Netzmodus bei WLAN Verbindung automatisch umschalten

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Assistent

Ambitioniertes Mitglied
22
gibt es eine Möglichkeit, dass das S5 den Netzmodus automatisch von LTE/UMTS/GSM Modus auf nur GSM umschaltet, sobald es mit WLAN verbunden ist?
und auch wieder zurück, wenn es keine WLAN Verbindung mehr hat

Sobald du im Wlan bist, deaktiviert sich doch der Mobile Netzmodus ?

Und aus dem WLAN raus aktiviert es wieder mob.Daten. Und sucht sich da die beste Verbindung.

Ihr seid euch alle so sicher, dann oute ich mich mal als technisches Rindvieh :D.
Es gibt sowohl den "intelligenten Netzwechsel" als auch den "Download-Booster".
Ich komme da ins Grübeln...
Gruß von hagex

Intelligenter Netzwerkwechsel ist doch aber nur dafür da, falls das Wlan Signal gestört wird und er so frühzeitig auf Mobile Daten umschaltet, um die Internet Verbindung Stabil zu halten. Oder täusch ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klärt aber nach meinem Verständnis alles nicht seine exakte Ursprungsfrage:
von LTE/UMTS/GSM Modus auf nur GSM umschaltet
Gruß von hagex

Bei mir in der Wohnung habe ich ganz schwaches LTE Netz aber sehr gutes GSM und UMTS Netz. Das S5 bleibt im LTE Netz oder wechselt ständig zwischen UMTS und LTE obwohl Daten über WLAN gehen. also schalte ich zuhause den Netzmodus auf nur GSM und das soll automatisch gehen

danke. super Hilfe.

@ Assistent
Ich habe zu hause auch schwaches LTE, und prima Wlan. Ich schalte Mobile Daten ab und Wlan an(alles per NFC, weil da noch andere Dinge dabei sind...). Allerdings braucht man Mobile Daten nicht unbedingt abschalten, weil es sich automatisch ins Wlan einbucht(wenn permanent eingeschaltet), sobald es verfuegbar ist. Wurde hier ja auch schon gepostet. Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Was moechtest du denn genau ereichen? GSM ist doch fuers die Telefonieren trotzdem vorhanden.

Hallo,

vielleicht möchte er das machen.

Zuhause für die Telefonie "nur GSM" nutzen (aufgrund Akku und besserer Signalstärke)

Also er hat außerhalb (bsp. Arbeit LTE) kommt nach Hause und hat dort 3G und 2 G welches permanent wechselt, wegen Netzschwankungen. (Akku zieht es leer)

Jetzt bucht sich das Handy im WLAN zuhause ein und er möchte das sich dann das Handy auch gleichzeitig in "Nur GSM" einbucht"

So verstehe ich das und ich meine ich habe es auch so in meiner Glaskugel gesehen.

Mit NFC Tags hab ich nicht so die Erfahrung, aber sollte doch darüber zu lösen sein.

Gruß

Es gibt die App Intelli3G. Ich weiß bloß nicht wie man das momentan zum laufen bekommt, da Xposesed Framework noch nicht mit Android 5.0 kann.

Telefonieren über LTE? Nein, 3G und 4G ist nur für Daten.

@topfight

Ich glaube ja, das beim TE ein Missverstaendniss vorliegt.
GSM ist immer an, wenn das Fon nicht im Flugmodus betrieben wird. Egal ob LTE und dergleichen vorhanden ist, oder nicht.
LTE muss man nicht extra ab- und GSM einschalten, wenn man sich in ein Wlan einbucht. Genauso braucht man nicht unbedingt Mobile Daten ein/abschalten. Das Geraet bucht sich automatisch in bekannte Wlan ein(wenn eingeschaltet) und verlaesst dabei alle Mobile Datenverbindungen G3,G4 usw. Bei mehreren bekannten Wlan am gleichen Ort, sollte entsprechend konfiguriert werden.
Beim verlassen des Wlan Bereiches, schaltet das Fon wieder auf Mobile Daten um- Voraussetzung ist natuerlich, das diese Verbindung eingeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: Billy59
Genau das hab ich damit gesagt. Nur nicht so schön.

@Klaus H.

ich habe nicht geschrieben, dass ich mobile Daten deaktivieren will. Das Verbinden mit WLAN funktioniert automatisch wenn ich in Reichweite bin, Daten kommen dann nur über WLAN. Trotzdem bleibt das S5 im LTE Netz eingebucht, mit sehr schwacher Signalstärke.

055c6db6547904fda9dd76d64e83f327.jpg

ccdecd4c2c24679d9f7c2a06a7723357.jpg

Die Tips von AndiVienna91und mirkole habe ich mir angeschaut und machen genau das was ich möchte, noch mal danke an euch.

Natürlich muss das Telefon im Mobilfunknetz eingebucht bleiben.
Sonst würdest du ja keine Anrufe mehr erhalten.

@Billy59

Er wohnt vermutlich in einer empfangschwachen Gegend und möchte eine bessere Signalstärke. Diese wirkt sich ja auch posititv auf die Akkulaufzeit aus.

Das erreicht er jedoch nur indem er den Netzmodus bispielsweise auf "nur GSM" stellt.

Damit beschränkt er aber seine "Mobilen Daten" dauerhaft auf 2G.

Deswegen wäre es wünschenswert zuhause im W-Lan auf "nur GSM" zu stellen

...und...

unterwegs wo man 1. die "Mobilen Daten" benötigt und 2. unter Umständen ohnehin in Gegenden mit besserem Empfang unterwegs ist wieder auf "LTE/WCDMA/GSM".

Weil das umschalten jedes mal aber äußerst umständlich ist sucht er hier nach einer Lösung für ein automatisches umschalten bei Verbinden/Trennen mit einem W-Lan Hotspot.

Ich selbst kämpfe mit dem selben Problem und habe mich mit dauerhaftem 2G unterwegs abgefunden. Solange es kein Xposed auf Lollipop gibt sehe ich da keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es klar, es geht um Energiesparen. Dann macht es vermutlich tatsaechlich Sinn. Werde ich mir mal ansehen, ob das fuer mich vielleicht auch nuetzlich ist.:smile: