Neustart bei Anruf

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deffi

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bei meinem S5 mit Android 6.01 folgendes Problem:

Wenn ich angerufen werde, erscheint auf dem Display der Anrufername und wenn ich den Anruf annehmen will, startet das Telefon neu. Danach erscheint der Bootbildschirm und das Telefon fährt neu hoch. Ich kann es anschließend ohne erneute PIN Eingabe wieder nutzen.
Dieses Problem tritt nicht immer, aber ziemlich oft auf.

Inzwischen habe ich folgendes - ohne Erfolg überprüft bzw. unternommen:
Die neueste firmware (DBT) ist via Odin installiert,
der Akku wurde gegen einen neuen getauscht

Inzwischen habe ich den Fehler noch etwas eingrenzen können. Das Verhalten tritt nur auf bei Anrufen von Personen, die Ihre Rufnummer übermitteln und in meinen Kontakten und zusätzlich unter Favoriten gespeichert sind - ohne allerdings eine Lösung für das Problem zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Werksreset gemacht nach Flash?

Nein, habe ich noch nie gemacht. Klingt nach großem Zeitaufwand - wollte ich nach Möglichkeit erst mal vermeiden.

@deffi
Solltest du aber machen, die 45 min solltest du ja mal irgendwann erübrigen können

45 Minuten mit Neuinstallation bzw. Wiederherstellung aller Apps, Einstellungen und persönliche Daten? Ich habe so etwas noch nie gemacht und Angst, dass da irgendwas auf der Strecke bleibt.

Wenn du ein Google Konto haste, werden alle deine Apps, Telefonnummern und Kontakte usw regelmäßig in der Cloud gesichert.
Du kannst diese Sicherung auch manuell vornehmen.
Bei einem Reset bzw einem zurück setzen auf Werkseinstellung wirst Du dann gefragt ob Du dein Telefon neu einrichten möchtest, oder eben besagte Sicherung aus der Cloud wiederhergestellt haben möchtest.
Das alleine nimmt dir 80% der Arbeit ab. Der Rest ist "fine Tuning"
Siehe zb hier:
Nutzerdaten in Google Drive oder Gmail wiederherstellen - G Suite-Administrator-Hilfe
Oder hier:Ein Android Smartphone in der Google Cloud sichern – wikiHow
Oder auch hier:
Android-Handy neu aufsetzen - so geht's

• Danke
Reaktionen: deffi
Drücken wir es mal so aus: wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann musste halt weiter mit dem Fehler leben...

Hallo,
es ist schon eine Weile her, aber jetzt habe ich einen Werkreset gemacht und das Problem ist leider von Anfang an (bevor ich noch irgendwelche Apps installiert habe) nach wie vor das gleiche. Ich habe noch eine weitere Entdeckung zur Eingrenzung des Fehlers gemacht. Der obengenannte Neustart tritt nicht auf, wenn der Sound/Klingelton abgestellt ist, d.h. das Handy bei Anruf nur vibriert.