"My Magazine" deaktiviert, saugt trotzdem Strom

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ruedigerb

Neues Mitglied
1
Hallo in die Runde,

in letzter Zeit entlädt sich der Akku meines S5 oft rasend schnell und hält nicht einmal einen halben Tag. Unter "Einstellungen -> Akku" sehe ich, dass erstens das Android-Betriebssystem rund 40 % der Akkuleistung wegsaugt, was ich sehr hoch finde. Leider kann man nicht genauer eingrenzen, welche Funktion des Betriebssystems so stark reinhaut. Auf Platz 2 der Stromfresser-Charts liegt dann mit etwa 20 % "My Magazine". Diese App habe ich eigentlich über die Startbildschirm-Einstellungen deaktiviert. Im Anwendungsmanager ist die Schaltfläche zum Deaktivieren dann auch logischerweise ausgegraut. Wenn ich zusätzlich auf "Stopp erzwingen" gehe, passiert gar nichts.

Deinstallieren lässt sich ja das für mich vollkommen nutzlose Programm nicht, aber gibt es einen anderen Weg, diesen Stromsauger dauerhaft zu verbannen?

Danke für jeden Tipp!

Wenn du es nicht so deistallieren kannst brauchst du root um den zugriff darauf zu bekommen.

Das ist allerdings komisch. Bei mir siehts so aus. My Magazin wir bei mir gar nicht mehr angezeigt

Schon Neugestartet?

Dutzende Male - das Problem habe ich schon seit Wochen.

Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Alle --> My Magazin suchen und dort kontrollieren ob wirklich deaktiviert wurde !

Das hatte ich doch geschrieben. Ich habe es in den Startbildschirm-Einstellungen deaktiviert. Dadurch ist auch die "Deaktivieren"-Schaltfläche im Anwendungsmanager ausgegraut und lässt sich nicht bedienen.

Evtl my Magazin nochmal aktivieren Neustart und dann wieder deaktivieren
oder vielleicht auch mal Daten und Cache der app löschen

Die App kann definitiv nicht korrekt deaktiviert sein, sonst würde da kein Verbrauch angezeigt werden.

Also den Rat von duich beherzigen. Ansonsten wenn alle Stricke reissen = rooten mit TowelRoot (Knox 0X0)

und MyMagazine löschen.

ruedigerb schrieb:
...Ich habe es in den Startbildschirm-Einstellungen deaktiviert. Dadurch ist auch die "Deaktivieren"-Schaltfläche im Anwendungsmanager ausgegraut und lässt sich nicht bedienen.

Was sagt uns das...???...

In den startbildschirm einstellungen wieder aktivieren und dann im anwendungsmanger deaktivieren...

• Danke
Reaktionen: Bernd60
Wenn die App deaktiviert wäre müsste dort aktivieren stehen.

Der Vorschlag, "My Magazine" nochmal zu aktivieren und dann zu deaktivieren, könnte tatsächlich was bringen. Im Moment sieht das ganz gut aus. Ich beobachte es jetzt mal ein paar Tage und gebe dann nochmal ein Feedback. Vielen Dank!

Lopan schrieb:

Da steht: "Zusätzlich würde ich dann noch unter Einstellung -> Anwendungsmanager -> Alle -> My Magazine deaktivieren"

Genau das geht aber nicht mehr, wenn das MyMagazin schon über die Startmenü-Einstellungen ausgebaut hat.
EDIT: Komischerweise kann ich es auch nach Wiederreinholen per Startmenü-Einstellungen nicht deaktivieren (Button ist noch immer ausgegraut). Ich bekomme den Button "Deaktivieren" gar nicht drückbar. Dagegen ist "Stopp erzwingen" immer drückbar.

Noch etwas: 2 Sek. gedrückthalten klappt nicht. Man muss 2 Finger zusammenziehen.

BTW: Schluckt MyMagazin nicht auch einiges an Datenvolumen? Das war für mich der eigentliche Grund es abzuschalten.
j.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Schluckt MyMagazin nicht auch einiges an Datenvolumen? Das war für mich der eigentliche Grund es abzuschalten.

Hier in diesem Thread geht es nicht darum, warum My Magazine Datenvolumen schluckt, sondern darum, dass der Threadersteller sich nicht in der Lage sieht My Magazine zu deaktivieren.

Es gibt auch Nutzer die My Magazine nutzen. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Andreas61
Es geht mir ähnlich wie jenss: Auch nachdem ich "My Magazine" wieder in den Startseiten-Einstellungen aktiviert habe, lässt es sich im Anwendungsmanager nicht mehr deaktivieren. Die Schaltfläche bleibt ausgegraut. "Stopp erzwingen" lässt sich zwar drücken, aber das bleibt völlig folgenlos.
Immerhin hat der Tipp, "MM" nochmal zu aktivieren, dazu geführt, dass der Stromverbrauch im Hintergrund stark zurückgegangen ist. Mein eigentliches Problem scheint also zunächst einmal gelöst zu sein - vielen Dank für Eure Hilfe!
Was aber bleibt, ist das seltsame Verhalten der App, die sich im Gegensatz zu anderer Bloatware nicht einmal mehr deaktivieren bzw. in den Originalzustand zurückversetzen lässt.

Eine weitere Möglichkeit wurde bereits genannt.

Ansonsten wenn alle Stricke reissen = rooten mit TowelRoot (Knox 0X0) und MyMagazine löschen.

@TrippleT,

genau so muß es gemacht werden, dann klappt es mit der Deaktivierung:thumbup:

Gruß Bernd60

Nur deswegen rooten wäre mir dann doch zuviel. Eigentlich stört es so nicht, wie es jetzt ist. Ich sehe ja nichts mehr vom MyMagazin.
j.