Nach Lollipop: Display dreht sich nicht mehr

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
deswegen bin ich ier gelandet ... auf der suche nach einer Lösung.
Am Sensor kann es nicht liegen, denn bei fast allen Anwendungen wird der Bildschrim ordnungsgemäß gedreht, wenn ich das Handy drehe (z.B. Telefon, Taskmanager, E-Mail-App und andere - alles prima).
Nur der Startbildschirm bleibt stur auf Hochformat, als hätte man ihm in irgendeiner Einstellung das Drehen verboten (so wie man das von manchen Spielen kennt, die nur ein bestimmtes - meist Querformat - erlauben). Nur finde ich unter den Einstellungen zum Startbildschirm kein "nur Hochkant anzeigen [x]" oder sowas in der Art.
Aber Lösung...?

Auchso:
Galaxy S5, SM-G900F, Android 5.0, Standard-Launcher von Android 5, Bildschrirmdrehung AN, Intelligente Bildschirmdrehung AUS (AN ändert nichts, Verhalten bleibt gleich), Gryosensore getestet und OK.

Wenn also weitere Ideen gibt... gerne...

Liebe Grüße
Besch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi diginix,
Äh..nö, hab ich nicht bemerkt :-(
Hmmm.... Aber spielt das eine Rolle, wenn es sich um den Standard-Launcher von Android handelt?
Oder meinst Du, der Startscreen ist gar nicht Android sondern Samsung ???

Liebe Grüße
Besch

Wenn du kein Custom ROM auf dem S5 hast, hast du bei Samsung TouchWiz und somit einen Samsung Launcher. Den Android Stock Launcher bekommst bei keinem Hersteller Aufsatz dazu. Und nun würde ich mich hier ausklinken, da diese Diskussion hier augenscheinlich falsch platziert ist.
Ein Mod darf gerne die Post passend verschieben.

@Besch
Der Ordnung halber (weil TW auf dem S5 das meiner Erinnerung nach noch nie konnte) zwei Rückfragen:
  • Du verwendest den TouchWiz Launcher, der als Standard auf dem S5 drauf ist?
  • War Zubehör (z.B. ein Dock) oder eine App im Spiel ("Rotation blablabla...")?
Gruß von hagex

Das ändert sich auch mit einem anderen Launcher nicht, jedenfalls dreht mein Nova Launcher ebenfalls den Homescreen nicht. Der Startbildschirm ist bei TW nun mal hochkant und nicht drehbar. Wird wohl eine Eigenschaft des ROMs sein. Früher gab es Apps, die das freischalten konnten (Ultimate Rotation Control), keine Ahnung ob eine davon beim S5 funktioniert.

Also ich kann mit dem Nova Launcher den Startbildschirm drehen ;)
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich eine Custom ROM benutze aber auf meinem Tablet mit Stock geht es auch ;)
Nova Einstellungen - Erscheinungsbild - Bildschirmausrichtung
-> steht normalerweise auf Standard - hier auf Automatisch drehen stellen, dann sollte es gehen wenn du in den Systemeinstellungen das Drehen aktiviert hast.
Der Standard TW Launcher kann das nicht.

Gruß

• Danke
Reaktionen: D. Espero und ANDROIDBENE
Wo Du recht hast, hast Du recht, mit den genannten Einstellungen im Nova geht es tatsächlich.

Der Standardbildschirm des Stock-Launchers dreht sich nicht, das ist von samsung so festgelegt.
Mit Ultimate Rotation Control kann man ihn zum drehen zwingen (Auswahl: erzwungene autorotation)- sieht aber schei..e aus....
Einfach deswegen, weil der Bildschirm sich dann zwar dreht, die Symbole aber weiterhin exakt so bleiben wie im Hochformat. Die unteren verschwinden dann nach ausserhalb des Sichtbereiches

Ich hänge mich als neuer User mal hier dran.

Habe das gleiche Problem mit einem nicht drehenden Bildschirm mit meinem nicht gerooteten T-mobile S5
Rotation ist eingeschaltet, auch im Nova Launcher, aber nichts passiert.

Das komische ist, dass nach einem reset mit Akku heraus nehmen die Rotation funktioniert, auch im der GPS Status App sind der Neigungs- und Beschleunigungssensor ok. Auch nach einem manuellen Ausschalten.

Geht das S5 aber über Time out aus, funktioniert die Drehung nicht mehr.

Habe nun schon einen hard reset gemacht, über Odin die neueste Firmware aufgespielt und Nova deinstalliert.

Hat aber alles nichts gebracht.

Die Sensoren sind von der hardware ja in Ordnung, aber irgendein Vorgang schaltet sie beim time out ab.
Dann funktionieren sie auch im GPS Status nicht mehr.

Was kan ich noch tun? Kann es sein, dass irgendeine App auf meinem Handy die Sensoren ausschaltet? Habe z.b. Osmand , diverse Widgets deinstalliert, aber alles brachte nichts.

In USA gibt es das gleiche Problem auch:
Fixing Screen Rotation Problem after 5.0 upgrade

Leider kann ich da keinen fix finden....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

genau das selbe Problem ... seit Update auf 5.0.1 , downgrade hilft auch nicht ...

Hallo.
Ich habe jetzt seit mehreren Wochen das Problem das das automatische drehen des Bildschirm nach jeweiligem neustart immer wieder ausfällt. Und zwar erst wenn ich das galaxy s5 sperre und ich circa 1 minute liegen lasse und ich es wieder entsperren will funktioniert das drehen des bildschirms nicht mehr. Dabei bleibt das display beim entsperren für eine sekunde schwach beleuchtet und dann wird es normal hell und dann weiß man schon das das drehen nicht mehr funktionieren wird.habe wirklich schon alles probiert was im internet so an ähnlichen problemen zu finden war aber nichts hat funktioniert. Jetzt seit ihr meine letzte chance

Schließe mich timmchen91 an,
Habe dasselbe Problem. Bleibt wohl nur noch das Ding in die Tonne zu kloppen, und Samsung zu vergessen !

Schließe mich timmchen91 an.Habe das gleiche Problem. Was kann man da machen.Bitte um Hilfe.

Warten bzw. anderen Launcher nehmen.

Launcher wechseln hilf aber auch nicht

So ist es. Warte nun auf das nächste Update.
Mein nächstes phone wird wohl kein Samsung mehr, sondern ein one+.