G900F [MM] S5 speichert jedes Öffnen einer Datei als Standardwert

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dj-sash

Gast
Ich habe seit heute 6.0 drauf und beim Öffnen einer Datei kann ich ja bekanntlich auswählen, mit welcher App die Datei geöffnet wird. Vor dem Update konnte ich auswählen ob "immer" oder "immer fragen" (oder so ähnlich). Diese Auswahl gibt es bei mir nun nicht mehr. Ich klicke die App an und er öffnet es IMMER mit der App. Ich kann den Standardwert wieder in den Einstellungen löschen, aber kann halt nicht auswählen, dass er mich immer fragen soll mit welcher App geöffnet wird.

Ist das bei euch auch der Fall?

Da sollte es in den Einstellungen die Möglichkeit geben Standard App zu benennen oder löschen.

Ja das stimmt, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen ;-) Manchmal öffne ich eine PDF zum Beispiel mit meiner WLAN Printer App zum Drucken und manchmal mit der Office App zum lesen. Es ist mir unverständlich, warum das jetzt nicht mehr möglich ist. Aber für alle die nach Hilfe suchen: Die App: App Picker Classic löst das Problem nahezu.

Geht das nicht mit Bordmitteln? Ist das eine Spezialität von M oder Samsung?

Habe eine Datei mit einer falschen App geöffnet und seitdem wird für diesen Dateityp immer wieder die falsch gewählte App genutzt. Unter Standardapps gibt es gar keine Zuweisung die ich wieder entfernen könnte so wie frühler unter L.

Android selbst bietet das, Samsung hat es allerdings in dieser Version entfernt! Leider geht es nicht mit Bordmitteln. Du kannst dir die App laden und dann auf alle Standardwerte löschen (in der App). Und wenn du dann erneut gefragt wirst App Picker als Standard wählen...

In dem Fall riecht es nach einem Bug? Ist es bei Galaxy S6 und S7 genauso?

Lt. Samsung kein Bug, sondern bewusst so gemacht in der Version. Beim S6 war es wohl auch so, wurde dann aber in der folge-Version wieder geändert

Was macht man wenn der Schaden schon angerichtet ist? Sprich, wie löscht man die falsch gewählte Standardapp? Einstellungen -> Standardanwendung taucht diese Einstellung nicht auf, also kann man da nichts einstellen und deinstallieren und neu installieren geht auch nicht da System App.

Anwendungsmanager, oben rechts "mehr", "Systemanwendungen anzeigen" und dann die entsprechende App suchen

ja, genau dieses Verhalten nervt echt unglaublich... in lp war es anders und besser.
beim Phönix 12.6 wo s7 systemsettings verwendet ist es wieder wie gewohnt.... Schade das samsung doch immer wieder solche verschlimmbesserungen sorgt.

@PrinzPoldi007

Was mache ich wenn ich die App dort gefunden habe? Da finde ich nichts was darauf hindeutet, "ja, ich kümmere mich um Dateityp x".

Um welchen Typ geht es denn eigentlich?

Falls du es im System nicht findest, kannst du mit APP PICKER alle Werte löschen.

Habe eine Einstellung möglicherweise gefunden.

Anwendungsmanager -> Drei Punkte Symbol oben rechts -> App-Voreinstellungen zurücksetzen

Leider setzt das laut Beschreibung nicht nur die Standard App zurück sondern eigentlich alles was man bei Apps eingestellt hat wie z.B. deaktiviert. Noch ist mir eine fehlerhafte Zuordnung kein komplettes Zurücksetzen der App Einstellungen wert.

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass das ein Bug ist weil mir nur ganz wenige Szenarien einfallen wo diese einmalige und endgültige Zuordnung eines Apps ein Vorteil gegenüber dem vorherigen Verhalten, alle Apps anbieten, Häkchen wenn man die Aktion festtackern will und über Standardanwendung die Zuordnung aufheben, bietet. Auch wird dieser Eindruck durch einige nicht übersetzte Texthäppchen verstärkt.

Eigentlich enttäuschend wenn man bedenkt, dass diese Firmware schon seit Monaten verteilt wurde. Andererseits bekommen wir ja monatliche Updates und hoffe auf einen baldigen Fix.

Ja das stimmt, es setzt alles zurück, auch die erteilten Berechtigungen. Hab ich aber gemacht und war auch nicht das große Problem. Das jedes Mal zu machen, wenn eine Standardapp gesetzt ist, ist natürlich Schwachsinn :)

Für mich ist es auch eher ein Bug, der aber schon in der 6.0 vom S6 vorhanden, also auch bekannt war und nach Rückfrage an Samsung dieses Feature bewusst entfernt wurde.

Ich hoffe auf ein baldiges Update!

Leider werden auch alle deaktivierten Apps wieder aktiviert.

Ehrlich jetzt? Ich denke das war das allerletzte Update das wir für das S5 bekommen haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ne, das stimmt nicht so ganz.
Das "Problem" ist, dass einige Anwendungen nicht mehr so von selbst angezeigt werden.

Für den Videoplayer zum Beispiel geht das so:
Wenn man den Videoplayer sucht, wird einem unter Einstellungen-->Anwendungen nur "Video" angezeigt und dort, dass er nicht als Standard eingerichtet wäre.
Das ist aber nicht DER Videoplayer, der als Standard eingerichtet ist.

Man muss erst oben rechts auf die 3 Punkte gehen und dann "Systemanwendungen anzeigen" auswählen. Dann wird unter "Video" noch "Video senden" "Video Trimmer" und "Video-Player" angezeigt. Und wenn man den aufruft (den Player) steht da: "Als Standard festgelegt. Festlegen als Standard"
Das wählt man aus und da kann man dann den Standard löschen.