Nach Update erscheinen auf dem Lockscreen statt Zahlen kleine Rechtecke/Vierecke [Galaxy S5]

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier das gleiche Problem bei einer Freundin: Vor einer Woche Update von Base bekommen auf 5.0.1 und seit 2 Tagen tauchen die Zeichen auf. Mittlerweile ist jede Ziffer betroffen.

Hat jemand Rat?

Hier ein Bild davon:

Anhänge

• BlurImage(24-4-2015 8-24-24).jpg
    BlurImage(24-4-2015 8-24-24).jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 1.368
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wäre, ob die Betroffenen wirklich nach Update von 4.4.2 auf 5.0 (Lollipop) einen Factory Reset gemacht haben.

Wenn ich diesen Fehler hätte, dann würde ich zunächst den Factory Reset (Werkseinstellungen) machen und ...

... falls der Fehler dann noch immer besteht, so würde ich die Samsung Stockrom mit Odin einmal komplett neu flashen.

Ich hab das auch immer mal wieder. Ein Neustart hat bisher immer geholfen. Ich habe mein Handy von Base und ist noch recht neu, kam schon mit Lollipop. Von daher habe ich kein Reset gemacht. Kann auch keinen Zusammenhang mit einem Update erkennen. Im Urlaub hatte ich das jeden zweiten Tag, seitdem nicht mehr. Ich hab aber noch nicht ergründet, ob ich im Urlaub andere Apps genutzt habe. C:geo ziemlich intensiv. Und Roaming.

Hatte ich bis dato ein mal in zwei oder drei Monaten; S5 ist ungebranded, schon mit LP gekauft. Ein Zeichen nach dem nächsten verwandelte sich über mehrere Stunden in Quadrat. Neustart hat das behoben. Ich hatte als erstes die Menge an noch verfügbarem RAM in Verdacht, die Werte sahen aber normal aus.

Lopan schrieb:
Die Frage wäre, ob die Betroffenen wirklich nach Update von 4.4.2 auf 5.0 (Lollipop) einen Factory Reset gemacht haben.

Das habe ich... mehrfach. Factory reset 3 mal, wipe cache und zu guter letzt firmware mit Odin geflashed, danach wieder factorye reset. Rechtecke kamen aber wieder.

Dann vermute ich eine inkompatieble App. Das S5 mal im abgesicherten Modus starten, und dann beobachten ob es wieder kommt.

Moin,
Ich hatte auch mit diesem bescheidenen Softwareflicken meine Probleme, Cache partition wipe is bei mir die Lösung gewesen! Ich hatte mein S5 gerade 2 wochen als das update auf android 5 kam! Nach dem Neustart ist sofort mein touchwiz start abgestürzt und wollte auch nach mehrer versuchen nicht mehr stabil laufen,daher nutze ich den nova launcher!kästchen bildung im sperrbildschirm habe ich bis gestern auch gehabt, immer wieder nach einer gewissen zeit wurde nichts mehr ordentlich angezeigt im sperrbildschirm! Probiert es mal aus, eure gespeicherten daten werden übrigens nicht verändert, es bleibt alles wie vorher!

Samsung Galaxy S5 Wipe Cache Partition

Cheers
MedusA

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. Fing auch mit dem Update auf Lollipop an. Nix Root, andere Fonts oder sonstiges. Habe das S5 einfach mal so belassen, wie es ist (außer OTA-Updates) :)

Und mein S5 hat kein Branding, da beim Mediamarkt ohne Vertrag gekauft.

Factory Reset bzgl. Komplett zurücksetzen war bei mir ebenfalls erfolglos. Es kommt immer wieder vor. Und dann starte auch ich das S5 neu und der Spuk hat ein Ende. Zumindest vorerst :laugh:

Hallo,

bei mir ist das Problem bisher einmal aufgetreten und zwar beim Upgrade/Update von Lollipop 5.0_0003 auf 5.0_0009.
Anschließend S5 neu gestartet und bisher nicht wieder vorgekommen.

Habe am Freitag das gleiche Problem bei einem ausgestelltem S5 bei SATURN gesehen. Habe allerdings keine Ahnung welche Androidversion drauf war. Kann mir aber nicht vorstellen, das die bei SATURN die Ausgestellten Geräte updaten.
Der Verkäufer reagierte ausweichend auf meine Frage, wie das kommt. "Es fummeln täglich viele verschiedene Kunden an den Geräten herum, da kommt so etwas schon mal vor.":scared::confused2:

Ich war das mit dem Bild damals in dem anderen Thread. Ich hatte damals keine Lust mehr mein Handy ständig neuzustarten wenn das Problem auftrat und habe daher auf Musterentsperrung umgestellt. Ich habe gestern ein Update für mein S5 erhalten (freies Gerät) und werde mal wieder auf die PIN-Entsperrung umstellen und schauen, ob das Problem derweil behoben wurde. Ich melde mich dann nochmal.

Grüße.

• Danke
Reaktionen: Kati S
Kurze Frage: Ich hab das Update heute auch erhalten. Hast Du nen Werksreset danach gemacht? Ich bisher nicht. Läuft es gut?

Nein ich habe kein Werksreset gemacht. Brauchst du eigentlich auch nicht zwingend machen, wenn du keine Probleme feststellst. Ich mache immer nur dann ein Werksreset, wenn es Versionssprünge gibt und nicht wenn die Version gleich bleibt, außer ich hab krasse Probleme nach so einem Update. Bei mir hat sich nach dem Update zumindest die Performance und die Akkuleistung etwas verbessert. Konntest du was feststellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ja die Performance ist bei mir auch deutlich besser. Es ruckelt deutlich weniger. Die Akkulaufeit war bei mir schon immer super. Ich merke von der Akkulaufzeit her keinen großen Unterschied. Na dann werd ich das mit dem Reset auch erstmal lassen. Hab ich nicht wirklich Lust drauf ;-)

Ich hatte mit dem Akku vorher auch nicht so meine Probleme, aber da ich mein Handy dauernd benutze ist mir das zumindest nach dem 1. Tag schon direkt positiv aufgefallen, da ich mehr Akku hatte als sonst. Das mit dem Reset mache ich auch nur ziemlich ungerne kann dich da verstehen. Meinen nächsten Reset werde ich auch erst mit dem Update auf 5.0.1/5.0.2 machen, also je nachdem was Samsung denn nun für einen Versionssprung plant.

• Danke
Das ist ein Codepage-Fehler, Zeichensatz, -codes und Sprache passen nicht zusammen.
Wie man das ohne Root beheben soll bei korrekter Sprach- und Ländereinstellung, weiß i net. Neuinstallation?
Rechtecke bekomme ich manchmal bei Google-Suchen unter Windows. Trotz oder wegen dem ISO-Font, der eigtl alle Zeichen der Welt darstellen sollte. Meistens asiatische Ergebnisse, nicht aber aus Japan/China.

Hallo Zusammen,

mein S5 hat auch dieses Problem:sad: ungefähr seit dem letzten Lollipop Update (müsste Februar oder März gewesen sein).

Wipe Data/Factory Reset, Neustart und das normale Reset bringen nur kurz was, denn nach ein paar Wochen tritt der Fehler erneut auf:mad:.

Es ist zum Mäusemelken:unsure:.

Mein Anbieter ist Vodafone.

Anbei ein Bild von meinem S5 mit dem Problem:winki:.

Gruß Max:winki:

Anhänge

• 11178279_918516088182926_632040032783992853_n.jpg
    11178279_918516088182926_632040032783992853_n.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 492
Gibt es das Problem eigentlich auch bei anderen Handymarken? Oder beschränkt sich der Fehler auf das S5?