet daran liegt es also nicht, auch auf dem Display ist nichts zusehen.
Es ist also definitiv die Kamera, mann sieht den Dunklen Fleck sehr deutlich auf hellen oberfläschen.
Einschicken möchte ich das Gerät nicht unbedingt, die Garantie ist mir eigenlich auch ziemlich egal, da ich meine Sachen selbst repariere.

Ich möchte jetzt aber auch nicht einfach so das Gerät aufschrauben ohne grund.
Kann jemand helfen?? Wie kann da Dreck oder Staub unter das Glas gelangen? Ob es Wasserdicht ist habe ich bisher nicht probieren wollen :biggrin: zurecht anscheind denn wo staub hinkommt sollte wasser keine probleme haben

Schon mal gereinigt? :lol:
Nein sorry, denke da hat sich was innen über die Linse gelegt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Denke da musst du aufschrauben oder einschicken.
Aber sag mal: Ein Tisch mit 15cm Höhe? Lebst du in Japan? :confused2: Dann erst noch auf Teppich; daran kann es eigentlich nicht liegen!

Der Dreck kann auch direkt auf dem Sensor liegen.

Tisch kann man dazu nicht sagen ist eher so ein kleiner Beistelltisch nutzen den mit dem Laptop ;) ist bequemer wie auf den Beinen oder am Schreibtisch.

Leider kann ich auf der Linse nichts wirkliches erkennen wenn ich mit einer Hellen Taschenlampe drauf leuchte, irgendwie wundert mich das ganze.

So wie ich das gesehen habe ist die Kamera sobald man den Mittelrahmen löst frei da das Kamara glas mit dem Mittelrahmen verklebt ist, eine Reinigung dürfte nicht zu schwer werden außer es kommt noch mehr staub rein :D

@Hanseatix was meinst du mit direkt auf dem Sensor? meinst die kleinen neben der Leucht LED?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

Sry muss mich korrigieren, ist doch nicht so einfach wie ich es gedacht habe ;(

iDoc Anleitungen - Teardown (Galaxy S5)

Da sieht man das man erst das Display entfernen muss bevor mal an die Kamera gelangt und da das ziemlich verklebt ist ist der aufwand viel zu groß, Shi...!!

Ich hab jetzt nochmal mit ner Lupe mir die Linse angeschaut und mann sieht etwas ganz winziges vor der linse, es sieht irgendwie durchsichtig aus wie ne kleine luftblase oder so, hm...

Das Einfachste und Kostengünstigste wird wohl sein die Kamera direkt von hinten anzugreifen und zu reinigen, hab auf youtube ein gutes video gefunden und sieht nach 5min arbeit aus und vorallem muss ich nicht erst das ganze gerät auseinander bauen.

Samsung Galaxy S5 Kamera Linse Wechseln Tauschen unter 1 minute Reparieren [Deutsch] Camera lens - YouTube

Wünscht mir glück !! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt die einfachste Variante gewählt und werde das Gerät zur Reparatur schicken da es keine 6 Monate alt & die Reparatur auch nur max. 5 Tage dauern würde bis es wieder bei mir ist laut aussage der Base mitarbeiterin, hatte auch hier gelesen gehabt das manche sagen das es nach einer Reparatur nicht mehr Wasserdicht sei, das wurde auf anfrage dementiert und sie sagte das gerät wird danach defenitiv wieder Wasserdicht sein :D

So Handy wieder da, funktioniert alles top wie am ersten Tag :D

Und Super Service von Base.

• 17.10.2014Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen.• 23.10.2014Handy befindet sich im Reparaturprozess.• 24.10.2014Reparatur abgeschlossen.• 24.10.2014Übergabe an Versandabteilung.• 24.10.2014Versand durchgeführt
Keine Ahnung ob die Ganze Cam getauscht wurde oder nur die Glas abdeckung hinten, naja hauptsache es funktioniert.

smartis70 schrieb:
Schon mal gereinigt? :lol:
Nein sorry, denke da hat sich was innen über die Linse gelegt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Denke da musst du aufschrauben oder einschicken.
Aber sag mal: Ein Tisch mit 15cm Höhe? Lebst du in Japan? :confused2: Dann erst noch auf Teppich; daran kann es eigentlich nicht liegen!

diese kleinen tische nennen sich in japan "chabudai" und nicht nur japaner nutzen das bzw. stammt nicht direkt aus japan. auch türken nutzen diese bzw. viele länder aus asien -> orientalisch

aus meiner sicht musste das gerät wohl einschicken. aber sehr unwarscheinlich das es was mit dem sturz auf sich hat

• Danke
Reaktionen: smartis70