mp3 Player startet manchmal nach Drücken der Aus-Taste der TV-Fernbedienung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

koeb72

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem S5 (Android 5.0). Wie oben schon angedeutet, spielt der mp3 Player schonmal los, wenn ich meinen Samsung Fernseher per Fernbedienung ausschalte.

Das Problem tritt aber nicht jedesmal auf, sondern nur hin und wieder. Ich denke, dass hat was mit der Infrarot Schnittstelle zun. Kann man diese ausschalten?

Meinen Tv bediene ich eh nicht mit dem Handy.

Man erschreckt sich jedesmal, wenn das Ding unerwartet um 23Uhr auf volle Lautstärke anfängt zu dudeln.....

Gruss Ralf

Könntest Du das Problem vielleicht etwas konkretisieren.

• Welche Fernbedienung? Die vom TV oder eine App auf dem Phone?
  • Externer MP3 Player oder Musikplayer des Phones?

Hallo,

mach ich doch gerne!

Also es handelt sich um die Fernbedienung des TV(Samsung TV) , die den Player vom Galaxy S5, also den, der zur App Grundausstatung vom S5 dabei ist, ausslöst.
Es startet auch nur der Player von Samsung.

Eigentlich kann es ja nur mit der Infrarot Schnittstelle zusammenhängen,oder? Das sich da die Frequenzen überlagern... Ist ja auch nicht immer!
Wenn man die Infrarot Schnittstelle am S5 abschalten kann, wäre es für mich auch ok.

Gruß Ralf

Das S5 hat zwar einen IR.Sender (*#0*#), aber keinen Empfänger, soweit ich weiß.

Hi,

keine Ahnung, ob es nur ein Sender oder auch ein Empfänger ist....
Es passiert auf jeden Fall nur dann, wenn die Aus-Taste auf der TV Fernbedienung gedrückt wird. Und da diese ja IR. ist, dachte ich, darüber bekäme das S5 den Befehl.

Gruß Ralf

Vielleicht sendet deine Fernbedienung ein Bluetooth-Signal. Z.B. lässt sich der Player über Bluetooth von einem Fitnessarmband aus starten. Vorausgesetzt, Bluetooth ist aktiv am Smartphone.

Hallo, falls die Tv Fernbedienung auch über Bluetooth sendet, wäre das eine Möglichkeit, da ich in der Tat, Bluetooth am Handy aktiviert habe. Ich werde mal drauf achten, Bluetooth auszuschalten, wenn ich es Abends am Tv hinlege.

Hoffe, es liegt daran.
Schönen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe!

Gruß Ralf

Die Samsung Smart Touch Control (STC) Fernbedienung nutzt zwei verschiedene Funktionsweisen: Infrarot (ein- und ausschalten) und Bluetooth.