Nerviges Mikrofon bzw. Aufnahme Problem

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TriBun_bln

TriBun_bln

Erfahrenes Mitglied
12
Hi

Ich habe seid ein paar Tagen das S5 und habe ein (für mich jedenfalls) ziemlich nerviges Problem. Wenn ich in Whatsapp Audionachrichten verschicke haben die Nachrichten am Anfang einene ansteigene Lautstärke. Dadurch versteht man meist das erste Wort nicht. Es hat aber nicht wirklich was mit Whatsapp zu tun da es auch mit dem Diktiergerät passiert. Es funktioniert auch nicht kurz zu warten und dann mit dem Sprechen anzufangen. Ich glaube das ist eine Software sache... Rauschunterdrückung, Klangverbesserung oder was auch immer. Finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten für das Mikrofon. Mein S3 hatte das Problem nicht. Hat das jemand mit seinem S5 auch schon festgestellt und gibt es vieleicht eine Lösung?

Gruß
TriBun

• Danke
Reaktionen: BigAznJimmy
Sag das erste Wort doch zweimal. :winki:

Sehr hilfreich, dann halten mich alle für bekloppt

TriBun_bln schrieb:
Es hat aber nicht wirklich was mit Whatsapp zu tun da es auch mit dem Diktiergerät passiert. Es funktioniert auch nicht kurz zu warten und dann mit dem Sprechen anzufangen. Ich glaube das ist eine Software sache... Rauschunterdrückung, Klangverbesserung oder was auch immer. Finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten für das Mikrofon.
Das kannst du in der Diktiergerät App doch selbst testen, dort kann man mehrere Modi wählen (Normal, Interview, Gespräch, Sprachmemo) und je nach Modus kann man die Rauschunterdrückung deaktivieren oder nicht. Ansonsten kann man auch noch die Aufnahmequalität und -lautstärke einstellen.

Sollte es wirklich die Rauschunterdrückung sein, dann spielt natürlich die Umgebungslautstärke ein Große Rolle. Nimmst du eher in ruhiger oder lauter Umgebung auf?

Wenn man mit einem Headset aufnimmt ist die Rauschunterdrückung immer komplett deaktiviert, wäre auch noch eine Testmöglichkeit.

Ist bei mir genauso.Denke nicht das da ein Defekt vorliegt.

• Danke
Reaktionen: TriBun_bln
@enots, das hatte ich schon ausprobiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. ist denn mit headset dessen micro aktiv? dachte immer das dann trozdem am handy micro aufgenommen wird. das werd ich auf jeden fall mal testen

@ sen_sei, danke, dacht ich mir auch das es kein defekt sein kann, nur nervig

Nachtrag: hab ebend mit headset probiert, gleicher effekt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat bis jetzt keiner eine Lösung oder? Mich betrifft das ebenfalls

Ich möchte hinzufügen, dass das Problem seit dem Update auf Lollipop verschwunden ist. Samsung oder Google hat das Problem wohl behoben. Jedoch fällt auf, dass das Mikrofon deutlich leiser ist und mehr rauscht. Wahrscheinlich wird ein anderes Mikrofon verwendet für die Sprachaufnahme als zuvor.

stimmt nicht, das problem ist nicht verschwunden

also ich hab dasselbe problem.wenn mein freund mir ( er hat ein iphone) über whatsapp eine sprachnachricht schickt,versteht man ihn klar und deutlich.wenn ich meine dann abhöre hört sich das furchtbar an. auch das mit der ansteigenden lautstärke ist bei mir ... habe lollipop drauf

edit: wenn ich über das diktiergerät eine sprachnachricht aufzeichne im modus normal dann ist das eine herrliche qualität. ich glaube dann wird es doch an whatsapp liegen