G900F Performanceprobleme beim Verschieben großer Datenmengen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sebi890

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

Ich habe das Problem mit dem S5 Android 6 unrootet, dass ich massive Performanceprobleme habe, wenn ich große Datenmengen auf das Smartphone kopieren möchte.

Zuerst ist mir dieses bei der Backup-App Helium aufgefallen (s. Thread: Helium Wiederherstellung startet Galaxy S5 neu). Ich habe versucht, ein Backup von Temple Run 2 wiederherzustellen. Leider war das ohne Erfolg.

Daraufhin wollte ich gut 2 GB an Fotos und Videos auf die SD Karte per MyPhoneExplorer ziehen. Dabei viel mir ebenfalls das Problem auf. Das Display geht mehrfach aus und wieder an und befindet sich dann stets im Lockscreen. Dabei verzögert es jedoch immer sehr stark beim Entsperren (egal ober per Wisch oder Passwort/Fingerabdruck). Erst wenn die Daten kopiert wurden und der Vorgang beendet ist, läuft das Handy wieder flüssig. Die Bilder und Videos wurden kopiert. Leider jedoch nicht der alte Spielstand von Temple Run 2.

Hat jemand ähnliche Probleme und / oder weiß eine Lösung dafür? Genug interner Speicher ist vorhanden (ca 2-3 GB). Nach dem Update auf MM wurde ein Factoryreset durchgeführt.

Viele Grüße
Sebastian

Was ist daran merkwürdig? Das macht sogar jeder PC so, wenn die Festplatte durch kopieren ausgelastet wird.
Smartphones sind keine Wunderdinger

Danke für die Antwort.

Aber bei anderen Geräten, bspw dem Nexus 5, war das nie ein Problem.

Es sind richtige Aussetzer, die das Handy hat.

Bei mir wurde das Handy teilweise so gesperrt, dass ich das alternative Passwort (nebst Fingerabdruck) eingeben muss..

Ja, genau das meine ich damit. Ist das bei dem Gerät etwa normal?! Oo unter 5.1 hatte ich beim Zurückspielen des Backups bspw von Temple Run 2 von meinem Nexus 5 auf das Galaxy S5 keine Probleme.

Also bei meinen Vorgänger Android teilw. Auch Samsung war das nicht so .. einigermaßen ging es wenn ich die großen Datein erst auf die SD Karte geschoben hab von Rechner aus (Sd rausnehmen und Kartenleser benutzen, da es sonst immer abstürzt. ..) und dann mit ES File Explorer zurück auf den internen Speicher. . Dann ist es wenigstens nicht abgebrochen.

Ok, werde es mal versuchen. Danke :)

Evtl. während des Kopierens die Sperre komplett deaktivieren. Vielleicht gibt es ja Probleme, da der PC normalerweise nicht auf ein gesperrtes Gerät zugreifen kann und wenn mitten im Kopiervorgang das Handy gesperrt wird, steigt er vielleicht aus.

Danke, ich werde es versuchen
[doublepost=1471782767,1471780277][/doublepost]Habe nun den Rat von euch angenommen:
1. Die Daten auf die interne SD gezogen
2. Die Bildschirmsperre ausgeschaltet

Zusätzlich war ich den gesamten Vorgang des Wiederherstellens über mit MyPhoneExplorer verbunden. Somit wurde das Display während des Vorgangs nicht ausgeschaltet.

Ich konnte beobachten, dass während der Wiederherstellung mehrfach die Benachrichtigungsleiste verschwand und wieder erschien, als würde sie abstürzen und danach neugestartet werden.

Der Vorgang lief bis 100% durch und wurde mit "vollständig wiederhergestellt" abgeschlossen.

Leider trat beim Starten von Temple Run 2 Ernüchterung ein. Die Daten wurden leider nicht wiederhergestellt.

Ich frage mich wirklich, wo das Problem liegen könnte. Habt dennoch vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe mich nun an den Support von Imangi bzgl des Spielstands (Coins und Gems) gewandt. Dieser stellt mir nun meine angegebene Anzahl an Coins und Gems wieder her. Werde daraufhin direkt an Backup mit Titanium (laufe derzeit auf CM 13) und Helium machen, in der Hoffnung, in Zukunft definitiv gesichert zu sein. Ich melde mich, wenn der Support alles wiederhergestellt hat.

Scheinbar ist das Problem nicht auf das Galaxy S5 beschränkt. Ich habe in einer Rezension bei Helium (Premium) gelesen, dass ein anderer Nutzer ebenfalls bei großen Datenmengen ähnliche Probleme hat. Dabei handelt es sich um das Galaxy S6 Edge mit einem Backup vom Note 2.

Quelle: Helium (Premium) – Android-Apps auf Google Play