Musik (MP3) stoppt nach ca. 10 min. im Standby

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SigiZ

Neues Mitglied
1
Hallo,
da ich mir nicht sicher bin ob es ein Android allgemeines oder ein Samsung S5 spezifisches Problem ist probier ich es zunächst hier mal.

Mein Problem:
Ich höre MP3 (mit Kopfhörer) mit dem VLC, starte also die MP3-Datei und drücke den Power-Knopf so dass der Bildschirm aus geht und das Handy in den Standby. Die Musik spielt weiter.
Nach ca. 10 min. stoppt (pausiert) aber die Musik ohne irgendeine Eingabe oder sonstiges.
D.h. es muss der Sperrbildschirm entsperrt werden, anschliessend muss man auf das Dreieck im VLC drücken und das MP3 wird weiter gespielt. Das ist v.a. beim Joggen extrem nervig.
Da ich zunächst vermutete dass es an dem VLC liegt hab ich es mit dem internen MP3-Player (Musik) und dem Google MP3-Player (Play Musik) versucht, aber auch dort dasselbe Problem.
In den Einstellungen hab ich nichts dazu gefunden.
Hat jemand von euch einen Rat?

Handy: Galaxy S5
Androidversion: 6.0.1
Buildnummer: MMB29M.G900FXXS1CPI6

Schonmal Danke im Voraus,
Sigi

Geh mal bei den Einstellungen in die "Datenschutz" Optionen. Dort scrollst du zum VLC Player und drückst 2 sek. drauf, dass sich ein neues Fenster öffnet. Da muss "Aktiv lassen" aktviert sein. Wenn das bereits aktiviert ist, bzw. der Player sich trotzdem nach 10 Minuten abschaltet, dann kann es auch an einer Batterie- oder Optimierungsapp liegen, was den Player automatisch ausschaltet, um Energie zu sparen. Da muss VLC in die Ausnahmen hinzugefügt werden.

Vielen Dank für die Hilfe,
leider hab ich die Einstellung "Datenschutz" nicht, auch eine Suche (Lupe oben) bringt keinen Treffer.

Energiesparmodus sowie Ultra-Energiesparmodus sind auf 'aus'

Dann gibt es diese Einstellung nur bei Custom-Roms... is ja doof

Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem (ebenfalls auf dem Galaxy S5), nur dass bei mir auch Videos, egal ob offline oder online, nach ca. 10 min. pausieren. Die Musik stoppt bei mir auch nach ca. 10 min. sogar im Standby. Es ist extrem nervig und ich kann es mir am ehesten so erklären, dass der Kopfhöreranschluss verdreckt ist und alle 10 min. das Signal kommt, dass ein Kopfhörer ein- oder ausgesteckt wurde.
Doch bisher sind auch alle Reinigungsversuche fehlgeschlagen...
Ich hoffe das Problem löst sich bald...
LG

Hallo jmluRe,

folgende Antwort habe ich von Samsung erhalten:

Wir empfehlen Ihnen einmal Ihr Mobiltelefon im Sicheren Modus zu testen. Hierzu schalten Sie bitte, dass Mobiltelefon aus dem ausgeschaltenen Zustand ein. Sobald der weiße Schriftzug "Samsung (Modellbezeichnung) erscheint, halten Sie bitte ausschließlich die Lautstärke "leiser" Taste gedrückt, bis im Bildschirmrand der Hinweis "Sicherer Modus" erscheint.

Nun testen Sie bitte erneut die Wiedergabe der Musik App im Stand-by Betrieb. Beachten Sie, dass im "Sicheren Modus" keine nachträglich installierten Anwendungen geladen werden. So kann geprüft werden, ob sich eine App negativ auf das Grundsystem auswirkt.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, empfehlen wir Ihnen im Anschluss einer Datensicherung Ihr Mobiltelefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich habe mein Galaxy S5 gleich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, seitdem funktioniert es.